explorer.exe absturz nach bootvorgang

Warsaw

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
212
Hallo freunde,

ich bin bei der arbeit und hab ein riesen problem.

Nach dem Booten von Windows XP der Media Center Edition kommt die Fehlermeldung das "explorer.exe" beendet werden muss. Es funkioniert nichts mehr.
In den Abgesicherten Modus komme ich, dort funktioniert aber alles.

Wie kann ich das problem beseitigeb?

LG, Warsaw :)
 
Das Problem hatte ich auch leider mal.
Also bei mir half nur das OS komplett neu aufzusetzen, aber vielleicht haben die Experten hier ja bessere Lösungsvorschläge.
 
sollte helfen :)

In der Registry gibt es auch noch einen relevanten Eintrag, den wir uns anschauen sollten, dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe den Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:


HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\CmdLineExt
@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"

Hier angekommen löschen wir den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel, jedoch nicht ohne vorher ein Backup des Schlüssel "exefile" durchgeführt zu haben.
Sollte dieser Schlüssel nicht auf eurem System vorhanden sein, so seit ihr auch nicht von dieser Variante des Explorer-Problems betroffen, die von den Symptomen her aber sehr den anderen Fällen ähnelt.
 
es könnte aber auch ein problem mit den installierten codecs sein. deinstalliere mal bitte alle zusätzlich deinstallierten codecs/programme, und guck mal ob du dann immer noch das problem hast.(die werden nämlich abgesicherten modus, meiner meinung nach, nicht geladen)
 
So es hat sich aufgelöst.

Mein Kollege hatte am abend vorher was Installiert.
Im Abgesicherten Modus konnte ichs dann deinstallieren.

Danach lief alles wieder!
 
Zurück
Oben