Problem mit Graka vs. Treiber

myfate

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
265
Hi Leute,

meine Schwester hat seit gestern folgendes Problem mit ihrem PC:

Als sie online war ist der PC abgestürzt und seitdem ist der Monitor beim booten immer ausgegangen und Sachen wurden falsch dargestellt. (z.B. im BIOS falsche Farben etc.)
Dann hab ich im abgesicherten Modus die Treiber entfernt und den PC normal gestartet und dann funktioniert auch alles. Aber wenn ich halt die Treiber wieder installiere dann freezed der Screen nach dem booten bzw wenn man aufm Desktop ist.
Manchmal kommt dann ein blue Screen wodrin steht, dass die Datei nv_4dsp an allem schuld ist.

Problem besteht nach formet C: weiter.
Ist die Graka kaputt?
 
D.h. wenn du Windows neu installierst, ist alles "normal", sprich Farben stimmen usw?
Wenn ja würde ich definitiv sagen dass die Graka einen Schuss hat, da ohne Treiber die Karte mit "Minimaltakt" (hab den genauen Namen vergessen, meist 400Mhz) angesteuert wird. Das könnte bedeuten, sobald ein Treiber ins Spiel kommt, und die Karte mit Normaltakt angesteuert wird, die Karte Fehler produziert da sie aufgrund eines Defektes (Speicher, GPU, Shader etc.) den Standarttakt nicht liefern kann, ähnlich als würde man zu viel OC.
 
schonmal mit älteren oder neueren Treibern versucht?
 
da im bios schon grafikfehler, karte 100% hinüber...

greez
 
Das ist ganz komisch. Wenn ich ohne Treiber aufm Desktop bin tauchen auch überall Streifen auf etc. und dann wenn man z.B. den Firefox startet dann verschwinden die wieder und tauchen später wieder auf.
 
speicherfehler... würde ich tippen, und die karte sollte ausgetauscht werden.
 
Ja meint er, aber nicht den normalen Ram sondern den Ram der auf der GK verbaut ist.

--> GK defekt !!

MfG Ameise
 
Zurück
Oben