Braeuchte paar Tipps zum kauf eines Netbooks

sulochiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
48
Hi,

ich wuerde mir gerne ein Netbook besorgen, weiss nur leider nicht welches es gibt ja zig Modelle die sich ja auch alle mehr oder minder unterscheiden.

Erstmal im groben wozu ich es brauche:
- Internet
- E-Mail
- Office (ab und an auch mal eine Praesentation am Beamer)
- Programmieren (Eclipse oder Netbeans sollte fluessig bedienbar sein)
- die akku laufzeit sollte schon so sein das ich es ohne Ladekabel mit in die Uni nehmen kann
- 1366x768 sind mir prinzipiell lieber als 1024x600


Spielen oder gross Filme gucken will ich darauf eigentlich nicht dafuer hab ich einen anderen PC.. soll halt eher ein kleiner mobiler Arbeitssklave sein.

Nun zu den Sachen bei denen ich nicht so ganz weiss ... ich meine es gibt als Prozessoren N270, N280, N450, N330, Z520 zur Auswahl... das sind schonmal nicht wenige ;-)

Dann kommen noch Bildschirmgroessen von 10,1 - 12,1 Zoll dazu...

Meine ueberlegung waren nun...

ASUS 1005P:
+ Hat den neuen Intel Atom Prozessor
+ gute Akkulaufzeit
+ glaub sogar nen mattes Display

- "nur" 10,1" mit 1024x600px

ASUS 1101HA:
+ 11,6" Monitor mit 1366x768px
+ recht schlank und kompakt
+ sehr gute Akkulaufzeit

- glänzendes Display
- nur 1,3GHz

ASUS 1201N:
+ 12,1" mit 1366x768px (wobei das vielleicht schon fast zu gross ist)
+ ION Graphic
+ Atom Dualcore

HP mini 311:
+ ION Graphic
+ 11,6" mit 1366x768px
? N270 Prozessor (evl. schon bissle in die Tage gekommen?)

- Akku hebt ca so lang wie beim 1201N
- Glänzendes Display


- glänzendes Display
- Akku hebt wohl ned wirklich lange
- (evl. bissle gross)


Hmm ich weiss nicht ... die frage ist halt muss es ION sein? oder kann man sich ruhigen gewissens auch noch was mit intel Chipsatz holen? Wie stehts um die Power bei den 1,3GHz Prozessoren? Sollte man sich heutzutage noch was mit nem N270 Prozessor holen? und so weiter ... Irgendwie sind das fuer mich zu viele Fragen und ich als Programmierer kenne mich da bissle zu wenig in Sachen Hardware aus um da gescheit durchzusteigen.

Deshalb die bitte an euch ... koennt ihr fuer mich bissle Licht ins dunkel bringen? Evl. irgendwas Empfehlen? Evl. gibts auch was gutes das oben noch nicht genannt ist.

Danke schonmal
Sulo
 
Der ION bringts schon, weil geringere Leistungsaufnahme. Die bessere Leistung wirst du sicher nicht brauchen.

Mir persönlich wäre ein etwas größeres Display lieber, z.B. 12". Die Tastatur wird ja dann auch sehr klein bei 10" z.B-
 
Hallo.

Für deine Anwendungsgebiete reicht eigentlich ein Atom mit Intel Chipsatzgrafik.
Ion lohn nur für kleine Games und Full-HD.

Generell würde ich mir einen ULV-Prozessor von Intel zulegen.
Der hat gut die doppelte Leistung.

Ich selbst habe mir ein Samsung N110 Netbook mit Atom N270 zugelegt und bereue meinen Kauf.
Es dauert einfach alles zu lange, bis etwas geladen ist...selbst beim Aufbau der Internetseiten (Firefox 3.6)

Hier mein Vorschlag:

http://www.notebooksbilliger.de/not.../acer+timeline+1810tz+412g25n+seemuschelweiss

+ Richtiger Dualcore
+Sehr lange Akkulaufzeit
+11,6" 1366x768
+2gb Arbeitsspeicher (auch mit 4gb verfügbar)
+Win7 Home Premium 64bit

-Etwas teurer (449€)
-Intel Chipsatzgrafik, aber viel schneller als die des Atom
 
Ich weiss ja nicht, was deine Schmerzgrenze finanziell ist...

Aber schonmal an ein ULV-Notebook gedacht?

Das Acer 1810AZ bekommst du fuer 500... und ist Leistungstechnisch jedem Netbook meilenweit vorraus, laeuft 8h auf nem Akku... und wiegt nur 1,4kg...

Also zum Arbeiten, und wenns nur Office ist, ist ein Netbook in meinen Augen zu langsam...
Wenn man grosse Dokumente wie Diplomarbeiten oder E-Books kaum fluessig scrollen kann... dann ist das eher traurig -.-

Und ein gut ausgestattetes Netbook kostet auch locker 400euro... aber rennt niemals 8h, oder kann von der Leistung einem ULV gleichziehen...

Seh grad^^ da hatte ncoh einer den selben Gedanken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spreche aus Erfahrung...ein Netbook mit Atom ist mir einfach zu langsam
 
Ich kann Dir wirklich das Acer 1810T-734G32N Timeline empfehlen! C2D SU7300, 4GB, 320GB Platte, Win7 HP 64Bit, 1,4kg und 8h Akkulaufzeit für 565EUR.
 
Ich kann Dir wirklich das Acer 1810T-734G32N Timeline empfehlen! C2D SU7300, 4GB, 320GB Platte, Win7 HP 64Bit, 1,4kg und 8h Akkulaufzeit für 565EUR.

Die Timeline-Reihe ist wirklich super, aber ich wuerde eine kleinere Variante nehmen. Ein SU4100 reicht vollkommen, genauso wie 2-3GB Ram... das spart knapp 100Euro.

Wie schon geschrieben wurde... ab ca. 480 bist du dabei, und die kleinen Pentiums sind absolut ausreichend fuer Office. Ich sezte selber den Acer in meiner Signatur seit ungefähr 3 Monaten in der Arbeit ein... und bin sehr happy damit.

Ich mache sehr viele Excelauswertungen, MatLab, SimuLink, PPTs und muss immer wieder Diplomarbeiten korrekturlesen...

Und ich kann mich ueberhaupt nicht beklagen ueber die Performance...

Und ich denke du willst dich sicherlich nicht all zu weit vom Preis eines Netbooks entfernen. Ich wuerde hier klar zum Basisgeraet greifen. Das reicht.
Kleiner Tipp, ihc habe meins als US-Import ueber NewEgg gekauft.... umgerechnet 380Euro fuer gezahlt.
Aber man muss mit der amerikanischen Tastatur leben koennen^^
 
Ich frage mich halt ob ich fuer das was ich mit einem netbook vorhabe die power brauche die das Acer hat... vielleicht komm ich da bissle guenstiger au schon mit was aus...
 
Also ich würde an deiner Stelle schon direkt die bessere Variante nehmen.Für einen Aufpreis von nicht einmal 100€ bekommst du zusätzlich 2GB Ram,70GB HDD,eine schnellere CPU und Bluetooth 2.0 dazu.
 
Naja dann hat er aber im Vergleich zum Netbook schon ca. 200Euro aufschlag.. was dann das angeziehlte Budget schon deutlich sprengen wuerde...

Und als Office-Sklave reicht der kleine 11" absolut aus. Mehr ist immer nett, aber nicht unbedingt immer notwendig.
 
was ich mich halt frage is: komm ich mit meinen anforderungen vielleicht schon mim ASUS 1101HA hin? oder ist es wirklich _sinnvoll_ sich eher das Acer Geraet zu holen?

Vom Preis her gilt naehmlich eher so guenstig wie moeglich, ich meine klar ist es toll wenn man nen dualcore oder nen ION chipssatz oder 999GB RAM hat oder 99999TB HDD... aber die andere Frage is ob ich des fuer meinen Einsatzweck brauche oder ob ich da mit was guenstigeren auch auskomme?
 
Naja du schreibst:
Erstmal im groben wozu ich es brauche:
- Internet
- E-Mail
- Office (ab und an auch mal eine Praesentation am Beamer)
- Programmieren (Eclipse oder Netbeans sollte fluessig bedienbar sein)
- die akku laufzeit sollte schon so sein das ich es ohne Ladekabel mit in die Uni nehmen kann
- 1366x768 sind mir prinzipiell lieber als 1024x600

Um ehrlich zu sein, ausser dem TimeLine oder aehnlichen Geraeten wuerde mir nix anderes einfallen, was das alles erfuellen kann.

Ein Uni-Tag bedeutet ca. 4-6h benutzung, sicherlich manchmal auch mehr....
Ich kenne kein Netbook, dass das bieten kann.
Und Office auf den Atom-CPUs ist echt einfach nur eckelhaft... ihc habs probiert, und war nach nur einem Tag so genervt, dass ich das Geraet direkt wieder zurueckgeschickt habe.

Und der Aufpreis auf das kleine Acer (kostet ca. 480) zu einem gutem Netbook (kostet ca. 350-400) ist finde ich verschmerzbar, und der Mehrnutzen ist enorm.

Und man darf diverse Ausstattungsgadgets nicht vergessen...

HDMI + VGA... 3USB... KartenSlot (ka wie die dinger heissen ;) fuer UMTS halt oder aehnliches.. :p) SPDIF, Windows7 (regulaeres, nix abgespecktes), Genug Speicher fuer 10 Studiengaenge ;), sehr gute Qualitaet... etc etc etc...

Aber letzten Endes musst du fuer dich priorisieren, welche Anforderungen dir am wichtigsten sind.

Bei mir wars die Mobilitaet... und 8h Akku bei 1,4kg waren einfach zu dem Preis unschlagbar (zugegeben, die Moeglichkeit das zu importieren hats mit deutlich leichter fallen lassen)
 
der Prozessor ist der große Unterschied. Das von dir gepostete (alte) Model hat einen Core-Solo Prozessor drinnen, das 1810TZ hat einen Core-Duo Prozessor.
Den Unterschied merkt man doch recht stark!
 
Von dem Core2Solo würde ich auch abraten. Unter Youtube kann man mehrere Filme sehen, dass der Proz schon mit Youtube HD Probleme hat - von Full-HD Filmmaterial ganz zu schweigen. Mein Core2Duo schafft das ganz locker.
 
ich versteh nicht so ganz was ihr immer mit eurem HD habt? Ich brauch kein HD auf dem Laptop wenn ich HD haben will guck ichs mir auf meinem Macbook Pro an ich brauch einfach nur ein geraet mit dem ich zur uni gehen kann ohne mein 17" Laptop mitschleppen zu muessen.

Es muss kein HD koennen es muss nur moeglichst guenstig sein und fuer die im ersten Beitrag genannten Sachen ausreichen.
 
Zurück
Oben