6GB RAM bei 64-BIT( nur 3 GB werden genutzt)

N

Newbie_gamer

Gast
Hallo,

Habe einen neuen PC seit 1 Monat und mir ist aufgefallen, dass bei meinen installierten 6GB RAM nur 3 GB genutzt werden und das obwohl ich Windows 7 Home Premium 64-BIT habe. Also 2x2GB RAM und 2x1GB RAM, ich glaube jeweils abwecheselnd in den Speicherbänken eingebaut. So meine frage ist jetzt, warum nicht 6 GB verwendet werden.
Einen Hinweis habe ich auch gefunden undzwar im Task manager :
physikalischer speicher ~3065 MB ; windows-speicher (siehe da) ~6125MB
dies habe ich von tuneup abgelesen.
 
Im Bios also den Memory remmaping, so viel ich verstanden hab und das auf enable, jetzt noch, wie enter ich den Bios, weil meine G11 tastatur ist vor dem windows start aus , und keine taste funkioniert ? könnt ihr mir paar tipps geben , danke .
 
Alte PS2-Tasta benutzen. Im Bios Legacy-USB auf enable wenn Du denn drinne bist. Zeigt Dein Bios denn nur 3GB an? Dann ist es Memory-Remapping im Bios.
 
ok ich werde alles versuchen, zum-glück habe ich zufällig eine alte ps2 tastatur und meine mainboard ist anscheinend diese hier "ipower G3610" ich habe eine packard bell ipower x2.0 computer, vielleicht hilft das euch weiter naja bin gleich zurück falls ich neue Ergebnisse habe.
Ergänzung ()

ok,ich habe eben paar entdeckungen gemacht, habe als erstes gegoogelt und hab diese wichtige seite gefunden http://en.kioskea.net/faq/sujet-283-how-to-access-your-bios-set-up, hier stehen von jedem hersteller, die tastenkombinationen zum bios !
als nächstes bin ich ins bios und dort stand in den system informationen intel core i5 ..... bla bla.... 3062 MB RAM :O also nur 3 GB RAM, nochmal als info, auslagerungsdatei 6GB und physikalischer speicher 3GB, also habe ich einfach nur 3GB :p oder kann ich daraus den vollen zugriff auf die 6GB machen, villeicht hilft das auch weiter, ich habe ein GTX 260 mit 1792MB ram , das wärs für erste
 
Schau mal das BIOS durch - die Option wird meist Memory Remapping oder 64-Bit Support genannt.
 
jap memory hole remapping ist enabled gewesen, tja schient keine wirkliche lösung in sicht
 
Nimm die RAMs raus - alle - setz einen RAM-Riegel ein - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ? 2Gb ? Wenn JA, zweiten Riegel einsetzen - in den richtigen Slot / RAM-Bank !! PC neu starten - ins BIOS - werden jetzt 4GB RAM angezeigt ? Wenn JA, dritten RAM-Riegel in den richtigen Slot einsetzen - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?

Es ist wichtig, die RAMs in die richtige RAM-Bänke einzusetzen -
 
Du hast einen Core i5? Dann wird das Bios kein Memory Remapping-Feature im Bios haben. Das ist bei den neuen Boards dauerhaft angeschaltet.
Ich würde daher der Vermutung von Hanne zustimmen. Ram falsch gesteckt oder ein defekter. Ins Handbuch vom Mainboard schauen. Da steht wie die Riegel gesetzt sein müssen. Wenns geht alle Riegel einzeln testen ob sie alleine funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nur die beiden 2GB-DIMMs eingesetzt zu lassen.
Werden dann 4GB genutzt, hat dein System sehr Wahrscheinlich keine (bzw. fehlerhafte Unterstützung) für Intels Flex Memory.

Auch wegen OEM-Bios hilft dann vermutlich nur das Ausweichen auf gleich große DIMMs.
 
ja dann werde ich das mal ausprobieren, wie gesagt die riegel müssen an die selbe stelle wie vorher und nach und nach einsetzen um den unterschied zu finden, ok soweit, danke für eure große hilfe, ich werde wahrscheinlich erst morgen meine ergebnisse mit euch teilen.
 
NEIN - evtl eben nicht in die gleichen RAM-Bänke wie sie jetzt sind - schau ins Handbuch - dort steht, wie / wo die RAMs einzusetzen sind - setz die 2x1GB RAM-Module in die ersten beiden RAM-Bänke, die 2x2GB in die anderen RAM-Bänke - als "DUAL_Channel"
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 hat nur Dualchannel.
 
ok bin fertig, hanne wärst du jetzt hier, hätte ich deine füße geküsst, auf einmal habe ich 6GB physikalischen und 12 GB auslagerung, alles verdoppelt worden. So wie (ihr) du hanne es gesagt habt hat es auch geklappt , einfach nur danke an alle, ok Problem gelöst würde ich sagen !
ach ja, wie ich vorgegangen bin:
1. habe alle bis auf einen 2gb ram drin gelassen, und dann im bios geschaut 2048MB, soweit so gut
2. dann habe ich den nächsten 2gb ram reingesteckt und auf einmal hatte 4096 mb ab diesem moment war ich schon so begeistert
3. das gleiche dann anschließend mit den 1 gb (schokoladen)riegeln
4. hab im windows geschaut, da stand jetzt statt 6GB (2,99 GB verwendbar) nur noch 6GB und vorher stand auch im windows leistungsindex RAM:5,9 und jetzt 7,5 :)

Nochmals danke !!!
 
Noch einen RAT : Defragmentiere C:\

Stell die Auslagerungsdatei anschließend auf "3072" min. / max. ein - 12GB braucht nichts und niemand - der Vorteil - die Auslagerungsdatei wird in einem Stück angelegt und verändert sich nicht ständig - fragmentiert nicht -
 
opps sorry falsches wort, nicht auslagerungsdatei, ich meinte den windows speicher ist bei 12 GB
 
Es wird schon die Auslagerungsdatei sein - RAM haste 6Gb - Win verdoppelt die Auslagerungsdatei vom tatsächlich vorhandenen RAM = 12Gb - völlig unnötig -
stell sie mal so ein, wie vorgeschlagen -
 
Zurück
Oben