RAM-Erweiterung, Spannung?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

momentan sind bei mir 2x 2GB OCZ Reaper DDR2 1066 CL5 Speicher mit 2,1V verbaut. Ich weiß dass man bei RAM-Erweiterung auf gleiche Latenz und Frequenz achten soll, aber wie sieht das mit der Spannung aus?

Soll ich nur Speicher mit der gleichen Spannung nehmen, oder erkennt das System das und regelt jeden Riegel einzeln? (Habe ein Asus M3A79-T Deluxe mit einem Phenom 955 BE)

Achso, Latenz ist nur CL5 ode? Oder ist das CL5-5-5-18? Weil alle OCZs haben das, andere Hersteller haben z.B. CL5-5-5-15. Macht doch vermutlich keinen großen Unterschied, oder?

Danke!
Drago
 
Da man im BIOS (bei den Boards, die ich kenne) nur eine Spannung einstellen kann, wird die
für alle Slots gelten. Man sollte also schon möglichst gleiche RAMs einbauen.
 
Mir wurde jetzt in mehreren Foren eher davon abgeraten, Speicher zu verbauen, der unterschiedliche Spannungen in den Spezifikationen aufweist. Unter anderem in Supportforen der Hersteller selbst.
 
Ich würde sowieso raten nur den identischen ram zu verbauen. bei vollbestückung mußt du auch mehr saft auf die NB geben
 
Nitewing schrieb:
bei vollbestückung mußt du auch mehr saft auf die NB geben

Naja, nicht zwingend, nur wenn der rechner nicht startet /abbstuerzt.

Habe auch vollbestueckung mit dern default einstellungen auf der NB, aber einfach ausprobieren
 
Hallo,

habe ebenfalls vollbestückung und keine Probleme damit auch unterscheidliche Module. Bei mir laufen 800er A-data und 1066er Corsair speicher bestens zusammen.

Nb spannung wurde nicht erhöht konnte sogar die Ram spannung auf 1,92 Volt runtergehen .

LG
 
Zurück
Oben