"refresh" Betriebssystem?!

PIR-AT

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
50
zugegeben, ich hab schon längere Zeit Probleme mit meinem Rechner!
es liegt wahrscheinlich daran, daß ich 2 platten über einen raid-port angeschlossen habe!
zur erklärung:
habe eine ASUS A7V333 mit Raid ....
habe 2 platten am IDE-port, und an dem andern IDE-Port 2 Laufwerke .... außerdem habe ich den Raid-port mit hilfe eines treibers freigeschalten und kann dadurch (theoretisch) noch mehr Platten bzw. Laufwerke ranhängen!
eigentlich lief es bis vor ca. 3-4 Wochen auch stabil, hab auch keinerlei Änderungen zeitdem vorgenommen, wo man den Fehler vermuten könnte, aber seit der Zeit hab ich sporadische Abstürze, der Bildschirm friert ein ... der Rechner fährt nicht hoch, oder schlecht runter usw.
und heute die Krönung, nach ca. einer Stunde vergeblichen Versuchen, diese Dreckskiste zum Leben zu erwecken, fährt er schließlich doch hoch, und all meine Einstellungen sind wech!

desktop, Favoritenordner, Energieschema ... alles ist wie nach einer Neuinstallation auf original!
ich versteh das irgendwie nicht .... hatte sowas schon mal einer von euch?
zum glück hab ich all meine programme & daten auf einer anderen Partition, die von den "refresh" verschont geblieben ist!

Betriebssystem Win XP pro
 
Nur mal eine kleine Mutmaßung, bevor man weiter ausholt:
Ist es vielleicht möglich, dass bei deinem "refresh" nicht einfach nur ein anderes Benutzerkonto (z.B. Gast) geladen wurde, bei dem noch keine Personalisierung erfolgt ist, folglich der Desktop wie nach einer Neuinstallation aussieht?

Bei deinen friezes schätze ich aber mal, dass es nicht zwangsläufig am RAID Controller liegt, an dem du die Platten angeschlossen hast, denn das ist eigentlich nichts besonderes, dass man Festplatten an einem RAID Controller nicht unbedingt im RAID laufen lassen muss, sondern diesen nur als normalen Controller benutzt. Freezes können doch auch anders auftreten.
 
Also bei mir war das auch mal der Fall. Im Windows immer mal wieder ein Blue-Screen. Und das Hochfahren dauerte auch immer länger. Damals lag es an einer defekten Festplatte. Die war einfach zu heiß geworden und dadurch traten vermehrt defekte Sektoren auf.
Meine Windowseinstellungen waren auch alle weg, da meine user.dat wohl auch beschädigt wurde.

Ich kann dir nur raten schnellstens die Festplatte zu tauschen. Hast ja vielleicht noch Garantie drauf.
 
zu deiner vermutung "benutzerkonto" ... dachte ich auch zuerst, aber der benutzer ist geblieben, es ist auch kein anderer hinzugekommen!

ansonsten klingt bronko´s erfahrung ziemlich ähnlich, ich hatte auch mehrere blue-screen´s vorher und das hochfahren dauerte wirklich elendig lange!
was mich aber an der Platteschuld zweifeln läßt ... warum sind die beiden anderen Partitionen nicht davon betroffen?
ich habe die (ich sage mal hauptplatte) in 3 partionen aufgeteilt
C: System / D: Daten / E: Programme => alles ein und die selbe Platte!!!

komischerweise ist nur C: davon betroffen!


danke euch trotzdem für eure bisherige Hilfe!

gruß P.
 
Um den aufgekommenen Verdacht, die Festplatte könnte schuld sein, näher nach zu gehen, könntest du dein Laufwerk mit der Diagnose-Software des Herstellers auf Defekte/Fehler prüfen. Im Forum Laufwerke findest du einen sticky Thread mit passenden Links dazu.

Bevor du anfängst die Laufwerke zu tauschen solltest du diesen Schritt auf jeden Fall durchführen.


Bye,
 
danke für den tip!

hab jetzt ´n neues phenomön, was evt. damit zu tun haben könnte!
mein virenscanner zeigte mir heute an, das ich mir den " W32 RANDEX.GEN " eingefangen habe => am ende ist der an dem ganzen schlamassel schuld?!
ich werde wohl die platten checken und dann mein system platt machen & neu aufsetzen! trotzdem danke für eure schnelle/kompetente hilfe !
 
ich hab des rätsels lösung gefunden!

ich hatte mir einen virus namens "W32.Randex.gen " eingefangen!
hab ihn zwar wegbekommen, kämpfe aber immer noch mit den nachwehen!
hat jemand eine idee, wie ich die "neu" angelegten benutzer sicher entfernen kann, ohne das ich mir wieder ärger einhandle?

thx für eure hilfe
 
Moinsen,
ich kenne den Virus nicht, aber Benutzerkonten kannst du einfach über die Systemsteuerung->Benutzerkonten löschen. Aber nur die vom Virus angelgten Konten löschen und nicht z.B. deinen Administrator ;)
 
das komische daran ist, das ies ja dort keinen neuen benutzer gibt!
ich habe nur nach dem Virusbefall das phenomän gehabt, das sämtliche einstellungen weg waren ( z.b. favoritenordner iE, Desktop usw. )

habe daraufhin mal auf C:\Dokumente und Einstellungen geschaut, und da gibt´s eben alles doppelt?!

naja egal, ich werd wohl in den sauren apfel beißen und mein system neu aufsetzen ;o(
 
Zurück
Oben