Leserartikel Asus x5dad-sx042v

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Ich habe mir letzte Woche ein ASUS X5DAD-SX042V gekauft (vor genau einer Woche).


CPU: AMD Turion II X2 M500 2,2 Ghz - 1,8 Ghz HyperTransport Takt

Mainboard: ASUS K50AD (AMD 780G/ATI SB700)

Grafikkarte: AMD/ATI Mobility Radeon HD4570 mit 512 MB DDR2 Ram

Ram: 4096 MB (2x 2048 MB) ASint Technology B2YJSG4FN1 (DDR2-SO DIMM 800 Mhz / PC26400)

Soundkarte & Soundausgabe: VIA VT1708S @ Altec Lansing SRS

Festplatte: Seagate Momentus 5400.6 320325 (320 GB)

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium x64 (Windows 7 x86 als Recovery mit geliefert)

Akku: 6-Zellen Li-Ion Akku

Garantie: 2 Jahre

Kaufpreis meines Notebooks: 499€



Ich hatte am Anfang befürchtet, da das X5DAD eine AMD CPU hat, dass es nicht alzu lange abseits der Steckdose durchhällt. Habe es mir, obwohl ich diesbezüglich die Gefahr gesehen habe, dass ich permanent mit einer Kabeltrommel durch die Gegend laufen muss gesehen habe, bestellt.

Das Notebook wird gut verpackt geliefert, das Auspacken funktioniert, nachdem man die Umverpackung gelöst hat, eigentlich problemlos. Das einzige, was etwas schwieriger ist, das entfernen der Schutzfolie an den beiden Schanieren des Displays, welches etwas kompliziert ist.

Die Inbetriebnahme wurde von ASUS in dem relativ kleinen Handbuch, weil nur in Deutsch mitgeliefert, ausreichend gut beschrieben wurden und sollte auch von ungeübten Nutzern (ist mein erstes Notebook!) problemlos durchzuführen zu seien.

Nach der Inbetriebnahme fragt das Notebook in welcher Lokalisierung das Betriebsystem installiert werden soll (Achtung, da es sich hierbei um Home Premium unbedingt die gewünschte Sprache wählen!). Danach ist noch ein Benutzername einzugeben, ggf noch ein WLAN Key. Dannach heisst es warten (Desktop vorbereiten, dannach lässt einem das Laptop etwa eine 45 Minuten mit einem ASUS Setup Screen, welcher mitteilt das der Laptop Computer vorbereitet wird.). Danach sollte man unbedingt, zumindest solange man im Netzbetrieb arbeitet, den Modus auf Höchstleistung stellen, da ansonsten die CPU nur mit 2x 800 Mhz anstelle 2x 2200 Mhz läuft, was für den Akkubetrieb sicherlich förderlich ist.

Das Notebook hällt im Akkubetrieb (Energiesparmodus ist hierbei zwingend zu aktivieren, da die Akkulaufzeit sich sonst auf 1 Stunde reduziert) gute 2 - 2 1/2 Stunden, abseits der Steckdose durch.

Ich habe auf dem Laptop, auch einige Spiele getestet, zum Beispiel ANNO 1404 und RACE - WTCC gespielt, was beides in höchsten Einstellungen, mit geringfügigen (Anno 1404) bzw. gar keinen Rucklern (Race - WTCC).

Der Windows Leistungsindex liegt bei übrigends 4,1, was für ein Notebook der -> 500€ Klasse nicht üblich ist (aufgrund von üblicherweise verbauten Intel GMA Mobilversionen oder sonstigen Onboard-Chips von ATI (HD3200) oder nVidia (Geforce 9100/9200/GT1xx etc.).

Fazit: Das Notebook von ASUS ist gut verarbeitet, die Geschwindigkeit ist in Ordnung, die Akkulaufzeit ebenfalls. Für den Preis ist es ein Leistungswunder. Geht als Kaufempfehlung, meiner Meinung nach, in Ordnung, wenn man den Wermutstropfen, der etwas stiefmütterlichen Treiberversorgung durch AMD/ATI verkraften kann.

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben