Festplatte Voll!

Syrro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
55
Hallo

Eine Frage und zwar hab ich eben mein Betriebssystem neu aufgesetzt, also ich dann auf den Arbeitsplatz ging um zu schauen ob meine 2 Festplatten angezeigt werden, hab ich gesehen das auf meiner systemfestplatte schon zu 410GB voll ist.
Ich nehme an bei der neuinstallation wurde das alte system nich gelöscht und irgendow ein backup hinterlegt?? Wenn jemand bescheid weiss, wär ich froh wenn er mir sagen könnte wo das genau ist und wie ich es am besten lösche. Wenn jemand weiss wie ich das nächste mal von anfang an sauber löschen kann wär das auch eine Hilfe^^

Besten Dank schon im Vorraus

Gruss
 
Zunächst müßte man einmal wissen, was für ein Betriebssystem Du denn überhaupt installiert hast !

Wenn es sich um Windows handelt, kannst Du auch einmal mit einem Systempflegeprogramm, etwa TuneUp Utilities, das Du Dir für 30 Tage ohne Nutzungseinschränkungen zum Testen kostenlos herunterladen kannst, Dein System servicen; damit kannst Du dann auch den alten Kram rausschmeissen, den Du nicht mehr brauchst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Neuinstallation ein altes System beibehält, dann hat es dir das jedoch vor der Installation nach der Partitionsauswahl gesagt.

Prüfen kann man das, indem man nachsieht, ob neben dem Windows Order (üblicherweise c:\windows) noch ein anderer wie z.B. winnt oder windows.old existiert.

Sollte das der Fall sein, wäre TuneUp nur gut um mittels dessen DiskSpace Explorer die Festplattenbelegung anzuzeigen, alternativ auch WinDirStat oder SpaceMonger.

Im Zweifelsfall, bevor du irgendwas falsches löscht, einfach nochmal Feedback geben und nachfragen. ;)
 
eulekerwe schrieb:
Zunächst müßte man einmal wissen, was für ein Betriebssystem Du denn überhaupt installiert hast !

Wenn es sich um Windows handelt, kannst Du auch einmal mit einem Systempflegeprogramm, etwa TuneUp Utilities, das Du Dir für 30 Tage ohne Nutzungseinschränkungen zum Testen kostenlos herunterladen kannst, Dein System servicen; damit kannst Du dann auch den alten Kram rausschmeisen, den Du nicht mehr brauchst !

Naja ich bin im forum für : Windows Vista und Server 2008

also ich hab Vista 64bit installiert^^
ja ich hab mehrer windos ordner, mal gucken was sich da machen lässt.
 
Mit Rechtsklick auf Dein Laufwerk könntest Du unter Eigenschaften auch das Laufwerk zunächst mal komprimieren, um mehr Speicherplatz zu gewinnen - falls Du einen leistungsfähigen Rechner hast, was bei der Benutzung von VISTA 64 wohl der Fall ist, dürfte das im normalen Betrieb kaum ins Gewicht fallen.

Ansonsten gehe wirklich erst einmal mit nem Servicetool über Deine Platte, um alle Eventualitäten auszuschließen, und vergiß nicht, bevor Du irgendwie was manuell machst, wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt vorher zu setzen !
 
du hast MEHRERE Windows Ordner? also die dann (xx).old heissen? Die kannst du löschen. Wobei, warum machst du bei einer Neuinstallation nicht die Platte komplett platt?
 
naja weil ich irgendwie nie die auswahl dazu bekommen hab? hab eifnach cd rein und von dort aus neuinstalliert. aber ja hab ez die ordner gelösche kein prob. :)
 
Zurück
Oben