Bericht Bericht: Nvidia GeForce 196.21

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
GeForce 196.21 heißt der neueste Treiber aus dem Hause Nvidia, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen den Vorgänger? Wir testen ihn auf einer GeForce GTX 285 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce 196.21
 
Ich finde es sehr ärgerlich, dass nVidia mit dem aktuellen Treiber die Overclocking-Funktionen verhindert! :mad:
 
Never touch an runnig system! Bei dem Treiber stimmt das sowas von! Warum sollte man aktualiseren wenn es nix bringt? Ich sehe es ein bei Performancezuwachs oder neuen Funktionen.... aber hier? Wayne! Wenn vorher alles problemlos läuft sollte man die Finger von lassen.
 
Verhindern ist das falsche Wort, zudem ist längst wieder OC möglich ...
Good news, I've implemented a workaround allowing to restore overclocking for 196.21 by means of using bugged IDs used in this version as well as provide the compatibility containing the fix from NVIDIA side in future NVIDIA drivers. Quote from the changes list:


- Added workaround for overclocking bug of ForceWare 196.21. Please take a note
that the workaround is applied only to 196.00 - 196.21 driver versions range
in order to ensure compatibility with future fixed NVIDIA drivers.
That is wny you may need to force the workaround via ClockDomainIdWorkaround
configuration file entry if NVIDIA release a few more versions affected by
this problem prior to fixing it
 
Tja mal sehen, vllt. wird der nächste Treiber ja mal ein "großer Wurf", ist aber i wie zu bezweifeln, die haben andernorts mehr Probleme.

Na ja läuft stabil und das ist die Hauptsache, dass Oc verhindert wird ist schade, aber kein allzu großes Manko.
 
Hatte nur Ärger mit dem Treiber!! Overclocking geht nicht mehr und ich werde ständig aus Modern Warfare 2 heraus geschmissen. Zudem läuft die Unigine Benchmark Heaven in WIN7 nicht mehr...

Wieder zurück zur vorherigen Beta und alles läuft wie geschmiert!
 
Übertakter schauen hingegen in die Röhre, da sich die Frequenzen einer GeForce-Karte mit dem neuen Treiber derzeit nicht mehr erhöhen lassen.

Nvidia fängt wohl schon jetzt an die Vorgängergeneration künstlich einzubremsen damit die Nachfolgergeneration besser aussieht.

Ist totaler Fud, konnte aber nicht wiederstehen
 
Taktraten ins Bios flashen (ist ja nicht so schwer) und schon macht man sich ums OC keinen Kopf mehr.
Ich halte Bugfixing für wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitschi: lol hast recht , bestimmt nur ein kleiner Fehler mehr nicht :D
 
Jedes mal das gleiche :)

Wenn man in dem neuen Riddick-Titel Kantenglättung nutzen möchte, schaltet sich automatisch das SSAO-Feature aus. Deswegen sind die FPS-Werte mit vier-fachem Anti-Aliasing höher als ohne AA.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Hä? Wie jetzt?^^

Spannend ist der GeForce 196.21 nicht, denn großartige Änderungen fallen bei dem Treiber für aktuelle Karten aus nicht an.

Besser? :p
 
Lässt sich AA per Treiber trotz SSAO eigentlich forcieren? Nie probiert ...
 
Wer Übertakten will , so wie ich , der kann auch das Bios der GK mit den stabilen Taktraten Flashen. Ist mit einer 2ten Autostart Diskette fast gefahrlos möglich
Wobei es sicher bald ein Update für den Riva Tuner geben wird.
 
Berserkervmax schrieb:
Wobei es sicher bald ein Update für den Riva Tuner geben wird.
Was ist das hier?
Unwinder (Rivatuner-Entwickler) schrieb:
Good news, I've implemented a workaround allowing to restore overclocking for 196.21 by means of using bugged IDs used in this version as well as provide the compatibility containing the fix from NVIDIA side in future NVIDIA drivers.
 
Performance-Steigerung bei Stalker COP kann ich bestätigen. Hab da auch hier und da ein paar fps mehr.
Win7-64/GTX260²
 
Zurück
Oben