News Stärkerer Wettbewerb zwischen Google & Apple

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Die Geschichte der IT-Branche brachte schon einige große Konkurrenten hervor. In den meisten Fällen waren es zwei Wettbewerber, welche um die Gunst ihrer Kunden buhlten – mit dem Ziel, die eigene Marke als dominierende Kraft auf dem Markt zu etablieren. Im vor uns liegenden Jahrzehnt stellt sich nun die Frage: Apple oder Google?

Zur News: Stärkerer Wettbewerb zwischen Google & Apple
 
ob dann auch google maps gegen microsofts maps ding getauscht werden könnte?
 
Naja, man muss aber nicht nur das Einsatzgebiet bzw. den Einsatzzweck vergleichen,
sondern auch die Zielgruppe der Benutzer..

Chrome OS wäre ein Windows abklatsch für den Ottonormalverbraucher, der sich gern
auf etwas neues einlässt, für professionelle Grafikunternehmen, die mit Macs arbeitet,
kommt eben nur OS-X in Frage.. nur als Beispiel dass sich hier nicht zwangsläufig zwei
dinge in die Quere kommen müssen..

Der Vergleich YouTube und iTunes ist auch Äpfel mit Birnen. Youtube mag zwar zukünftig
möglicherweise Bezahlte Inhalte anbieten, ist aber trotzdem viel freier zugänglich als
Itunes, für dessen Nutzen man gewisse Gegebenheiten erfüllen muss (Kenne mich ned aus,
aber einen Account braucht man mit sicherheit)

Des Weiteren mag das ja sein, dass die sich in ein paar Gebieten
"Pseudo"-In-die-Quere-kommen, aber who cares? Sowohl Google als auch Apple haben
beide auch andere Bereiche, in denen sie mit verschiedensten anderen Herstellern
konkurieren.

Von daher.. don't worry, be happy :D

Mfg,
Asha
 
Würde nicht sagen das Winzigweich einen Trend nach dem anderen verschläft imho haben sie mit der Xbox den lukrativen Markt der Konsolen vollkommen aufgemischt und sind innerhalb weniger Jahre dort zu beachtlichem erfolg gekommen. Ich denke eher das man sich auf bestimmte Segmente beschränken muß, genauso kann ich nicht sagen Apple oder Google verschlafen Trend weil sie keine Konsole am Markt haben.

Das Hauptkonkurrenz Gebiet zwischen Apple und Google findet meiner Meinung nach im Handheld Bereich statt. Also von Mobile OS über Tablets über Handys und das ganze Zeug. Sonst kommen die sich eher weniger in die Quere.
 
Man kann auch Wettbewerb reininterpretieren, wo keiner ist und wohl auch kaum einer sein wird (meiner Meinung nach). Chrome OS is wohl kaum ein Gegner von MacOS und auch kaum ein Gegner von Windows. Chrome OS ist wohl eher ein Nischenprodukt für Smartbooks oder ähnlichem, wobei mir der grundsätzliche Sinn hinter Chrome OS noch nicht ganz klar ist.

Genauso glaub ich kaum das iTunes wirklich Konkurrenz von YouTube erfährt, weil die Verbreitung und der Einsatz komplett anders sind. Jemand der auf Apple Produkte schwört investiert wohl auch primär in iTunes, da seh ich kaum wirkliche Konkurrenz.

Eine wirkliche Verbindung lässt sich mir auch bei Google Apps und Mobile Me nicht sehen.

Einzig das Auftreten im Smartphone Bereich und bei den Browsern dürfte wohl eine direkte Konkurrenz darstellen. Und da wird es erstmal verdammt schwer werden von Konkurrenz zu reden, da Apple einfach mit ihrem Image und ihrer Fangemeinde eine extrem solide Käuferschaft hat, die sich Google erst noch hart erkämpfen muss. Da hingegen scheint mir das Nexus One kaum ein optimaler Schritt zu sein, denn wirklich atemberaubendes bietet es nicht, was ein Argument wäre nicht zum iPhone zu greifen.

Gruß
 
Also den Markt für Browser hat Microsoft verschlafen. Ebenso den Markt für PDAs. Erst mit Windows 7 gelang ihnen die Rückkehr zu einem modern anmutenden Betriebssystem. Windows XP war und ist toll, hatte aber schon längst nicht mehr das Image modern zu sein. Wo ich bei Microsoft bei jeder neuen Version die Systempartition vergrößern muss, weil noch mehr (sinnlose?) Daten gespeichert werden, verbraucht ein Snow Leopard weniger als der Vorgänger.
Innovationen haben sich rar gemacht. Nicht umsonst überlegen einige den Wechsel hin zu Linux oder sonstwohin. Viel zu oft sieht man, wie Microsoft versucht aufzuholen(!), dabei sollte ein Unternehmen dieser Größenordnung eigentlich Trendsetter sein.
Wie es aktuell mit der XBOX aussieht weiß ich zwar nicht, aber am Anfang hat Microsoft hier auch enorm bezuschussen müssen um das Ding in den Markt zu drücken. Klar kann es sich Microsoft leisten, aber als innovativ würde ich das nicht bezeichnen.
Microsoft hat Geld und kann damit einiges anstellen. DAS können sie auch gut, aber ansonsten fehlt doch oft ein wenig der Glanz hinter den Aktionen. Was würde Microsoft mal machen, wenn sie nicht mehr auf ein so dickes Finanzpolster zurückgreifen könnten?
 
Warum muss man iPhone-Nutzer vorschreiben welche Suchmaschine sie benutzen? Sind die plötzlich nicht mehr mündig?
 
DragonTuX schrieb:
Warum muss man iPhone-Nutzer vorschreiben welche Suchmaschine sie benutzen? Sind die plötzlich nicht mehr mündig?
Häh? Du kannst doch auch jetzt schon in den Mobile Safari-Einstellungen deine Suchmaschone ändern?
 
iphone nutzer waren und sind ohne jailbreak ohnehin nicht mündig, mit ihrem gerät machen zu dürfen, was sie wollen! ;)
 
das google handy wird dem iphone sicher konkurrenz leisten, denn es scheint ein sehr gut gelungene produkt zu sein. in vielen hinsichten besser als das iphone.
 
Sry aber das ist doch Schwachsinn

Chrome(ium) und OSx zielen auf völlig andere Märkte, da kann ich gleich sagen das der Golf ein Konkurenzmodell zum Touareg ist (sind ja beides Autos).
Das eine ist ein Cloud OS was auf leistugnsschwache Systeme zugeschnitten ist und praktisch alles auslagert, das andere ist ein vollwertiges OS.

Chrome und Safari ok wobei Safari eigentlich mehr ein eigenprodukt wie der IE ist, er ist zwar aktuell auch für Win verfügbar aber Konkurenz ist das nicht zumal er von apple auch in keinster weise gepusht wird wie es google mit chrome tut.

MobileMe als Cloud dienst zu bezeichnen bzw mit den Googleangeboten zu vergleichen ist auch schon recht drollig denn MobileMe bietet kaum funktionen und ist eigentlich nur so eine art Backup/Sync Dienst welcher mehr als bescheiden und dazu noch völlig überteuert ist.
Wo jetzt aber MobileMe in direkter Konkurenz zu google steht sry ich seh da nichts ...

Youtube/iTunes naja also bitte und auch mit den angekündigten neuerungen bei Youtube ...
Was Googlemusic angeht ähm scheint sehr bekannt zu sein wenn google selbst nichtmal wirklich was dazu ausspuckt zumal es soweit ich weis eigentlich nur eine erweiterte Suchfunktion ist un kein shop, iTunes hat keine solche Suche und Google keinen Store, Konkurenz wo ?


Ok Bleibt noch eins, Android VS iPhone, jaaaaa naja also da wird zweifelsfrei noch so einiges kommen denn Android hat sehr viel Potential aber zum aktuellen Zeitpunkt ist Android leider nicht wirklich Konkurenzfähig.
Zu viel funktioniert nicht oder sorgt für Konflikte als das man das Handy gerne benutzen würde aber updates werden kommen und ich gehe davon aus das google da noch ordentlich nachlegen wird.


DaManu schrieb:
iphone nutzer waren und sind ohne jailbreak ohnehin nicht mündig, mit ihrem gerät machen zu dürfen, was sie wollen! ;)
Androidnutzer ohne Root aber auch nicht, wollte das nur gesagt gehabt haben :D ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich Google und Apple und auch NUR die Beiden stehen in Konkurenz zueinander. Der Rest macht wohl Ringelpietz mit Anfassen.... :rolleyes:


Mal ehrlich, die "News" is jetzt nich wirklich "neu", oder sollte sie nur auf die "Gerüchte" bezüglich Apple und MS hinweisen?
 
Also ganz im Ernst, ich glaube nicht das Apple und Google wirklich in einem sehr starken Wettbewerb gegeneinander stehen. Es gibt natürlich Überschneidungen der Geschäftsfelder aber generell werden wohl beide gut nebeneinander existieren können und sicher auch in einigen Gebieten weiterhin zusammenarbeiten.

Gerade Apple wird hier wieder mal mehr Macht zugesprochen als sie eigentlich besitzen. Natürlich ist Apple sehr erfolgreich, aber in absolut keinem Bereich (außer vielleicht mp3 Player) auch nur nahe dran eine Marktdominanz zu besitzen.
Sie diktieren vielleicht in einigen Gebieten die Trends im Design und bei Features, aber anteilsmäßig sind sie bei Browsern, Betriebssystemen, Handys oder mit ihren Macs jeweils nur ein kleiner Fisch (wenn auch mit überproportionalem Mindshare)
Auch wird eine solche Dominanz von Apple wohl kaum angestrebt, wenn man die Firmenpolitik beobachtet.

Google hingegen geht es um Dominanz auf ihren Märkten, da hier der Faktor Reichweite weit wichtiger für den Erfolg ist.
 
Damien White schrieb:
Mal ehrlich, die "News" is jetzt nich wirklich "neu", oder sollte sie nur auf die "Gerüchte" bezüglich Apple und MS hinweisen?
Ich habe mir die Meldung/den Blogpost/den Kommentar aus der NYT zum Anlass genommen. Ich finde es auch gut, dass hier jeder eine Meinung dazu hat, aber einige von euch sollten nicht immer alles als endgültig und festgelegt interpretieren. Es geht um die Aussicht auf die nächsten Jahre.

Dass Mac OS X nicht direkt mit Chrome OS konkurriert, und dass YouTube und iTunes sich noch deutlich voneinander unterscheiden, ist ja kein Geheimnis. Aber immerhin haben die Konkurrenten neue Produkte auf diesen Märkten platziert. Ich möchte denjenigen sehen, der vor 5 Jahren erwartet hätte, dass Google mal unter eigenem Namen ein Smartphone vermarktet. Und so wie sich Apple und Google gleichsam um diese neue, junge ständig-online-Generation bemühen, sehe ich da durchaus noch Konfliktpotential für die kommenden Jahre. Da können wir gespannt sein.
 
Find ich toll, endlich die Monopolstellung unterbrochen :D
 
Zimex, wessen Monopolstellung meinst du?
Microsofts im OS-Markt? Googles im Suchmaschienenmarkt?
Oder Apple im "Ich-hab-ein-Tatschskrienhändy-weil-ich-cool-bin"-Markt?
 
Naja, so ein harter Konkurrenzkampf ist es imo nicht. Beide Unternehmen sind halt im IT-Massenmarkt aber das wärs auch schon. Apple hat meiner Meinung nach vor allem, oder sogar nur als Marke Erfolg. Die Leute kaufen Appleprodukte wegen dem Design und weil's eben Apple ist. Wenn der Hype mit den iPhones, iTunes etc vielleicht irgendwann vorbei ist hat Apple nichts in der Hand, womit sie wieder Kunden locken könnten. Bis auf die, zugegeben, sehr guten Touchscreens der iPhones fällt mir nichts ein was Apple technisch besser macht als die Konkurrenten. Google hingegen bietet Produkte an, die vor allem unter der Haube was taugen und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ausserdem sind sie innovativ in ihrem Bereich.
 
Sollen die nur.
Aber ich glaube nicht, dass die sich wirklich so in den Haaren liegen. Innerhalb der Produkte sind teilweise sehr unterschiedliche Konzepte und Zielgruppen angepeilt.

Cu
Lasyx
 
Das ist ja genial. Die immer Online Generation erkennt gar nicht , dass Google und Apple in einer Konkurrenz stehen und je weiter die Zeit voranschreitet wird auch die Konkurrenz unter den beiden Unternehmen immer größer.

Aber das hier das so viele Leute nicht erkennen , ist erschreckend , oder doch nicht ? Hat da jetzt Google oder Apple ein gute Marktpolitik hin bekommen ? Man weiss es nicht, aber es ist doch sehr erheiternd hier die Kommentare zu lesen , die von keiner Konkurrenz bei den beiden Unternehmen sprechen.


Mfg
ssj3rd
 
Zurück
Oben