News Nokias „Ovi Maps“ navigiert bald kostenlos

S

Sven

Gast
Die Ankündigung von Google, die Software Google Maps für mobile Endgeräte mit kostenloser Navigationsfunktion auszurüsten, brachte Nokia scheinbar in Zugzwang. Der finnische Hersteller stellt seine Software Ovi Maps nun auch mit dauerhaft kostenloser Sprachnavigation zur Verfügung.

Zur News: Nokias „Ovi Maps“ navigiert bald kostenlos
 
Schöne Sache.

Läuft der GPS Empfänger dann über das "normale" Handy Netz und fallen Verbindungsgebühren an?
 
Der GPS-Empfänger bekommt seine Daten per Satellit, wie jedes normale Navigationsgerät - dafür fallen keine Kosten an. Da Handys jedoch nicht die besten GPS-Empfänger haben, kann zusätzlich die Positionsbestimmung per Handynetz etwas schneller gestaltet werden. Das ganze nennt sich dann A-GPS und dafür fallen geringe Verbindungskosten an.
 
Hoffentlich wird das N79 bald auch unterstützt :-). Wäre ne echt schöne Sache...
 
Naja,
Ich habe ein 5800XM und da finde ich den GPS-Epfäger gar nicht so schlecht.
Die Genaugikeit ist bis zu 20m.
Aber das es Ovi Maps bald kostenlos gibt finde ich gut :)
Ich frage mich nur ob es das auch fürs XM gibt oder nur für die "Navigation Edition"
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Nachrricht, denn ich habe mich oft geärgert das viele Handys heutzutage aGPS können, aber es keine schlauen Softwares gibt, bzw. die für viel Geld erkauft werden muss.
Ganz besonders trifft es für mich bei Sony Ericsson zu, deswegen begrüsse ich auch sehr das Nokia diesen schritt eigeht, bzw. für mich ist Nokia jetzt Interessanter :)
 
Sehr fein. Dann wird jetzt kein Navi mehr benötigt, zumindest nicht bei mir ;).
 
finde ich super! Hoffentlich werden weitere ältere Modelle mit GPS unterstützt, denn jedes Jahr 60,-euro macht schon was aus^^
 
freacore schrieb:
Werden die Karten auch nicht online nachgeladen ?

Kartenmaterial (kostenfrei) lädst du dir komplett auf deine Speicherkarte - am besten natürlich zu Hause via PC.
 
Und nicht bald, sondern AB SOFORT erhältlich!
 
Zu den Verbindungskosten:

Die Positionsbestimmung ohne A-GPS kann im Extremfall mehrere Minuten (!) dauern. Das macht einfach keinen Spaß! Für mich ist Handy-Navigation daher nur mit A-GPS sinnvoll, damit klappt die Positionsbestimmung meistens binnen weniger Sekunden.

Für A-GPS fallen geringe Datenmengen an. Abhängig vom Handytarif kann das dennoch sehr teuer werden. Es empfiehlt sich daher eine Daten-Flatrate oder ein entsprechend großes Inklusivvolumen, z. B. 1 GB bei simyo für 10 Euro im Monat.
 
kann ich bestätigen... ist absofort.

hab über nokia 5800 über programme softwware updater ausgeführt der bietet den ovi maps download.

danach installiert... navigation komplett kostenlos. bin nur froh das ich mir keine lizens geholt habe.

ps. ich habe keine navi edition

grüße flode
 
Also ich besitze ein E71 und nutze Ovi Maps recht oft, finde diesen Schritt also sehr gut.
Ist es eventuell möglich die Software für das E72 zu downloaden und es auf dem E71 zu installieren???
Rein technisch sind die Unterschiede ja so groß, wie vom E61 und E61i...

Ansonsten hoffe ich, dass es in naher Zukunft auch unterstüzt wird.
 
wie sieht es mit nokia 6700 classic aus ?
'gehts dsamit auch?
der hat ja auch internen gps
 
wäre noch intressant zu wissen.
denke aber das Nokia die palette mit den unterstützungen sicher weiter ausbauen wird.
 
Coole sache
Wollte mir noch vor Weihnachten ne 1 Jahres Lizenz für mein Nokia 5800 hohlen
Habs aber net gemacht, da ich ein Navi eh net so oft benötige und noch ein 7 Jahre altes vom Aldi habe ;)
Jetzt bin ich froh das ich es nicht gemacht habe :D
Thx Nokia
 
Zurück
Oben