Grafikkarte HD4890 - Funktionsfähig?

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

ich will meine alte Grafikkarte (9500 GT) gegen diese hier austauschen: Radeon HD 4890

Allerdings bin ich mir nichts sicher, ob es Probleme mit anderen Komponenten gibt.

Zur Zeit hab ich das Mainboad K9N Neo V2. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Mainboard auch die oben genannte Grafikkarte unterstützt.

Auch weiß ich nicht, wie es mit dem Netzteil aussieht. Ich hab einfach mal zwei Bilder von dem Kleber auf der Seite gemacht.

Hier die Bilder. Nummer 1 und Nummer 2.
Mehr finde ich nicht zu meinem Netzteil. Oben in der Ecke sieht man noch, dass es 550 Watt hat.

So, was meint ihr?

Und noch was zu der Grafikkarte: Wird der Preis demnächst stark fallen? Sind andere Grafikkarten besser, ohne das der Preis steigt?
Bin für alles offen, wäre nett, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Betriebssystem: Windows XP 32 Bit
Mainboard: K9N Neo V2 (s.o.)
Graffikarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (2x3,1GHZ)
Netzteil: Siehe Bilder
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2


MfG :)
 
ich glaube dein prozessor würde bei der 4890 schon etwas limitieren.

lieber eine 5770, die ist günstiger, stromsparender, schwächer(aber nicht so extrem viel) und directx 11
 
Der CPU reich auch um bei den meisten Spielen flüssige Bildraten zu erreichen.
Man bedenke auch, dass Computerbase/PCGH etc.. immer anspruchsvolle Spiele bencht.
Sollte also für 99% aller Spiele ausreichen.
Nimm lieber eine HD5770 und nicht die sehr teure Cyclone die ist sacklaut.
Etwas langsamer unter 4xAA ca 12% langsamer. Die HD5770, egal welche Version sind alle leiser als die HD4890, selbst die HD4890VaporX ist verhältnismäßig laut.
Wenn du dich für ne HD5770 entscheidest, dann wäre die Eierkühlervariante am besten. Leise und kühl.
 
Hallo zusammen,

@ maxx9

Deine CPU reicht in jedem Fall, laß dir nichts anderes Einreden. Nahezu alle Spiele - bis auf 3-5 - sind mittlerweile GPU-limitiert und das wird sich eher noch Verstärken. Allerdings Rate ich Persönlich dir von einer Radeon 4890 ab, erst recht zu dem Preis, für welche die von dir genannte erhältlich ist.

Greif lieber zu einer Radeon 5770, die ist ähnlich Schnell, dabei sehr viel Stromsparender, insbesondere sogar Extrem viel leiser - die Radeon 4890 ist auch bekannt als Radaubruder - und beherrscht zudem Direct X11.

But Last not Least ist diese Karte ein schönes Stück günstiger als die von dir vorgesehene Radeon 4890. Mit der Radeon 5770 kannst du eigentlich nichts falsch machen, außerdem stellt sie an das Netzteil auch nur verhältnismäßig geringe Anforderungen, erst recht gegenüber einer Radeon 4890, welche da deutlich höhere Anforderungen stellt.

So long.....
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich wohl zur HD5770 greifen. Mit dem Netzteil muss ich mal schauen, ob das funktioniert. Da werd ich mal einen Kollegen fragen. :)

Und zum Mainboard: Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Kann es sein, dass die Grafikkarte auf dem Mainboard nicht funktioniert, oder sollte es da keine Probleme geben?
Wie gesagt, ich kenn ich damit überhaupt nicht aus, wäre nett wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich werde bald von Windows XP 32 Bit auf Windows 7 64 Bit umsteigen. Nur noch eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls einen X2 6000+ (Brisbane mit 3,1Ghz) und er konnte nicht mal eine HD3870 voll auslasten. Eine HD4890 dürfte sich die meiste Zeit langweilen (und die FPS einer HD4850 bei einem Quad @3,xGhz liefern).
Beispiel: Far Cry 2, 1680x1050/4xAA, HD4870
X2 6000: 25-35FPS
C2D E8400: 29-43FPS (gleiche Graka etc. gleiche Taktrate, gleiche Kernanzahl, andere Architektur und +20% FPS).
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten-und-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Es gibt viele Beispiele, einfach nach "SpielName cpu" googeln.
 
Also meint ihr da muss noch ein neuer CPU her?
Irgendwie gibt es ja 2 verschiedene Meinungen.

Ist der CPU AMD 6000+ zu schlecht für eine HD5770/ HD 4890? Würde da gerne mal ein klares Statement hören.

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Kann das jemand bestätigen, dass es zu schwach ist?

Das ist alles ehrlich gesagt nicht mein Fachgebiet. :(

MfG
 
Würde keine 4890er nehmen, auch keine 4870er, denn dein Netzteil ist ein bisschen schwach auf der Brust.
Orientiere dich am besten an die HD5750 und HD 5770.
 
Zurück
Oben