News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Nach vielen, vielen Quartalen in den roten Zahlen hat AMD im abgelaufenen letzten Quartal des Jahres 2009 erstmals wieder einen Gewinn ausgewiesen. Mit 1,178 Milliarden US-Dollar sieht dieser auf den ersten Blick erstaunlich gut aus, was jedoch auf den zweiten Blick quasi komplett auf die Zahlung von Intel zurückzuführen ist.

Zur News: AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn
 
Guter Artikel, allerdings aktiviert die Überschrift bestimmt wieder mal den Flamemodus einiger Benutzer hier. ;)
Edit: Egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Intel merkt das ein Monopol (falls angesteuert) nicht gut ist.
Freue mich umso mehr für AMD schließlich versuchen sie auch nur Geld zu verdienen aber wie ich finde, auf andere Art und Weise. Bspw. nicht ständig umzulabeln wie nVidia..
Sprich Intel zahlt Geld z.B. an MM&Saturn damit dort mehr Intel-Systeme verkauft werden und AMD ausgeschlossen wird, traurig genug.

Ich wünsche mir das AMD mit den schwarzen Zahlen gut umgeht und uns weiter mit Innovation begeistert!
Mir ist es egal ob meine Spiele um 5FPS schneller laufen oder mein rendern 4min statt 3min dauert, denn das ist nicht die Welt..

Respekt schrieb:
Daher wäre mein Vorschlag, die Überschrift ganz einfach in "AMD macht erstmals wieder Gewinn" zu ändern.

Stimmt ein wenig, Intel könnte als Samariter dargestellt werden aber dafür haben sie in der Vergangenheit einfach zu viel Mist gebaut. ;)
(selbst wenn Intel CPUs 20FPS mehr liefern würden, würde ich mir keine anschaffen.)

Das wird hier ein spannendes Thema und ich hoffe auch auf keinen FanBoy-Flame-War, wie bei den Lebens retenden Apps.. hihi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde die Überschrift zum kotzen!

Dank Intel hat AMD jahrelang Gewinne / Umsätze unrechtmäßig verloren - schreibt sowas doch drüber...
Man man man

Edit: Füße still halten - na klar
 
Viel wichtiger ist doch, das es AMD wirtschaftlich wieder gut geht.

Wenn die Belastungen durch GF aus den Büchern sind, wird AMD wieder Gewinn machen. Und mit dem Geld kann AMD sicher was schönes Anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sparte neben Computing Solutions und Graphics gibt es denn bei AMD noch? Also wenn ich die beiden Sparten zusammenaddiere komme ich auf (1,214+0,427=) 1,641 Milliarden $. Also müssen noch 5Mio aus ner anderen Sparte kommen.

Das die Grafiksparte so zulegen konnte, freut mich besonders. Und nun, wo ja auch noch die Low und Midrange Karten der HD5k Serie herauskommen und die mobilen HD5k Modelle richtig verfügbar werden, wird das jetztige Quartal der Grafiksparte sicher noch besser werden.
 
Goodwill oder gerichtliche Schulden an AMD?

Naja, Intel hat eigentlich nie verloren. Auch wenn sie jetzt noch jedes Jahr 1Mia auszahlen würden. Sie beherrschen den Markt und haben den Fast-Monopolstatus genau zum richtigen Zeitpunkt erreich und auch zum richtigen Zeitpunkt die Kebelverträge gemacht. Und dieses Verhalten beschert Intel noch heute schöne Summen.
 
Guter Artikel.

Finde es wirklich gut für AMD. Intel braucht kräftig Konkurrenz. Intels CPUs sind deutlich zu teuer, es ist einfach so. Wenn ich mir anschaue was ich bei AMD bekomme dann sehe ich es im moment nicht ein für das gleichwertige von Intel den doppelten Preis zahlen zu müssen. Amd geht meiner Meinung nach einen vernünftigen weg. Was ich an ATi schön finde ist die Transparenz bei den Grafikkartenserien. Man weiß welche Karte welche ist. Bei Nvidia beispielsweise wird umgelabelt und als neu verkauft mit ein paar Modifikationen die im Grunde nicht revolutionär sind. Allerdings hat man bei NVIDIA auch keine Treiber Probleme, was ich sehr angenehm finde, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Habe schon von beiden Unternehmen CPUs gehabt und beide sind wirklich Klasse. Wenn ich aktuell die Preise vergleiche muss ich sagen das der nächste Rechner mit einem AMD CPU ausgerüstet wird, definitiv. Zur Zeit habe ich einen E6600... bin also kein Fanboy. Suche mir die Hardware mit verstand aus und nicht wie manch andere aus Prinzip nur das EINE. Wenn wir alle mehr mit dem Verstand arbeiten würden dann würde auch Intel schnell was an den Preisen machen. Es ist Konfus. Selbst heute hab ich es wieder gesehen. Bei uns gibts auf einer Straße 2 Tankstellen. Beide liegen EXAKT nebeneinander, Gebäudewand an Gebäudewand. Die eine Tankstelle ist eine JET also meistens 2 Cent teurer als die "NoName" Tankstelle. Man müsste nur 3 Schritte weitergehen um den billigeren Sprit zu tanken. Nein die Leute gehen trotzdem zur Jet. Sowas ist Hohn³. Deshalb liebe Gamer, kauft mit Verstand!

Schön zu sehen wie es für AMD weitergeht. Bin sehr gespannt was da noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiba schrieb:
Sie beherrschen den Markt und haben den Fast-Monopolstatus genau zum richtigen Zeitpunkt erreich und auch zum richtigen Zeitpunkt die Kebelverträge gemacht.

Möchtest du damit sagen das ein Intel-Monopol das richtige für uns Endverbraucher wäre? :rolleyes:
 
Naja von Einmal Zahlungen kann man auch nicht überleben

Das nicht, aber von besseren Zugangsmöglichkeiten zu Industriepartnern schon, und das ist der viel wichtigere Part in dem AMD/Intel-Deal.
In den letzten Wochen fiel mir auf, dass immer mehr AMD basierte Rechner von ASUS, HP und anderen Anbietern auftauchten, wo es sonst entweder gar kein oder nur ein Alibi-System gab. Ich habe irgendwo gelesen, Toshiba wolle künftig bis zu 20% des Laptop-Portfolios mit AMD ausstatten, selbst bei Dell werden AMD-Systeme gesichtet.
Auf diese Weise wird AMD wieder ein bißchen mehr ins Konsumenten-Bewußtsein zurückkehren und aufgrund günstigerer Preise vielleicht auch wieder mehr Kunden gewinnen können. Intel scheint tatsächlich wieder fairer zu agieren, nur MM und Saturn bleiben - natürlich - Intel-Only.
 
Balikon schrieb:
...nur MM und Saturn bleiben - natürlich - Intel-Only.

Allein das ist für Mich schon schlimm genug!

Vielleicht erkennen bald mehr User das sie bei AMD/ATi öfters das bessere PL/V bekommen. ;)

[OT]Wie heisst es doch so schön; Dei letzten werden die ersten sein..[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich als amd fan freu mich drüber...doch trübt der schein wegen der einmal zahlung....aber man sieht ja das amd auf den vormarsch ist. siehe ati grafikkarten. nvidia hats immer noch nicht geschafft ihre gtx 3xx reihe raus zu bringen.
vllt werden wir mal in einer welt leben wo amd 80% marktantteile hat aber dann auch fair gegen über den kunden bleibt.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben