Sony Vaio SR41M/S Multiplikator zu hoch?

itsfun

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallöchen! Ich habe ein 13,3 Zoll Sony Vaio SR41M/S im Komplettausbau. Mich wundert schon seit eh und je immer der Multiplikator. Dieser schaltet willkürlich alle paar Sekunden immer mal um + 0,5 nach oben, über den eigentlich maximalen Multiplikator des CPU's.

Beim originalen CPU, einem T6600 war es schon so, genauso wie beim P9500 (ES) danach und nun beim T9900 ist es ebenfalls so.

Hier sieht man es mal:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=962821

Der höhere Wert bleibt immer für 3 - 6 .. 7 Sekunden erhalten, bis er wieder um 0,5 nach unten schaltet, was dann meistens für 10 - 20 Sekunden so bleibt.

CPU-Z sowie Everest Ultimate lesen diesen "Fehler" aus. Ein anderes Tool habe ich nicht getestet! Was gäbe es denn noch zum testen? Wie kann ich feststellen ob das ein Auslesefehler ist, oder ab er wirklich so schaltet?

Der Laptop läuft übrigens immer auf "Höchstleistung" (Windows 7). Im Energiesparmodus schaltet der Multi auf 6x runter und bleibt dort auch stabil stehen.
 
Wie? Hast die CPU nachgerüstet?
Habe eine T7500 , kann ich das (aufrüsten) auch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich! Die CPU's sind wie bei Desktop-PC's auch nur gesockelt! Verlierst halt die Garantie auf Dein Gerät, weil du es öffnen musst! Bei Dir wäre theoretisch maximal ein T9500 mit 2 x 2.60 GHz bei 6MB Cache drin.
 
Zurück
Oben