Frage bezüglich RAM.

Dioxid84

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo.

Ich will den Arbeitsspeicher meines Pc´s erweitern. Da ich mich mit Hardware nicht auskenne habe ich einfach mal nach meinem Mainboard gegoogelt. Dabei bin ich auf https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/ den Erfahrungsbericht über mein mainboard Asus P5N-E SLI gestoßen. Hier ist nun die Rede von DDR2-800 und 667er Ram.
Nun meine eigentliche Frage: Kann ich in mein mainboard beliebigen DDR2 Ram einbauen?
z.B. PC2 4200 oder PC2 6400, PC2 8500

Ich hab da absolut keinen Durchblick, am besten mir sagt einer, bau den und den ein und gut ist.^^

Danke im vorraus.
 
Hi.

Ich will 4 GB einbauen und nicht übertakten. Aber ich habe in dem Testbericht gelesen, das man bei 4 von 4 Belegten Ram Plätzen Probleme kriegen kann. Deshalb werde ich wohl 2x2 GB nehmen.? Ich hab ne Intel Dual Core 2,4 Mhz und bisher nur 1GB Ram. Er läuft sehr schlecht, sprich geht oft aus und ist langsam...
 
Jop 2x2GB sind am besten.

Schau dir mal die an:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Die NForce sind ziemlich zickig beim Speicher, der A-Data läuft bei einigen auf einem NForce ohne Probleme.
Kannst ja auch mal so Bewertungen von deinem Board anschauen und welche Speicher die Leute verbaut haben, weil da gibts viele wo Probleme machen und andere wo laufen, wobei es bei manchen dann läuft bei anderen dann nicht selbst wenn es der gleiche Speicher ist, aber man muss sagen bei zwei Riegeln geht es meist ohne große Probleme.
 
OK, dank dir. Das hat mir schon geholfen, die werde ich mir dann bestellen.
Jetzt hab ich aber noch ne ganz dummer frage parrat.
Ist es egal in welchen Slot ich die Speicher stecke?
Momentan ist der eine 1000er im oberen gelben. Denke mal das ist Solt 1.
Käme der zweite dann darunter ins schwarze? Oder warum sind die überhaupt unterschiedlich gefärbt?


ipz9kqb8.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hallo dioxid, die Bestückung der Rambänke haben Auswirkungen auf die Performance, in deinem Fall solltest du die Module in die beiden gelben Bänke einbauen.

(1 Modul im gelben: Single Channel, 2 Module in gelb 1 + gelb 2: Dual Channel [bessere Performance], volle Bestückung oder beim Einbau eines 3. Moduls gehen die meisten Boards in einen "Virtual Dual Channel" über oder "Asynchronous Dual Channel" daher nimmt in dem Fall die Ram Performance wieder etwas ab.)
 
Ich habe auch eine RAM Frage. Ich plane meinen Phenom II 955 auf 3,4 Ghz zu bringen und gleichzeitig zu undervolten, so mit 1,25V.
Ich habe ein OCZ Platinum Low Voltage Kit 1333 MHZ 7-7-7-20 @ 1,65 V.

Da meine CPU dabei relativ heiss wird, setze ich die Speicherspannung nach oben, möchte ich auch den Speicher undervolten.
Momentan läuft er auf 1.5 Volt bei 1067MHZ 7-7-7-16, die CPU bei 3,2 Ghz und 1,25V.

Kann ich den Speicher auf 1333 Mhz 7-7-7-20 auch bei geringerer Spannung betreiben als 1,65V?

Edit: So, Ram bei 1333 MHz auf 1,55 Volt, CPU 3,4 Ghz und 1,25V war ne schlechte Idee. Rechner startete neu.
Nun werkelt er @ 3,4 Ghz 1,275V; 1333Mhz 7-7-7-20 1,6V, bisher flutscht es. Fragt sich nur wie lang.

Die Temp im idle konnte ich damit schonmal auf 30 Grad dücken. C&Q ist aktiviert, macht mein board alles mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Speicher Presets haben (z.B: Intel XMP) kann es sein das sie sich gar nicht undervolten lassen da sie sich sofort das Bios wieder selber so einstellen wie sie möchten (PC geht an, 2 sekunden Später geht er aus, Lüfter und co laufen alle weiter 2 Sekunden später startet er erneut und die Werte sind im Bios wieder geändert) und ich habe die Erfahrung gemacht mit Corsair und OCZ, dass sie bei den Highend Modulen nicht wirklich Undervolting mögen (Freeze / einfach Neustart / Bluescreen).

Müsstest du aber im Zweifelsfall ausprobieren.
 
Zurück
Oben