WindowsXP bringt während Bootvorgang Fehlermeldung

Pepito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
123
Hallo,

Mein System ist gestern mit der folgenden Meldung abgestürzt:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sied den Hersteller nach einen Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann „Erweiterte Startoptionen“, falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:

*** Stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF8966AD9, 0xF8BB481C, 0xF8BB451C)



Versuche ich jetzt Windows neu starten, komme ich nur bis zu der Stelle wo der Bildschirm schwarz ist und in der Mitte steht Windows XP mit den grünen Ladebalken. Danach bricht der Bootvorgang mit der obigen Fehlermeldung ab. Im abgesicherten Modus komme ich zu den gleichen Ergebnis.

Was genau bedeutet diese Fehlermeldung? Zuerst dachte irgendeine Hardwarekomponente wäre defekt, aber mit der Super PE Boot-CD komme ich in WinPE. Also scheint doch die Hardware doch in Ordnung zu sein oder?

Wie gehe ich nun am besten vor um das Problem zu beheben? Wäre ganz nett wenn Ihr das etwas ausführlicher schildert, da ich nicht ganz so firm in diesen Sachen bin.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Pepito
 
leider scheint das nicht meine Fehlerursache zu sein, da ich Video oder Audio Streaming gemacht habe. Außerdem erscheint die Nachricht jetzt bei jeden booten. Ich könnte heute abend zu Hause mal versuchen alle USB Geräte abzustöpseln.

Wahrscheinlich läuft es aber daraus hinaus das ich neu installieren muß. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie rufe ich die Reparaturkonsole auf?

2. Wenn ich F8 drücke, bekomme ich mehrere Auswahlmöglichkeiten. Dort gibt es auch einen Punkt "letzte funktionierende Konfiguration starten". Wie alt ist den diese Konfiguration? Speichert Windows diese Konfiguration täglich? Mein Computer funktionierte am Mittwoch, bedeutet daß er diese Konfiguration startet?

Kann man diese Funktion auch ausschalten? Ich frage deswegen weil ich mich dunkel erinnere unter Windows einen Dienst ausgeschaltet zu haben, der irgendwelche Sicherung auf der Windowspartition erstellt hat (ca. 700 MB). Da ich meine Windowspartition etwas zu klein dimensioniert ist (5 GB) bekam ich da ständig Platzprobleme.

Und noch eine Frage habe ich dazu:

3. Unter Win98 konnte ich vor den Booten einfach die Windows CD einlegen und das Betriebssystem neu drüber installieren. D.h. alle Programmverknüpfungen und Einstellungen blieben erhalten. Funktioniert das auch mit WinXP? Wenn ja welchen Punkt muß ich auf der CD auswählen?
 
1. mit XP-CD booten, neben einer Neuinstallation gibt es dann eine Reparieren-Option

2. es ist entweder der letzter Wiederherstellungspunkt, oder XP merkt sich die Konfiguration des letzten Herunterfahrens

3. das müsste beim Reparieren resultieren, "drüberinstallieren" kann ich nie empfehlen

da du sowie so nur 5GB auf deiner Systemplatte hast und offenbar mit "irgendwelche Sicherung auf der Windowspartition" experimentiert hast, würde ich dir dieses empfehlen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist.
 
(c)'s beschreibung ist nicht ganz richtig. wenn du bei der ersten frage nach einer reparatur in diesen punkt wechselst, kommst du in der reparaturkonsole raus. die beherrscht aber ausser werkam so ziemlich keiner hier im board so richtig. :D

besser ist es an diesem punkt die neuinstallation zu wählen. kurze zeit später taucht der punkt reparieren erneut auf. hier kannst du ihn wählen. XP installiert dann das bs neu und erstellt alle relevanten dateien neu. deine verknüpfungen und programme bleiben aber alle erhalten. treiber wirst du danach auch neu aufspielen müssen. ist aber immernoch besser als alles neu zu machen.

gruss Nox
 
Sevicepacks auch.
Hast Du Treibe für Graka geändert oder Hardware getauscht?
 
Hallo,

es hat geklappt. Mein Rechner bootet wieder. Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.
Ich hatte mir die folgende Vorgehensweise zurechtgelegt:

1. als erstes wollte ich es über die Funktion "letzte funktionierende Konfiguration starten" versuchen.
2. Sollte dies misslingen wollte ich anschließend über die Funktion der Reparaturkonsole (also gleich R drücken).
3. Wenn das auch nicht funktionieren sollten, dann wollte ich es mit Noxman Tip über die Neuinstalation/Reparieren Funktion versuchen.

So es hat gleich mit Punkt 1 funktioniert.

Vielen Dank noch einmal für Eure freundliche Hilfe.

Gruß
Pepito
 
Zurück
Oben