Transparente Vista Fenster

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hallo,

hatte ja ja schon immer transparente Vista Fenster, als ich dann heute wieder mein PC startete war das weg. Hab dann rechte Maustaste geklickt->Anpassen->Fensterfarbe und –Darstellung

Wollte dann wieder den hacken bei Tranzparenz setzen, doch irgendwie öffnete sich ein anderes fenster, als sonst oO... Nämlich dieses:

iffnr26d514t.jpg


Vorher kam ja immer dieses Fenster (habs mal aus Windowspower)

transparenz.png


Warum ist das aufeinmal so, wie kann ich meine fenster nun wieder transparent machen ?
Hab eigentlich garnichts an den einstellungen verändert...
 
Mach mal ne Leistungsüberprüfung, dabei wird Deine Grafikkarte noch einmal eingelesen.
 
Normal steht da Windows Vista Aero noch drinne, das funktioniert aber nicht, wenn kein Grafiktreiber, kein DX (ich glaube minumum 9 muss die graka unterstützen und natürlich installiert sein) oder halt der Leistungsindex nicht gemessen wurde, wobei ich mir beim Leistungsindex auch nicht sicher bin... ich meine - es geht auch ohne

edit: natürlich geht Aero nur mit bestimmen versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird gerade schon seit 5min online nach treibern für meine Grafikkarte (nVidea GeFroce GT 120) gesucht.
Wenn dann was gefunden wurde oder auch nicht mach ich mal wieder nen Leistungsindex check... Da steht auch, dass der nicht bewertet ist, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat Oo.
Was ist DX für ein Programm ? Find nichts passendes über google...
 
Hast du vielleicht Vista Basic, denn dann geht es mit der Aero nämlich nicht.
Ergänzung ()

DX??? Meinst du Direct X oder?
 
Sag mal lest ihr die Beiträge überhaupt vernünftig? Er schrieb doch eindeutig, dass es mal ging, also was soll die Frage nach der Vista-Version oder Direct-X?

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Einstellungen -> Einstellungen (unter visuelle Effekte) -> Haken setzen bei "Desktopgestaltung aktivieren".
 
@phelix: Irgendwie finde ich nichts mit "Desktopgestaltung aktivieren"
Vielleicht such ich ja auch falsch ?

Soll ich überhaupt hier suchen ?:

nu62koyet62m.jpg



Finde das irgendwie nicht... Und nein ich hab kein Vista Basic. Hab Windows Vista Home Premium 64 Bit
 
Hmm, geguckt hast du da richtig... die Option erscheint aber nur, wenn der entsprechende Dienst läuft.

Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste ob dort der "Desktop-Window-Manager" läuft.
 
Was passiert denn wenn du einen Doppelklick auf den Dienst machst und versuchst diesen zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich den den starten, bei mir steht nirgens was von "Desktop-Window-Manager".
Guck ich überhaupt richtig ?
Systemsteuerung->System und Wartung->Verwaltung->Dienste
 
Ach sorry, mein Fehler... der heisst in der deutschen Version "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager". Schau mal, ob der läuft bzw. ob du den starten kannst.
 
Ah, habs gefunden.

Status ist: Gestartet
Starttyp ist: Automatisch


Aber ich kann trotzdem keien transparent einstellen Oo

Downloade gerad den neusten treiber für meine Grafikkarte, dauert noch 16min, dann installiere ich ihn und starte pc neu ma gucken ... Vll wird ja wieder ?

Sonsnt noch irgendwie ein Tipp ?
 
Hatte das Problem auch mal. Neueste Grafikkartentreiber installieren, Windows Leistungsindex neu ermitteln.
Wenn das nicht hilft gibt es immer noch die gute alte Systemwiederherstellung :-)
 
Hey danke für den Tipp, aber das hab ich auch schon probiert. Und hat nicht geholfen.

Also ich bin so Vorgegangen: Als ich es bemerkt habe, hab ich sofort eine Systemwiederherstellung gemacht, da ich mir dachte, es geht am schnellste.
Als es nicht geholfen hat, wollte ich es noch auf 2 Tage zurücksetzen, doch da ist mein PC abgekackt und die Wiederherstellung war nicht erfolgreich ^^

Also hab ich dann den Thread hier eröffnet, hab paar Tipps befolgt und den neusten Treiber meiner Grafikkarte installiert. (der, der auf der Seite der neuste war + empfholen war)

Ich mach gleich nochmal eine Wiederherstellung, aber sollte ich zuerst dein Treiber deinstallieren, dann Wiederherstellen, nochmal den neuen Treiber installieren und den Index neu ermitteln lassen ? Oder in irgend einer anderen reihnfolge, kp ob das jetzt ein rolle spielt.

Ma gucken, was phelix sagt, vll hat er ja noch nen tip
 
Ich habe seit einpaar Tagen das selbe Problem, welches nach den letzten Sicherheitsupdates aufgetreten ist. Kann kein Windows Aero mehr nutzen trotz Win Vista 64x Home Premium. Habe alles ausprobiert, was in diesem Thread vorgeschlagen wurde und es geht trotzdem nicht. -.- Irgendwer noch ne Ahnung? UP!

EDIT: Problem gelöst. Habe Nvidiatreiber deinstalliert, CCleaner drüberlaufen lassen und den neusten Treiber installiert. Anschließend den Leistungsindex laufen lassen und Rechner neugestartet. Konnte anschließend wieder Windows Aero als Design wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...^^


Hier die endgültige Lösung xD

1. Geht ihr als erstes auf Start\Systemsteuerung dort könnt ihr oben links auf klassische Ansicht klicken.

2. Drückt ihr auf Verwaltung\Dienste und startet den Dienst (Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager) danach klickt ihr Rechtsklick auf den selben Dienst --> Eigenschaften und stellt ihn auf Automatisch. Bitte vergesst nie die ganzen Einstellungen von 2-6 zu übernehmen und auf OK zu drücken!

3. Gibt es den Dienst Designs
der auch gestartet werden sollte falls es notwendig ist! + Auf Automatisch stellen wie oben erwähnt danach noch das ganze mit Übernehmen und OK beenden.

4. Geht ihr auf Start\Systemsteuerung\System danach könnt ihr links oben auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken. Jetzt ist das Fenster für die Systemeigenschaften offen. Klickt falls nötig auf Erweitert und danach bei Leistung auf Einstellungen. Sooo...^^ Da wir uns jetzt im Leistungsoptionsfenster befinden gehen wir gleich auf Visuelle Effekte und klicken entweder auf den Punkt Für optimale Darstellung anpassen oder wir setzen einen Haken weiter unten bei Transparentes Glas aktivieren.

5.
Geht ihr z.b. auf Start\Systemsteuerung\Anpassung\Fensterfarbe und Darstellung ACHTUNG!!!
Es kann sich eines dieser beiden Fenster öffnen!!!
--> und zwar entweder das Klassische Fenster mit dem Namen Darstellungseinstellungen oder das neuere Fenster
Fensterfarbe und Darstellung.

5.1 Darstellungseinstellungen:
Sind die
klassische Darstellung von Fensterfarbe und Darstellung siehe Text ( 5.2 Fensterfarbe und Darstellung: ) (Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen)... hier solltet ihr einfach das Farbschema --> Windows Vista-Basis oder auch Windows Standard auswählen können.
Danach noch einmal das Farbschema auf z.b. Windows-(Aero)! einstellen und es sollte vollbracht sein :)

5.2 Fensterfarbe und Darstellung:
Falls hier die Transparenz immer noch aus ist, setzt ihr hier endgültig den Haken bei ---> Transparenz aktivieren. Jetzt klickt ihr nur noch auf (Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen) siehe Text ( 5.1 Darstellungseinstellungen: )

6. Sollte es spätestens nach einem Neustart immer noch nicht gehen... würde ich Windows Vista neu aufspielen oder die Grafikkarteneinstellungen und Treiber überprüfen... könnte aber auch an einem BIOS Konfigurationsproblem liegen...

7. Eine Infektion durch Viren u.s.w. schließe ich
meines Erachtens nach ganz klar aus!
Habe nämlich bis heute noch nirgends etwas über einen Vista
Virus gelesen der die Vista-Themen-Transparenz manipuliert. *Lach*

8.
Viel Erfolg! :D

P.S. Würde mich über eine positive Bewertung Freuen!

M.f.g. C3XXL / Lord-Braska

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben