Netzwerkzugriff auf Drucker von Mac OS X auf Win7 x64

weissbrot

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.640
Hallo Leute!
wollte hier mal kurz erklären wie ich auf meinen HP CM1312 (der unter win7 x64 läuft) im Mac OS X 10.5 installieren konnte.

Eigentlich ist es ja ganz easy, aber ich konnte im Netz keine eindeutige Anleitung finden die mir weiterhelfen konnte.

was man braucht:

- Windows-PC mit statischer IP (DHCP Reservierung im Router)

- MAC Treiber für den Drucker

- Druckerfreigabe am Windows PC (Vorischt: Keine Sonderzeichen im Freigabenamen und möglichst kurz - max 12 Zeichen wenn ich mich nicht irre. ich habe einfach CM1312 genommen um sicher zu sein ;))

- LPD (Line Printer Daemon) am windows PC aktiviert das geht wie folgt:
Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen
dann auf der linken seite auf "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" dann kommt folgendes fenster:

lpd-aktivieren-win7-jpg.171085


nach dem aktivieren von LPD ok -> das kann ein wenig dauern

wenn das alles erledigt ist, sollte windows ausreichend konfiguriert sein..

nun zu mac OS X

Über Einstellungen -> Drucken&Faxen kommt ihr schon mal in das richtige Menü dort klickt ihr links unten auf das + um einen neuen Drucker hinzuzufügen im nächsten Fenster IP Drucker auswählen und dann folgendes einstellen:

mac-os-x-freigegebenen-drucker-hinzufuegen-png.171087
 

Anhänge

  • LPD aktivieren win7.JPG
    LPD aktivieren win7.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 5.009
  • Mac OS X Freigegebenen Drucker hinzufügen.png
    Mac OS X Freigegebenen Drucker hinzufügen.png
    134,5 KB · Aufrufe: 5.346
Hi,

Danke für deine Arbeit. Aber irgendwie will das bei mir noch immer nicht so klappen. Habe jetzt schon einige Foren durchforstet und mit deinem Beitrag hat sich der Drucker wenigstens einmal geregt.
Habe soweit alles gemacht wie du aufgeführt hast, nur keine statische IP angelegt. Das klappt irgendwie nicht (könnte an meinem unvermögen liegen).

auf jeden fall hatte sich der Drucker einmal geregt und auch angefangen zu drucken. das war allerdings irgendwas komisches mit dem ich nix anfangen kann. und zwar folgendes:

%!PS-Adobe-3.0%APL_DSC_Encoding: UTF8 %APLProducer: (Version 10.6.6 (Build 10J567)
 
Boooaaar!!! Vielen Dank für diese Anleitung!!!! Ich suche seit ner Woche nach genau deiner Anleitung!!! Vielen Dank - kann ich gar nicht oft genug sagen

:D:D:D:D:D:D
 
Zurück
Oben