Drucker druckt beim Herunterfahren alle möglichen Zeichen

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Hallo,

ich habe hier einen komplett neuen PC, an dem ich einen Drucker angeschlossen habe (ein Samsung ML-4600). Am alten Computer funktionierte immer alles ohne Probleme, doch wenn ich den neuen Computer herunterfahre, fängt der Drucker an ohne Ende sinnloses Zeug zu drucken. Das gleiche passsiert auch beim Neustarten, aber ansonsten funktioniert der Drucker einwandfrei.

Der neue Computer läuft auf WinXP Pro, während der alte Win98 verwendete. Ich habe natürlich die neusten Treiber runtergeladen.

Bei dem neuen Mainboard (ein ASRock K7S8XE) funktioniert seltsamerweise auch meine Logitech Optical Wheel Mouse nicht, sie bekommt gar keinen Strom, mit anderen (nicht optischen) Mäusen läuft es aber einwandfrei.

Kann es sein, dass das Mainboard einen Fehler hat?

Vielen Dank im voraus.
 
Wenn es ein LPT Drucker ist, stell im Bios mal die Druckoptionen auf nur "EPP" um, wenn im BIOS fuer den LPT1 ECP oder ECP+EPP eingestellt ist.
 
Irgendwie habe ich gewusst, dass der Werner mal wieder als erstes antworten wird :) (Gratulation zum 10000sten übrigens, hatte vorhin keine Zeit, als ich den Thread im OT-Bereich gesehen habe). Ja, es ist ein LPT-Drucker, sorry dass ich es nicht erwähnt habe. Ich werde den Tipp mal ausprobieren, obwohl ich glaube, dass ich genau das vorhin schon getan habe... Naja, lieber nochmal nachgucken.

edit:
Es geht immernoch nicht. Im BIOS gibt es neben ECP+EPP nur die Einstellungen "Normal" und "Bi-Dir", die aber beide keine Besserung bringen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Drucker die Daten genau in dem Moment empfängt, in dem der Computer ausgeht, keine Sekunde vorher. Es ist also kein Windows-Problem (wovon werkam anscheinend sowieso nicht ausging). Naja, zumindest ist es unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal ein anderes Kabel probiert? In den Einstellungen des Druckers kannst Du zwischen verschiedenen Modi wählen, Raw, EMF und so weiter, evtl mal eine andere Einstellung wählen. Ist es ein GDI Drucker?
 
Das Kabel ist definitiv heil, es ist kein GDI Drucker und die Einstellungen scheinen nicht zu helfen (hab aber noch nicht alle ausprobiert). Naja, nun hab ich gleich Feierabend und ich werde das Problem bis morgen vergessen, aber danke soweit :)
 
Ruf doch mal die Hotline von Samsung an, evtl wissen die besser Bescheid.
www.samsung.de bei Support solltest Du die Nummern finden, eine Mail reicht evtl schon.
 
Zurück
Oben