News Gigabyte-Board mit 890G-Chipsatz gesichtet

Also doch kein DX11 onBoard... Schade, wäre ein schönes Featuer gegenüber Intel und NVidia gewesen...

Greetz,
GHad
 
Von der Beschriftung her sieht es so aus, als ob das Board 8x SATA3 hätte. Die Farben hingegen deuten mehr auf 2x SATA3 hin.

Wie siehts denn mit einem Test für den neuen Realtek-Chip aus? Vermutlich hat hier jeder (mindestens) zweiten einen Onboard-Soundchip von Realtek, da wäre ein Vergleich mal nicht schlecht.
 
Demfalls eine HD4k-IGP ohne Unterstützung für Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio?

:o
 
hm also ein paar mehr usb 3 hättens sein können (sind doch eh abwärtskompatibel oder?)

und dx11 onboard wäre auch cool gewesen, is aber denke ich nicht unbedingt nötig da dx11 games warscheinlich eh nicht laufen würden, sinn ist ja eher der office betrieb^^
 
Macht nen guten Eindruck das gute Stück,vorallem die Ausgänge VGA,DVI udn HDMI.
Und nur 2x USB 3.0 is doch fürs erste ok :)

Sollte ein Testparcour mit Soundkarten kommen,wäre es Lobens- und Wünschenswert wenn dort auchmal so ein paar Soundblaster Live/Audigy etc mit vond er Partie wären :p
 
@Stefan-
es sind:

S-ATA 6.0Gbps:6
S-ATA 3.0Gbps:2
P-ATA:1

quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr USB3-Anschlüsse benötigen mehr Controller auf dem Board. Aber mal ehrlich, wer wird schon über 127 Geräte anschließen wollen? Soviele sind per Hubs nämlich pro Controller möglich...

Sieht ansonsten aber nach einem netten Board aus. Aber ich denk mal dass ich mich nicht ärgern muss ein 790FXUD5P zu haben... ;-) bis USB3 und SATA3 mal wirklich interessant wird vergeht noch etwas Zeit.
 
Bin froh, dass ich bei meinem DKA 790 GX bis jetzt geblieben bin. USB 3.0 soll ja angäblich 400% mehr Datenlesitung bieten (laut PCGH)
Die onboardgraka wird dann wohl eine HD 4200 sein, welche wiederum nur eine maginal übertaktete HD 3300 mit DX 10.1 ist.
 
@Volture_Culture: Die 4200 ist um 200 MHz niedriger getaktet als die 3300, die Chips sind gleich. Deswegen ist die 3300 auch schneller. Allerdings unterstüzt die neuere wie von dir gesagt DX10.1, außerdem OpenGL 2.1.
Die IGP des 890G (Nicht eher 890GX, wie beim bisherigen Namensschema?) wird somit wohl eher was besseres sein.

Schickes Board und nette Ausstattung find ich.
 
So ne doofe Frage: für was wird SATA 3 benötigt?
 
Das ist mir klar :)
Ich meine eher, zielt es auf die zukünftige SSDs, oder braucht man SATA 3 schon für heute Generation um die volle Bandbreite von den auszunutzen?
 
Immer noch keine Ferritkern-Spulen an der CPU-Spannungsversorgung und ich wette auch immer noch keine Phasenregulierung, da ist MSI und Co. schon längst weiter.

Aber Hauptsache die Intel Gigabyte Boards haben in dieser Preisklasse alle eine Phasenabschaltung und/oder Ferritkern-Spulen.
 
ernst gemeinte Frage: was bitte ist eine Ferritkern-Spule? :(
 
Auch eine kleine Zwischenfrage von mir:
Unterstützen die AMD Prozessoren nicht offiziell nur DDR3-1333? Falls ja, mit welcher Logik unterstützt das Mainboard dann die DDR3-1866, wenn sogar der 1600 vom Speichercontroller nicht unterstützt wird? (Ausser vielleicht für Übertaktungsversuche).
greetz
 
na für einen Superfachman wie dir wärs ja einfacher gewesen das gleich hier im Thread zu beantworten falls dir das entgangen ist,ist der Thread hier bei Computerbase und nicht bei Google;) schon mal darüber nachgedacht das es hier viele User gibt die nur so mit Fachausdrücken um sich schmeißen ohne eigentlich richtig zu wissen was sie geschrieben haben? und da ich kein Superfachman binn von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben