Bei hoher Lüfterdrehzahl Leistung im Keller

Elternbrief

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
134
Hey, hab ein Problem mit meinem Acer Aspire 7520G,

nämlich wenn manche spiele spiele, z.b.: CS, und der Lüfter fängt an höher zu drehen, beginnt auf einmal alles zu ruckeln, auch bei cs 1.6. Fährt der Lüfter dann aber ganz hoch, läuft wider alles normal!

Bei manchen spielen hab ich das Problem aber nicht, z.b.: Red alert 3 oder aoe 3...

Die daten des Notebooks:

AMD Turion 64 x2
Nvidia GF 8400m G
3GB DDR2
17" usw...

Was könnte der grund dafür sein?
Ich würd ja mal den Lüfter an eine externe stromversorgung anschließen, da ist aber so ein winziger stecker drauf, der passt nirgens! Da gehen nicht mal kleine drähte rein!

Lg
 
d.h. du gehst davon aus das dadurch das der lüfter hochdreht die leistung in den keller geht,, seh ich das so richtig?
cool

also wie mein vorredner schoon sagte üperhitzen, nimmal eine luftpumpe zurhand und blas mal den kühler sauber aus, und auch einfach in die löcher des notebooks pusten, aber bitte nur mit pumpe und nicht mim mund. erstens bringt pumpe mehr und zweitens is da keine wasser bei
 
Eindeutig. Puste mal den Lüfter des Notebooks durch ... Sollte das Problem weiterhin bestehen, direkt zwecks austausch melden. Denn wenn sich das durch säubern des Kühlers nicht lösen lässt, stirbt dir über kurz oder lang eine Komponente im Notebook.

EDIT:
Oh toebsi, da warste ne Minute schneller ^^
 
du solltest mal versuchen die kühlkörper (lamellen) zu säubern. entweder aufmachen u mit nem kleinen pinsel reinigen oder mit druckluftspray ausblasen. du solltest nur irgendwie verhindern dass sich der lüfter übermäßig mitdreht.

falls das nicht das problem ist musst mal schaun ob du die luftein/auslässe mit irgendwas verdeckst.

das ding überhitzt u taktet deshalb runter
 
Oder die Lüfterregelung wurde nicht optimal programmiert, dann würde ein Bios update helfen.
 
hi,
die AMD-Laptop-CPUs sind kleine Heißsporne. Wenn dein Lüfter hochdreht dann heißt das dass die CPU zu heiß wurde. Leider Dreht der Lüfter erst hoch wenns schon zu spät ist. Dadurch taktet sich das Teil runter was den Leistungseinbruch zur Folge hat.
Lösungen:
1.) einschicken, säubern lassen, Rechnung zahlen
2.) aufschrauben, rausnehmen, sauber machen, reinsetzen, zuschrauben, hoffen dass es klappt => aber: Garantie weg
3.) per Druckluft durchpusten, bringt schon gut Staub raus, aber der feste Staub bleibt drin und blockiert weiter

Ich hab das Problem selbst schon ein paar mal gehabt.
 
Tipps haben dir ja schon einige gegeben.
Das die Lüfter auch sauber bleiben solltest du darauf achten, dass sie nicht unnötig Staub einsaugen, z.B. beim Betrieb im Bett oder auf staubigem Untergrund (Boden?).
 
Hey, danke für eure Zahlreichen antworten!!

An das hab ich noch garnicht gedacht^^ damit nichts blockiert ist, darauf schau ich immer, leg sogar immer hinten ein brett unter damit er unten mehr luft ansaugen kann...

jetzt fällt mir auch wider ein das er sich durch überhitzung im bett schon mal abgeschaltet hat und nicht mehr einschalten ließ, 10 min abkühlen lassen und lief wider...

Aufgeschraubt hab ich ihn schon, ausgepustet nicht, was mir aber aufgefalle ist, dass kein sicherheitssiegen drauf ist, man kann einfach die ganze abdeckung hinten runternehmen und man sieht schon die ganzen platinen usw...

Werd ihn mal auspusten, danke!!!

Lg
 
Wow, danke

Dort steht das man im idle um die 50 Grad haben sollte, ich hab 75-80^^

Hab als ich ihn bekommen hab leider nicht auf die Temps geschaut, dachte das währe normal! Lol

Lg
Ergänzung ()

Hey, hab ihn grad aufgemacht und mal den ganzen staub rausgepustet^^ War ganz schön viel!

Im idle hab ich jetzt 40-45°! Das sind 30° weniger! Unter Last hab ich 15° weniger, CS hab ich nocht nicht versucht, bei 3DMark06 hab ich 40 Punkte mehr^^

Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg
 
Zurück
Oben