• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Betrachtet man am heutigen Tage die Spieleabteilung eines beliebigen Elektrofachmarktes, ist diese Äußerung des Vertriebsleiters vom Spielepublisher 1C, Darryl Still, wenig vorstellbar. Dennoch wird vermutet, dass spätestens im Jahr 2011 die meisten aktuellen Spieltitel nur noch rein digital vertrieben werden.

Zur News: Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?
 
dann müsste sich erstmal der dsl ausbau in deutschland durchsetzen...
ich glaube kaum das kuden mit 1mbit leitungen und 8gb für ein kracher spiel davon begeistert seien werden.
2011 halte ich doch eher für unwahrscheinlich ;)
 
2011 wird zu knapp bemesen sein. denn rein vom marketing her müssten da alle spiele-entwickler mitziehen un dann noch wie schon gesagt wurde DSL bei allen, die gerne gamen, sich mindestens 6000er un mehr im haus/wohnung befinden (16k aufsteigend). Wenn die Preise für solche Leitungen senken würden, dann *könnte* man damit rechnen, dass sich jeder Gamer-User seine Spiele runterlädt...

denn wer tut sich freiweillig an sein Game mit der Größe von 8GB un mehr mit 6000er DSL oder wenig zu laden un da mal kanpp 3h zu sitzen als in Laden zu gehn es zu kaufen un max. 15min zuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
BoehseOnkelzVCT schrieb:
denn wer tut sich freiweillig an sein Game mit der Größe von 8GB un mehr mit 6000er DSL oder wenig zu laden un da mal kanpp 3h zu sitzen als in Laden zu gehn es zu kaufen un max. 15min zuinstallieren?

ich .. kaufe Spiele wenn es geht nur noch über Steam.
 
Hehe, des mit dem DSL stimmt. Ich surfe zur Zeit mit DSL-Lite (etwa 45 kB/s bzw. 384kbit/s downstream) aber da freut man sich wenigstens, dass das Spiel endlich da ist... ;) und hat was worauf man gespannt sein darf...

Ist aber meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung (Alte Spiele stehen ja weiterhin zum download bereit --> endlich keine kaputten Dugeon Keeper 2 CDs mehr)...

Jedoch sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, da leider noch keine bzw. sehr wenige unabhängige Betreiber solcher Seiten im Internet exestieren... Bei einem kompletten Vertrieb der Spiele über Angebote wie Steam oder Microsofts Pendant sehe ich schwarz für andere "Spieleschmieden". Wobei ein Vertrieb bei hundert verschiedenen Betreibern ja auch irgendwie blöde wäre (man ist ja vermutlich das "Gamerleben" an diese Angebote gebunden)... Gar nicht auszumalen wie es mit dem Datenschutz bei elektrischen Handel aussieht... MediaMarkt oder andere wissen wenigstens nichts über mich... STEAM weis alles! Gut da ist jetzt etwas Polemik dabei...

lg
CloudGaming


edit #1:
ich .. kaufe Spiele wenn es geht nur noch über Steam.

wenn das mal kein Fehler ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
McBain schrieb:
ich .. kaufe Spiele wenn es geht nur noch über Steam.

... tja - so unterschiedlich können Meinungen sein, denn für mich mich wäre eine solche Praxis gleichbedeutend mit dem Ende meiner langjährigen Laufbahn als Spieler ... :(
 
Ich persönlich würde dies sogar begrüßen, aber ich denke dabei ebenso an die Leute, die mit einer langsamen DSL-Verbindung unterwegs sind. Das ist eher eine Qual.

Aber ich halte das für 2011 auch eher zu weit her geholt.
 
Wäre schon wenn die Einsparungen durch den Download,auch an den Endkunden weitergeben werden.

Vielleicht würde aber auch grade dieese Wandlung den DSL- und/oder Kabelausbau beschleunigen.


Nur möchte ich nicht an 20 Communitys aufgrund der Spiele gebunden sein. (Steam, Win Live, und co.)
 
Richtig, wie oben erwähnt ist natürlich eine Bindung erforderlich, jedoch sollte es möglich sein einen Accout aufzulösen und die Spiele auf andere Anbieter (Verkaufsplatformen, keine Spieleentwickler wie es bei Steam mit Valve ist) zu übertragen (sei es über einen Key oder ähnliches...

Natürlich lässt sich das schwer realisieren... Denke der Einzelhandel im Laden wie man ihn kennt wird seine Käuferschaft immer haben... Auch wenn sich der Downloadmarkt ausweitet...

lg
CloudGaming
 
das hat schon EA versucht bei red alert 3 das ist richtig fies in die hose gegangen !
Ich will meine DVD CD was auch immer in der Hand haben was ich auch mal verleihen kann etc pp.

Spiele werden definitiv dadurch nicht billiger werden das weis ich jetzt schon.ist zwar bequem aber wird sich so schnell nicht durchsetzten.
 
Wenn ich jetzt schon sehe, wie ich die Möglichkeit habe Spiele für unter 10 Euro digital zu kriegen, die nicht mal ein Jahr alt sind, so besuche ich auch immer seltener diese Läden und ignoriere diese 60 Euro Konsolentitel.

Es ist aber besonders hier in der Schweiz zu spüren, dass immer weniger über PC Games gequatscht wird. Geh ich zum Gamestop und frage nach einem Titel, so wird immer von der Konsolenversion ausgegangen. Da kocht das Blut in mir.

Auffallend ist aber auch, dass in diesen Shops fast nur noch ausschliesslich Jugendliche unter 18 vorzufinden sind. Die neue Generation spielt wohl lieber nur noch auf der Konsole. Um diesen Prozess umzukehren, muss die Industrie mal richtig eingreifen. V.a. die Branchengiganten AMD, Intel und Nvidia.

Ständig herscht bei den Jungen das Klischee vor, dass man einen 2000 Euro PC benötigt um aktuelle Spiele zocken zu können und dass man jedes Jahr 300 Euro für ne Graka ausgeben muss. Diese Argumente fallen immer.
Und (Gamer-)HTPC ist auch nur wenigen ein Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich mit dir nicht ganz über ein... Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung aber bevor das zu einer Diskussion ausartet will ich nicht genauer darauf eingehen...

Mit der Unter-18-Problematik stimme ich dir zu... Denke auch dass da der Einzelhandel reglementiert...

Natürlich kann man das nicht auf den gesamten Einzelhandel beziehen... Trifft vor allem für Elektronik-Giganten wie Saturn oder MediaMarkt zu. Jedoch gibt es auch ein paar echte Geheimtipps um an solche Spiele zu kommen (In München gibt es den ####### im #######, welcher nicht nur Spiele ab 18 anbietet sondern sogar die ungeschnitten und nicht-zensierten Spiele aus den EU-Nachbarländern wie UK oder Österreich...) Man muss sich nur ein wenig umschauen...

Die "Zensur" im Steam-Shop ist ja auch alltäglich zu merken wenn mal wieder der Hinweis kommt "Dieser Titel ist für Ihre Region nicht verfügbar" Natürlich kann man das mit VPN und Co auch umgehen... aber an für sich ist die Ab-18 und Indeziert - Problematik kein Problem des Einzelhandels...

edit 1: ####### nachträglich entfernt, nicht dass der Händler noch ärger bekommt....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis und die Qualität stimmt ist es mir egal wo ich was kaufe. Ich finde die Onlinedistribution durchaus gut, es kann kleineren Entwicklern sehr zu gute kommen und den Publishern vielleicht etwas von ihrer Macht nehmen und den Kreativen zurückgeben.
Aber die Spieleverpackung im Stil einer Collector's/Deluxe/Limited Edition wird es weiterhin geben. Bloß die "40€ für Plastikschachtel und 1 DVD" wird hoffentlich nicht überleben, denn sie ist überholt.
 
Online-Händler haben ja auch schon Spezial Editionen von Spielen eingefüht... (kaufste online bekommst ein weiteres Level dazu... kaufste es im Laden bekommst so ne komische Stahlschachtel und ne Wackelfigur dazu...) wofür entscheidest du dich?

hehe... ^^ nicht so ernst nehmen... ;)
 
Durch den ganzen Killerspiele Wahn kommt auch noch dazu, das diverse Märkte "FSK 18"Spiele ganz aus dem Sortiment nehmen (z.B Marktkauf). Da bleibt ja fast nur noch der Onlinekauf.
 
Ich begrüsse das mit dem Online-Verkauf ebenfalls. Früher wollte ich auch von jedem Spiel die schöne Kartonschachtel. Hatte Regale voll mit denen! Dazu Stapelweise 3.5" Disketten, später die CD's in den Schachteln. Wenigstens liessen sich die Spielehersteller noch tolle Sachen für die Schachteln einfallen... und es gabe dicke, fette Handbücher mit Geschichten (z.B. zockte ich sehr gerne Strategiespiele) oder Karten. Auch bei Wing Commander gab's ein Geschichtenheft dazu. Selbst X-COM hatte sowas... doch dann kamen diese billigst DVD Hüllen, mit 10 Seiten "Handbuch"... seit dieser Zeit verzichte ich sehr gerne darauf...

aaah und alle Schachteln habe ich auch entsorgt: Platzverschwendung par excellence und zeugt doch nur wieder vom "Jäger- und Sammlerprinzip" des Menschen.

PS: Ich finde sogar gut, wenn die Regionsgesetze durch die Plattformen eingehalten werden! Dazu sollte man sich dann bei den Online-Anbietern mit der ID registrieren lassen

PS2: Ja ich weiss, damit ist nicht alles gelöst, hacking etc... aber besser als jetzt ist es!
 
Das niemanden auffällt wie die Publisher damit verhindern das man die "eigenen" Spiele weiter verkaufen kann. Das ist ein großes Manko für die Publisher denn viele warten einfach bis jemand das Spiel durch hat um es günstig gebraucht zu kaufen. Das wäre damit völlig unmöglich. Zumal grade Schüler sich durch den Verkauf alter Titel neue mitfinanzieren.
Meinetwegen sollen die Spiele aus den Regalen verschwinden, aber wenn ich ein Spiel kaufe, will ich das Medium bei mir haben, offline. Mich regt es ja schon auf wenn Spiele online registriert werden müssen. Dann bin ich meist noch verpflichtet Steam oder WindowsLive oder weiß der Geier was mit zu installieren damit ich endlich spielen kann. Software die ich eigentlich gar nicht haben will.

Mich grauts jetzt schon. Ich meide mittlerweile jedes Spiel das mich dazu zwingt mich irgendwo zu registrieren, Spiele die ich nur runter laden kann, Spiele bei denen ich ein haufen Müll-Software mit installieren muss..... aber scheinbar ist das der Masse völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bin auch noch so altmodisch. Solang ich nix in der Hand habe, habe ich nix gekauft ^^
Und das die Spiele aus den Regalen verschwinden kann ich gut verstehn. Meist sind sie teurer, geschnitten und schlecht synchonisiert. Im Endeffekt wird bei AmazonUK gekauft (Zählt das als OnlineVertrieb? *g)
 
Zurück
Oben