Antec P183 Netzteileinbau

derDaywalker

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Moin

Hab mir am anfang der Woche ein Antec P183 gekauft. Da ich noch nie ein Tower hatte, bei dem das Netzteil unten eingebaut wird, wollte ich mal fragen, in welcher Richtung man das Netzteil am besten einbaut. Habe ein Enermaxx Modu 82+ mit Lüfter nach unten.
Zwar bietet das Antec nach unten so 2-3 cm Platz, aber ist das nicht zu wenig für den Lüfter?

Wäre es sinnvoller das Netzteil auf dem Kopf einzubauen, damit der Lüfter nach oben zeigt?

Grüße
Dennis
 
Ich hab meins auf dem kopf eingebaut, wobei kopf nicht ganz stimmt, da die nt aufschrift trotzdem noch zu lesen ist...ich nehme mal an das ist so gewollt und daher auch kein problem für das nt..
 
Wenn Du kein Loch in den Boden schneidest, solltest Du den Lüfter nach oben hin einbauen. (Dem Netzteil macht das nix)

Solltest du den Einbaurahmen drehen, kannst Du ach den Lüfter nach unten einbauen. NEtzteile brauchen, wenn Sie mit kühler Lüft versorgt werden nicht viel Luft.

Ich empfehle Dir einen Dremel zu nehmen, in den Boden ein Loch zu machen und einen Staubfilter darüber zu befestigen. kühler wirds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das netzteil so ausrichtest, das der lüfter nach oben zeigt, kann es zu problemen mit der länge der kabel kommen. ich hatte meins damals mit lüfter nach unten verbaut. ist so auch am wirkvollsten. du brauchst kein loch dremmeln. das netzteil, bzw. lüfter hat genug speilraum. liegt ja 3cm über dem boden. außerdem hat es hinten genüg luftöffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil mit dem Lüfter nach unten und ich hab auch mal die Luftbewegungen beobachtet. Insbesondere, wenn vorne/unten kein Lüfter vor dem Festplattenkäfig angebaut ist, kann man schön beobachten, wie die Luft angezogen und durch das Netzteil abgeführt wird.

Dabei hab ich grundsätzlich auch das bessere Gefühl. Wenn man mit Werkzeugen, Schrauben, Steckern, ... hantiert, fällt ganz bestimmt nichts durch das Lüftungsgitter in Netzteil. ;-)

Die Kabel, wie bereits von Papa Baer erwähnt, lassen sich bei meinem Netzteil jedenfalls, mit der Einbaurichtung nach unten, wesentlich besser handhaben.


Christine A.
 
Am Case etwas auszuschneiden ist überhaupt nicht nötig, wie Nitewing schreibt.
Er hat scheinbar das Twelve Hundred und dort werden die Netzteil mit dem Lüfter nach oben verbaut.

Ich habe ebenfalls das P183 und habe mein Netzteil mit dem Lüfter nach unten installiert, da in der Anleitung es auch so beschrieben wird.
Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.
 
Ich hab es auch nur vorgeschlagen um Frischluft von Außen zuzuführen, was sowieso immer die beste Möglichkiet für das NT ist ;). Nötig ist es natürlich nicht
 
Ist auch nicht böse gemeint. ;)
Aber das P183 ist schon ein optisch und funktional ansprechendes Gehäuse und man will es doch nicht verschandeln. :cool_alt:

Wer auserdem viel Frischluft für seine Komponenten benötigt, der sollte vielleicht zum Skeleton greifen. :D
 
OT: Ich frag mich was ein Loch im Boden an der optik ändert? Nein Spaß hast schon recht. Ich bau einfach gerne rum an den Dingern, daher hab ich auch keine Probleme mit Modifikationen.
 
Das mit dem Loch ist keine schlechte Idee.
Es ist egal wie rum man das Netzteil einbaut.
 
Mit einem Loch im Bodenblech, unterläuft man die Intention des Herstellers. Will heißen, man unterbindet damit die Entlüftung des unteren Abteils.


Christine A.


PS: Angenommen, man würde dem Vorschlag folgen, wäre es angesagt vor dem Loch einen Luftfilter zu montieren, um nicht den ganzen Staub ins Netzteil zu verfrachten.
 
Danke für die vielen Zuschriften!

Ok, werde es dann nach unten lassen, wenn es dem Netzteil nix ausmacht.

Ich finde nur schade, dass die Festplatten jetzt lauter sind (bzw. die Lautstärke mehr nach außen dringt) als bei meinem Case davor. Dachte zuerst, dass das Geräusch vom Luftstrom des Netzteils kommt, weil es nach unten hin ja nicht viel Platz hat.

Aber hab mal das Geräusch genau verfolgt. Kommt von den Festplatten. Hört sich aber an wie ein konstant drehender Lüfter :-D . Dachte vorher, der Tower sei ziemlich Silent, aber hab mich wohl geirrt :-D

Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben