Diebstahlsicherung für Asus UL30A gesucht (kein Kensington)

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo,
ich suche eine Diebstahlsicherung für mein Notebook (Asus UL30A), so wie diese hier. Das Problem: das UL30A hat kein übliches Kensington Lock, sondern nur eine kleine Öffnung an der Ecke des Gehäuses. Im Handbuch steht folgendes dazu:
Anschluss für Diebstahlsicherung
Der Anschluss für Diebstahlsicherung dient zur Absicherung
des Notebook-PCs über eine 2 mm Metallkette an einem
feststehenden Gegendstand.
Leider finde ich weder im Internet, noch im Fachhandel etwas passendes. :( Asus wird das doch nicht einfach zum Spaß gemacht haben.
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt habe ich Fotos gemacht:
http://www.abload.de/img/rimg03482vp2.jpg
http://www.abload.de/img/rimg03504jx8.jpg
http://www.abload.de/img/asus-ul30-a-side-r-bigyvao.jpg

Hat jemand eine Idee? Ich kann die Sicherung gut gebrauchen.

Gruß, Leuli
 
Ich habe für meinen das Belkin Schloss gekauft, es gibt ein baugleiches von Acer, entweder bei ebay oder bei amazon.

Es ist ein Vorhängeschloss - Prinzip, an dem Ende, wo normalerweise die Kensington - Vorrichtung ist, ist eine Öse, wo das Vorhängeschloss angehängt wird.

Am Notebook selbst befestigt du es im Zwischenraum Akku - Display, besser wenn der Akku nicht eingesteckt ist.
 
Ah das ist eine gute Idee mit dem Zwischenraum, da bin ich selber noch garnicht drauf gekommen. Aber ich weiß leider nicht was du für ein Schloss meinst, ich finde immer nur welche mit Kensingtonschloss am Ende, ich brauche ja eigentlich eins mit zwei Ösen, oder habe ich dich da falsch verstanden? Hast du vielleicht einen Link?
 
Seltsam.. aber geh doch mal zu einem Goldschmied/Uhrenhändler mit dem Ding. Wer manchen armen Tropf einen Verlobungs/Ehering andreht kriegt auch Deine Mühle in nen sicheren Hafen. (ppp natürlich ist ein richtiges 100%ges Kensington-Schloss für nen Typen mit nem Bolzenschneider nur ein Witz am Rande!)
 
Danke seregaengel, sowas hab ich gesucht!
Dass solche Schlösser kein sicherer Diebstahlschutz sind ist mir bewusst, ich brauch das nur, damit ich in meinen Lernpausen in der Bibliothek nicht jedes mal meinen Laptop mitschleppen muss. Ein Bolzenschneider in der Bibliothek wär dann doch etwas auffällig ;)
 
OK, etwas verständlicher: Ist das Notebook wirklich sicher wenn es mit Schloss angeschlossen ist oder besteht die Gefahr dass Daten ausgelesen werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check zwar nicht so ganz was du meinst, aber ich will einfach nur nicht, dass mein Laptop geklaut wird ;)
 
Ich glaub er meint dass seine seniblen Dateien wie z.B. Bank Account gehacked wurden und er führt es darauf zuück, dass jemand während seiner Pause in der BiB an seinem Laptop gegangen ist und sozusagen seine Daten ausgespäht hat.
 
Man kann im bios (mit F2 aufzurufen) ein Passwort setzen. Wenn du dann den Deckel schließt und später wieder öffnest, ist das erste was nach dem asus Logo erscheint, eine Passwortabfrage.

Zusätzlich kannst du im bios deine usb Anschlüsse sperren, habe die Option aber noch nicht ausprobiert, nur den entsprechenden Eintrag im bios gesehen.

Ansonsten ist die Frage, meiner Meinung nach, in diesem Tread falsch.
 
Das Laptop ließe sich auch mit einem USB-Dongle sperren (Dongle drin = frei, Dongle raus = gesperrt) - was natürlich kein Sicherung gegen Diebstahl des gesamten Gerätes bedeutet. Mit BIOS-PW ist das so eine Sache, entweder sie lassen sich einfach durch herausnehmen der BIOS-Batterie entfernen, oder sie sind wie bei IBM ua. ) so fest dass nicht mal der Besitzer nach Vergessen des PW das Laptop benutzen kann. Vieleicht wäre es auch möglich das Lappy in einem Spezialbehälter zu transportieren und diesen dann "anzuketten".
 
Ich hab ein normales Windowspasswort drin, das reicht völlig aus. Dass man sich über USB Zugang auf die Daten eines gesperrten Computers verschaffen kann wäre mir neu, und wenn es so wäre egal. Wie gesagt, es geht mir nur darum, dass das Gerät an sich nicht geklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
seregaengel schrieb:

Hi Seregaengel,

undzwar habe ich dieses Notebookschloss von Belkin bei Amazon gekauft, den du empfohlen hast. Jedoch weiss ich nicht genau, wie du das mit dem Zwischenraum vom Laptop gemeint hast? Kannst du vielleicht es nochmal erklären oder besser gleich ein Foto hochladen?
Wäre super nett.

grüße Toni
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben