News Erste-Hilfe-App half Verschüttetem in Haiti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven

Gast
Manch einer findet sicherlich kurios, welche Applikationen es mittlerweile für mobile Endgeräte gibt. Doch wie sinnvoll diese wirklich sein können, zeigt ein aktueller Fall aus dem Staat Haiti. Nach dem Erdbeben lag ein Amerikaner unter den Trümmern verschüttet und konnte sich dank eines Erste-Hilfe-Programms verarzten.

Zur News: Erste-Hilfe-App half Verschüttetem in Haiti
 
wer hätte gedacht das ein app einem menschen das leben rettet?
nach dem mir erzählt wurde wieviele unnötige apps es gibt bin ich erfreut das die entwickler auch positives anbieten
 
hätte er noch Netz gehabt hätte er wohl auch die Feuerwehr gerufen... aber schön das es auch nützliche Apps gibt die einem wirklich helfen...
 
An dem App ist doch nix falsch dran. In nem Extremzustand (wie diesem) kann ja lange nicht jeder klar und besonnen denken, und dann kann so was doch sehr helfen die Ruhe zu bewahren und nicht voreilig irgendn Blödsinn zu machen.
 
das der Hersteller jetzt damit Werbung macht, finde ich etwas dreist.. Man sollte es doch einfach auf sich beruhen lassen und sich freuen, dass man mit so etwas helfen kann. Hier sieht man aber mal, dass eine solche App anscheinend doch nur dazu entwickelt wurde um Teil eines breiten Spektrums zu sein. Eine Art Wunschdenken um so einen Fall zu treffen.

Wäre ein Unternehmensziel genau solche Hilfe zu leisten und zu bieten ein Teil dieser Firma, dann müssten sich die Herrschaften jetzt nicht damit brüsten.

Trotzdem sicherlich in manchen Belangen eine sinnvolle App. Vor allem das mit dem Wecker. Nur blöd, dass das Iphone keinen Blitz hat :'D
 
Wer die Werbung nicht erkennt ist selbst blöd. Sorry, aber mehr als Werbung ist das ganze nicht.
Ich hätte selbst drauf kommen müssen. Der Hersteller bekommt sicherlich Umsätze im Bereich >10000 EUR durch derartige News.

Ob das Ganze indes tatsächlich so geschah kann Niemand beweisen.

PS: Die App ist natürlich nicht kostenlos (2,99EUR)
PPS: Man sollte immer überlegen, wem solche Nachrichten* nüzten könnten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios? Ich finde es einfach nur taktlos !!!

@ über mir

What ? Is nich wahr der Preis :mad:, aber vielleicht macht ja Apple ne Special-Erdbebenrabattaktion :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der Hersteller jetzt mit diesem Vorfall schmückt, ist sicherlich nicht gerade der elegante Weg. Aber die Komentare hier sind da bei weitem nicht einen Tacken besser. :rolleyes:

Hier hat eine solche App wahrscheinlich jemandem dass LEBEN gerettet, und hier hat man nichts besseres zu vermelden als Arsch abwischen App, Unterwasser nicht Atmen App oder sonstigen Geistigen Dünschiss!! Sorry für diese Ausdrucksweise, aber ist doch wahr!! Und keiner von uns kann sagen wie klar er in einer solchen Situation noch Denken kann, da kann so etwas schon helfen (sonst hätte er es sicherlich nicht genutzt). Und der gute Führerschein ist vielleicht auch schon etliche Jahre zurück, wenn man überhaupt einen gemacht hat. Soll ja Leute geben die gut ohne klar kommen.

Gruß Deep
 
Der Assi schrieb:

Ja, da musste ich auch schmunzeln ^^ Warum wird nicht bei JEDEM Erstretter an einem Unfall an seinen Führerschein gedacht?! Führerschein rettet Leben! Schließlich gehört (in Deutschland) zum Bestehen des Führerscheins auch der kleine Ersthelfer-Kurs dazu. Davon abgesehen sollte meiner Meinung nach JEDER halbwegs zivilisierte Mensch wissen, wie man einen Druckverband anlegt - egal ob an sich selbst oder an einem Mitmenschen, denn DAS rettet leben und nicht das Bedienen eines Handies.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher traurig das man ein App brauch um zu wissen das man Wunden abbinden und abdrücken kann. So was sollte jeder der normal logisch denken kann wissen und verstehen ...

Wäre ein Schriller lauter Ton nicht sinnvoller? Zerballert zwar sicher den Lautsprecher des Geräts aber man macht Retter auf sich aufmerksam (je nach dicke der Trümmer jedenfalls).

Naja ... Noch dümmer sind jetzt nur noch die Menschen die nach solch einer Meldung das App kaufen.
So kann man aus "Scheiße" eben Gold machen (wenn ich jetzt für das Wort eine Verwarnung bekomme dann schlagt das Sprichwort ruhig mal nach ...).
 
Ich finds gut, ich mein wenn man gerade in so einer Extremsituation auf solches Wissen zugreifen kann, entscheidet es sicher öfters über Leben und Tod. Man kann das ganze ja mal weiterspinnen, ohne Extremsituation, man hat ne kleine Familienfete und auf einmal kippt der Onkel um, man sieht kurz im Handy nach und erkennt: alles klar, er hat Symptome für einen Herzinfarkt gezeigt -> Beine nicht hochlegen/Rettungsdienst sofort benachrichtigen oder eben haja alles klar, könnte nur zu niederer Blutdruck sein, alles halb so wild.
Für alle die jetzt was spezifisch gegen Apple haben, das Programm/Wissen hätte ja genausogut auf einem anderen Smatphone/PDA sein können...
 
@Lence_Laroo

Was für ein Schmarren! Dieses eine Leben wurde möglicherweise gerettet, und darauf kommt es hier doch an. Natürlich mussten viele Leute da unten sterben und viele sterben täglich auf der ganzen Welt, deshalb ist dieses eine Leben das durch diese App wahrscheinlich gerettet wurde aber nicht weniger wert!! :mad:

Gruß Deep
 
Ich muss zustimmen das ich es auch ziemlich dreist finde mit soetwas Werbung zu machen, jedoch finde ich das App nicht schlecht. Wie schon ein paar mal geschrieben wurde,denkt glaube ich kaum ein Mensch in einer solchen Situation normal und da ist es vll hilfreich wenn man etwas hat an das man sich dann klammern kann.
Aber das hier die meisten von soetwas nicht ausgehen ist wohl normal,weil sie selber sich nicht in eine solche Lage versetzen können. Und wayne ob es 50 Millionen andere nicht haben, es hat DIESEM Menschen das Leben gerettet und somit 1 Leben gerettet. Ich glaube das war die Entwicklung des App allemal wert.

MFG Jay-STar
 
Kranke Sache, also ich finde es benahe beschämend, dass ich zur selben Spezies gehöre. Klar, wenn man schwer verletzt ist, hat man z.T. Schwierigkeiten, sich zu orientieren, oder ähnliches. Jedoch in Relation zu anderen Verletzungen gesehen, hat dieser Mann fast nur einen "Kratzer" erlitten und benutzt zur Versorgung das App! Dass man in so einer Situation daran denkt, dass man mit Hilfe eines Apps seine Wunden versorgen könnte, is doch pervers. Egal, ob Kurzschlussreaktion, oder wohlbesonnen, wenn ich mich (ernster) verletzt habe, dann handel ich einfach und auf solch simples wie mit T-Shirt abbinden, oder Wunde mit einer Socke stillen zu kommen, da benötige ich doch kein technisches Gerät, welches mir dazu rät!

Klar, dass der Mann lebt, ist großartig, ich würde an seiner Stelle auch Luftsprünge machen. Aber es ist doch wohl hoffentlich den meisten klar, dass man die Wundversorgung mit einem normalen Menschenverstand auch ohne Iphone, oä. hinbekommen hätte! Die Eigenverantwortlichkeit wird in unserer Gesellschaft immer mehr auf solch einen Blödsinn abgeschoben, wie auch an Navigationssystemen zu sehen is. Seitdem diese Dinger existieren fahren Menschen in unmenschlichste Gebiete, oder über unpassierbare Routen, was sie, sofern sie nur eine Karte benutzt hätten, niemals getan hätten, weil da der Verstand einsetzt!

Diese Nachricht zeigt doch nur unsere zwiegespaltene globale Gesellschaft! Während wir das Überleben dieses Mannes und manche das App und ihre Iphones feiern, verreckt der andere Teil armselig im Dreck, weil WIR nichts besseres zu tun haben, als uns an dem uns dargebotenen Informations(über)fluss zu ergötzen!

Ich will noch klarstellen, dass ich niemandem mit meiner Aussage zu nahe treten möchte, aber da obiges meine Meinung darstellt, konnte ich diese leider nicht zurückhalten, wer anderer Meinung ist, soll mir dies bitte mitteilen, ich lass mich gerne bei ner Diskussion umstimmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun reitet mal nicht so auf diesem armen Kerl mit Beinverletzung rum ;) Vielleicht hatte er ja ein gerissenes Kreuzband und die "App" (ich hasse diesen Ausdruck übrigens ebenfalls) hat ihm eine perfekte Anleitung zum Zusammenfrickeln der Bänder geliefert, ohne Betäubung, ohne Kameraführung im Knie, nur anhand umherliegender Holzsplitter und alter Spinnenseide ^^

Cya, Mäxl
 
setnumbertwo schrieb:
selten so etwas bescheuertes gelesen o.O
Sind die Menschen tatsächlich schon zu dumm um soweit denken zu können?
Ein knapp 40 Jähriger mit der Weisheit eines 5 Jährigen ? .. na dann Prost!

wHiTeCaP schrieb:
Jetzt retten Apps schon Menschenleben, weil ein Mensch es geschafft hat sein Wissen auf eine App auszulagern.

Also hat eurer (äußerst) bescheidenen Meinung nach jeder normale Mensch zu wissen wie man die beschriebenen Verletzungen kurzfristig richtig in den Griff bekommt? Weder beim Bund (sofern man nicht Sani ist) noch bei dem Erste Hilfekurs den man für den Führerschein machen muss lernt man die beschriebenen Verhaltens- und Vorgehensweisen.

Aber naja wird wohl nur wieder mal der zwanghafte Hang dazu sein, über alles zu meckern, irgendwie lächerlich...
 
Konsumkind schrieb:
Aber naja wird wohl nur wieder mal der zwanghafte Hang dazu sein, über alles zu meckern, irgendwie lächerlich...
Sagt jemand, der laut Sig mächtig Schotter bei Apple gelassen hat. Stockholm-Haiti-Syndrom? :evillol:
 
Meine Güte, lasst doch mal ein gutes Haar an dem Programm. Ihr wisst doch gar nicht, wie die Verletzungen aussahen und in welcher psychischen Situation sich der Mann befunden hat.

Schließlich ist nicht jeder in einer Situation klar im Kopf und kann das Gelernte, sofern er eine Ausbildung bekommen hat, anwenden.

Hat hier wer schon mal einen Defibrillator bedient? Da wird auch angesagt, was zu tun ist. Selbst bei Geräten für Berufshelfer ist das teilweise noch so. Lediglich Ärzte verzichten auf diesen Luxus, einfach, weil sie es ständig tun. Und selbst da wäre es für den ein oder anderen gar nicht schlecht, wenn er eine klare Ansage hätte, wenn man sich so machen Arzt nach 30h Dienst anschaut...

Es gibt mit Sicherheit viele dumme Programme im App-Store, dieses jedoch scheint mir noch eines der sinnvollen zu sein. Auch wenn ich es noch nicht benutzt habe, bin ich mir recht sicher, dass da noch mehr sinnvolle Tips drin stehen, die über das Anlegen eines Druckverbands hinausgehen. Was macht man z.B. wenn jemand ins Eis eingebrochen ist? Erst mal eine heiße Tasse Tee geben? Glieder warm reiben? Wohl kaum! Das weiß aber ein Normalbürger nicht und solange kein Arzt oder professionell ausgebildeter Ersthelfer vor Ort ist, kann Unwissen hier tödlich sein.
 
Eigentlich wollte ich mich hier ja jetzt raushalten, aber eins möchte ich noch sagen.

Es ist doch Scheissegal ob ihm ein beschriftetes Stück Toilettenpapier oder dieses Handyprogramm geholfen hat! In diesem Fall hat ihm nun mal dieses Programm "eventuell" das LEBEN gerettet, und ich denke ihm und seiner Familie ist es somit völlig Latte ob andere dies Lächerlich finden. Er LEBT und das eben eventuell mit Hilfe dieses Programmes, alles andere ist doch unrelevant. Ich habe in meiner Zeit als ich 6 Jahre lang im DLRG gewesen bin, oft genug erlebt dass Leute in einer solchen Situation nicht Wissen was sie machen sollen, erst recht wenn sie selbst betroffen sind. Oftmals braucht es einfach für die betroffenen eine gewisse Bestätigung dass sie auch dass richtige machen. Und wenn es in diesem Fall ein Handy gewesen ist, wayne interessierts!! Wichtig ist dieser Mensch lebt, und nur dies zählt.

Gruß Deep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben