OCZ3P1333 und Asus M4a78T-E

jokii

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und ein M4A78T-E mit 4GB OCZ3P13335LVAM4GK eingebaut.
leider erkennt das bios den speicher nicht richtig und betreibt ihn mit 1067MHZ und Timings von 7-7-7-16. laut OCZ sollte er aber auf 1333MHz mit 7-7-7-20 laufen.
Hab im Bios schon manuell die RAM-Spannung auf 1,66V und die Frequenz auf 1333MHz hochgesetzt.
Jetzt müßte ich die Timingsnoch anpassen (die durch die Frequenzerhöhung auf 9-9-9-20 gegangen sind) wieder anpassen.

und hier ist mein problem. ich sehe zwar die timings im bios, kann diese aber nicht ändern, da diese grau sind. hab auch schon das aktuellste bios drauf und komm trotzdem nicht ran.
kann mir wer helfen und verraten, wie man im ausus-bios die timings freischaltet um sie dann ändern zu können?

gruß
 
Im AI-Tweaker Menü im Bios den Punkt "AI Overclocking Tuner" von "Auto" auf "Manual" umstellen und über die restlichen Optionen im DRAM-Menü freuen..
 
danke für die antwort, aber das habe ich auch schon gemacht und war auch schon im menü timing/driving (oder wie das heißt) drin. ich kann bloß leider nix an den timings einstellen. es werden mir die timing-infos in grau angezeigt und das wars. die ganzen sachen darunter gehen wieder.
ich weiß aus den bilder auch, wie es eigentlich aussehen müßte. bloß leidr eben nicht bei mir. als ob die speicher zwangsweise ihre SPD nutzen. bloß leider hab ich noch nix gefunden, wo ich SPD deaktivieren kann
 
Achso und es gibt einen Punkt namens "DDR3 Memory Profile" im "AI Tweaker" Menü. Den auf Disabled nageln.

Versuche dann mal, die jeweils ausgewählten Latenz-Werte mittels "-" und "+" Taste zu ändern.

Dumme Frage nebenbei : Welche Bios-Version hast du ?

Denn die 2402 hat den bei Asus bekannten Fehler, das sich die Timings nicht ändern lassen.
Der Fehler tritt mit vorherigen Versionen nicht auf.

Siehe hier : http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20100106172140312&board_id=1&model=M4A78T-E&page=1&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. natürlich hab ich das neueste bios. gleich mal testen und danke schonmal

UPDATE: es lag wirklich am bios. 1 stufe älter und alle sind glücklich.

ich danke dir für die schnelle hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben