Temps GTS250

F-72

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
67
Hi@all,

ich habe 'ne Gigabyte GTS 250 OC mit Zalman Lüfter.

Anfangs war es so, dass sich die Karte in einem Midi-Tower ohne zusätzliche Gehäuselüfter befand. Ebenfalls wurde meine CPU (e5200@3100Mhz) mit dem boxed Lüfter betrieben.

Den Grafikkartenlüfter habe ich weder bei Anno 1404 noch bei Batman Arkham Asylum noch bei sonst einem Spiel wahrgenommen (gespielt wurde immer mit den höchsten Einstellungen.)

Jetzt, nachdem ich ein neues Gehäuse mit vier Gehäuselüftern betreibe und den CPU-boxed gegen einen Groß Clockner Blue@Enermax Cluster ersetzt habe höre ich plötzlich den Grafikkarten Lüfter wie er beim spielen hoch- und runterdreht...:freak:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das vorher auch schon so war und ich das jetzt nur höre, weil der CPU-Lüfter im Gegensatz zum boxed nahezu lautlos ist. Da ich aber mehr als empfindlich auf so etwas reagiere, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal man gerade das hoch- und runterdrehen selbst mit boxed CPU-Lüfter sicher wahrnehmen würde.

Durch diesen Umstand habe ich jedenfalls die Temperaturen überprüft und nun folgendes Problem:

Im IDLE zeigen mir CPUID, Real Temp und GPU-Z identische Werte an (~40 Grad).

Unter Last bekomme ich allerdings gravierende Unterschiede angezeigt:

CPUID und Real Temp: 90 Grad
GPU-Z: 66 Grad

(ca.60 Minuten S.T.A.L.K.ER Shadow of Chernoby - max. Settings) Habe jetzt leider keinen Temperaturvergleich zu vorher, da ich ja bis vor kurzem nicht mal merkte, dass ich eine Grafikkarte habe...

1.Welche Temperatur stimmt nun eher, bzw. welches Programm ist zuverlässiger?

2.Wie ist das mit der plötzlichen Lüfterlautstärke zu erklären?

Hoffe auf Ideen.

Gruß
F-72
 
Zuletzt bearbeitet:
liest realtemp die gpu aus?
habs nie genutzt, wär mir aber neu.
n.
 
Ja, RealTemp 3.40 liest die GPU aus. Zeigt auch die Minimum und Maximum Temperatur an.


Gruß
F-72
 
Zurück
Oben