macht 32 bit bei 4GB Arbeitsspeicher viel aus?

Waspus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
58
Hallo,

habe vor kurzem Windows 7 ultimate geschenkt bekommen. Habe allerdings die 32 bit Version... somit können von meinen 4GB ram nur 3,2 genutzt werden. Macht dies viel aus insbesondere bei spielen?

Waspus
 
also wird sich garnichts im Vergleich von 4GB zu 3,25GB bei Spielen ändern?
 
ne, würde sich net viel tun....

kanns dir jedoch auch die 64bit edition installieren, mit dem selben key...

da die meissten spiele heute noch 32bit sind, können sie keine multimediafeatures von 64bit nutzen.

Leider gibt es da doch noch einne haken.
Unter Windoe 32Bit kann jede anwendung maximal 2GB nutzen.

Unter 64Bit kann eine 32Bit anwendung 4GB nutzen une eine grenze bei 64Bit anwendungen ist mir nicht bekannt....

kann was bringen muss nicht ;)
 
Ein 32-Bit-Programm kann maximal 1.8GB Speicher an sich reissen unter einem 32-Bit-OS (und normalerweise unter einem 64-Bit-OS auch nicht mehr^^).
 
HisN schrieb:
Ein 32-Bit-Programm kann maximal 1.8GB Speicher an sich reissen unter einem 32-Bit-OS (und normalerweise unter einem 64-Bit-OS auch nicht mehr^^).

nö... weil unter 32Bit Windows... gibt es eine küntzliche sperre, die einer anwendung maximal 2GB zukommen lässt.
Bei einem 64Bit Windows wird das programm nur durch den adressraum begrenzt
 
Beim Laptop meiner Freundin mit Windows 7 32bit können von den 4,0GB RAM nur 3,0GB genutzt werden. Weiß einer warum es nicht wie sonst meist auch 3,25GB sind? Es ist eine dedizierte Grafikkarte mit 512MB verbaut, daran kann es nicht liegen. Hab schon gehört dass ich "Memory Remapping" im Bios aktivieren soll, diese Option gibt es dort aber nicht (eigentlich kann man da so gut wie gar nichts einstellen....). Es handelt sich um diesen Laptop:

http://geizhals.at/deutschland/a475720.html
 
War es nicht durch eine änderung der boot.ini Datei möglich das 32Bit Versis dann doch 4GB verwenden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. PAE hat damit nur bedingt was zu tun.
es geht nunmal nicht. da für 32bit nur 4GB adressiert werden können. egal was du wo einstellen kannst
 
Och, halb so schlimm, deswegen hab ich mir win7 32bit home premium gekauft.

1. gabs kein 64bit.
2. denkfehler :D

und außerdem, wozu gibts ne RAMDISK :D

kann somit alle 4GB nutzen, auch wen ich jetzt etwas rendere, oder konvertiere, oder sogar eine wiederherstellung mache, er nutzt die ganzen 700mb Ramdisk schön aus.
 
@|MELVIN|
Warum kann es nicht an der "dedizierte Grafikkarte mit 512MB" liegen, den Speicher musst Du ja den 3.0 GB zurechnen.
 
Ich wollte damit sagen, dass es nicht an einer Shared-Memory-Karte liegt, welche sich noch was vom RAM abzwackt. Ich bin nur verwundert, weil ich bisher immer gehört habe, dass bei einem 32bit-OS 3,25 bis 3,5GB zur Verfügung stehen. Bei meiner Freundin sinds aber nur 3,0GB.....
 
Die Spiele müssen warscheinlich noch programmiert werden wo ein 32Bit System bestückt mit 4GB nicht mehr mitkommt :D

64 Bit ist die Zukunft, aber wie oft wird soetwas immer wieder gepredigt von wegen Zukunft usw./ ich habe die 64 Bit Version ausgiebig getestet als RC, und gekauft habe ich ne günstige 32 Bit Version, für meine Bedürfnisse ausreichend, und ich zocke zu 90% mit dem Rechner aktuelle Games mit voller Auflösung flüssig ( mal ausgenommen Crysis in Highest End)

Im Endeffekt muß man die Version seinen eigenen Vorstellungen anpassen, Sinn macht es natürlich im Zeitalter von Mehrkernprozessoren 64 Bit Versionen zu verwenden, zugegeben.

Inkompatibilität wurde ja über die letzten Jahre sehr gut in den Griff bekommen, auch Windows 7 ist was 64 Bit betrifft was echt feines.
 
bei einem 32bit-OS 3,25 bis 3,5GB zur Verfügung stehen. Bei meiner Freundin sinds aber nur 3,0GB
Der Speicher der Karte muss noch dazugerechnet werden, dann hat Deine Freundin doch die besagten 3,25 GB. Die Karte ist wohl nur auf 256 eingestellt, deshalb 3,0 GB + 256 = 3,25 GB , stell die Grösse der Graka im Bios auf 512 MB, dann bleiben Dir noch 2,75 GB Ram.
 
Ist es nicht eher so, dass ich die Größe des VRAMs von den 4,0GB abziehen muss? Und das was übrig bleibt, kann vom RAM noch genutzt werden? Ein 32bit-OS kann doch 4,0GB adressieren, wobei von den 4,0GB aber eben schon einiges für die GPU usw. drauf geht.
So wie du es erklärst trifft es doch eigentlich nur zu, wenn man eine Shared-Memory-Grafikkarte hat, welche den System-RAM nutzt oder?! Die dedizierte Karte hat doch ihren eigenen Speicher!
 
Der Taskmanager Ressourcenmonitor gibt vieleicht ein wenig mehr Aufschluss darüber wie genau sich die Nutzung des Arbeitsspeichers verteilt.

Bei meinem Notebook (ATI X1250) zwackt sich der Ram auch was ab von den 2GB, beim Desktop habe ich 3,25GB zur Verfügung, Windows 7 nimmt sich aber ganz gut weg, ist aber auch gut so und warscheinlich die Antwort darauf warum alles so gut harmoniert, weil der Speicher sehr sinnvoll genutzt wird :D
 
Zurück
Oben