Spiele für Windows 95 unter Windows XP

omikron

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo Leute,

auf meinem PC ist seit kurzem Windows XP Professional Version 2002 installiert. Nun laufen einige Computerspiele meiner Tochter nicht mehr, für die als Systemanforderung Windows 95 angegeben ist und die unter Windows ME noch gelaufen sind. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Spiele trotzdem laufen lassen kann? (Bitte genaue Anweisungen, ich bin nur Anwenderin ohne Programmierkenntnisse).
Ich hoffe jemand von euch kann helfen. Danke.
 
Markiere die Datei, unter der das Programm gestartet wird (z. B. Moorhuhn.exe, steht im Programmordner, in dem das Spiel installiert ist). Klicke dann einmal mit der RECHTEN Maustaste auf die Datei, es öffnet sich ein kleines Menü. Klicke dort auf den letzten Punkt "Eigenschaften". Im dann sich öffnenden Fenster wähle die Registerkarte "Kompatibilitätsmodus", hier kannst Du anklicken, dass XP sich wie Windows 95 verhalten soll. FERTIG! Wenn Du Glück hast, läuft das Spiel jetzt, allerdings gibt es hierfür keine Garantie, da es eine Menge an Spielen und anderen Programmen aus der Zeit von Windows 95 und 98 gibt, die unter XP nicht zum Laufen gebracht werden können :(
 
Meistens ist dort eine Setup Datei, die klickst Du mit der rechten Maustaste an und dann gehst Du auf Eigenschaften.
Dort ist ein Reiter "Kompatibiltät" und wenn Du dort den ersten Punkt "Programm im Kompatibiltätsmodus" ausführen ankreuzt wird wohl das meiste Laufen.
So habe ich das letztens wenigstens mit der Addy-Software hinbekommen.


War zu langsam !!!
 
Da der oben erwähnte Kompatibilitätsmodus zu 95% nicht klappt (meine Erfahrung :) - na gut, eigentlich hats bei mir noch nie geklappt ;)) hier noch ein Link zu einer Seite, die sich ausführlich mit dem Problem beschäftigt: Alte Spiele (Lösung Nummer 3 ist wohl die naheliegendste, die anderen sind relativ aufwendig)

Jedoch gibts leider keine Garantie das so jedes Spiel laufen wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und wie wärs einfach nen DOS emulator zu nehmen, da Win95 noch "kein wirkliches BS war" da noch auf reiner DOS basis, hier bei Cbase findest du das prog DDos oder so ähnlich :)
 
Zurück
Oben