X3@X4 nicht stabil..

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.781
Hey

Ich habe ein kleines Problem.


Ich habe hier mir im Forum einen P2 720BE gekauft.
Laut Vorbesitzer lief dieser mit X4 Stabil!

Habe auch Screens etc. gesehen, von Prime etc..
War alles ok!



Nur leider ist die CPU bei mir nicht stabil und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

In meiner Sig. sieht ihr mein System.

Das komische ist, das die CPU nicht unter Last abschmiert, sondern eher beim normalen Arbeiten, Surfen, Film gucken usw..

Wie es scheint, ist die CPU unter Last wirklich stabil, aber sobald ich längere Zeit die CPU nicht belaste, bleibt der Rechner hängen. Alles friert ein.

Ob mit oder ohne C&Q ist egal.
Auch die Core-Spannung anzuheben (C&Q aus) bringt nix.
Auch MB Spannung anzuheben bringt nix..


Leider ist der "Fehler" kaum reproduzierbar, soll heißen, das der Rechner mal nach einer halben Stunde stehen bleibt, mal nach 2 oder 3 h.


Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich machen könnte?

Wenn ihr noch fragen habt, fragt bitte!

LG
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Mal abgesehen davon das es durchau sein kann das die CPU doch nicht wirklich Fehlerfrei läuft....

hast du dir mal die Command Rate für deinen Ram angesehen? Da du 4 Riegel verwendest, sollte diese auf T2 stehen. Ansonsten könnte es natürlich sein da der Speihercontroller deiner CPU mit den beiden unterschiedlichen Ram Herstellern nicht klar kommt. Ich würde einfach mal ein Paar ausbauen und sehen obs dann funktioniert. Auch die Ram Spanung würde ich mal leicht anheben.

Ansonsten würde ich aber eher darauf tippen das die CPU doch nicht so toll ist wie der Verkäufer es vielleicht angegeben hat.
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Hey

Ja, auf T2 stehen sie.
Den Speicher habe ich auch schon von 1.8V auf 1.88V gestellt.

Das die CPU mit den 4 Riegeln nicht klar kommen soll, kann ich mir nocht vorstellen, da der Rechner/die CPU mit X3 absolut stabil läuft.

Kann es vielleicht einfach Mainboard-Abhängig sein?
Er hatte ein völlig anderes als ich..

LG
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

du solltest auch mal in erwägung ziehen das die cpu vielleicht einfach nen defekten kern hat und aus irgendwelchen gründen sie beim vorbesitzer nur augenscheinlich lief
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Es könnte, ja. Allerdings kann ich dir hierzu nicht direkt etwas sagen da ich insgesamt nur wenig Erfahrungen damit habe. Bei mir ging das mit dem X4 810 Problemlos das ich da noch den L3 Cache Freischalten konnte.

Ich kann mich aber an irgend einen PCGH Artikel erinnern bei dem man mehrere Boards getestet hatte die eigentlich die Funktion zum Freischalten beinhalten, aber nicht auf allen Boards lief die Test CPU einwandfrei die eigentlich Problemlos freischaltbar war.

Und was damn80 sagt würde ich mir auch zu Herzen nehmen. Oft "glauben" Leute das ihr System stabil läuft, tut es aber nicht.
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Könnte ein andere Bios helfen?

Habe mit dem neusten, das vor ein paar wochen noch BEta ware ausprobiert und mit dem Vorletzten - vielleicht ein älteres mal probieren?


LG
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Versuchen kann man alles mal. Von Beta Biosen würde ich aber die Finger lassen. Das kann schnell in einer Katastrophe enden. Du hast zwar ein Dual Bios.... heißt, sofern du dir eines zerschießt, hast du noch ein Grundbios, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Langfristig, wenn es nicht funktioniert, musst du dich eben damit abfinden das es nicht funktioniert. Ich verstehe auch nicht ganz warum du dir nicht gleich einen X4 gekauft hast? So viel teurer sind die doch gar nicht.
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Eventuell klappt es nun.

Habe das neuste Bios drauf und den 4. Kern im ACC auf -10% gestellt. Seit rund 3h läuft alles stabil..

Ich hoffe es bleibt auch nocht so - wobei ich es eig. nicht glaube :O

Warten wir noch ein paar Stunden bis Tage :p

EDIT, es sind nun 6h :)
Ergänzung ()

Läuft immer noch :)

Will mich nun nicht zu früh freuen, aber es schaut gut aus, solang lief er noch nie mit X4.

Acc war nun noch die einzige Möglichkeit, alles andere habe ich schon ausprobiert - was macht eigentlich ACC genau?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Hey..

Leider doch nicht stabil :(

Das einzige was ich noch machen könnte wäre C%Q ausschalten und es dann mit 1.4V oder höher aus zu probieren, aber das ist mir zu doof..

Hab ihn nun wieder als X3 laufen, mit 3.6Ghz:(

lg
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Vielleicht ein Problem mit dem Board, dass mit den Spannungsschwankungen nicht zurechtkommt.
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Ich setze ja immer noch auf ACC

Habe nun, jeweils +
2%
2%
2%
10%

ACC hat def. Einfluss auf die Stabilität!

Lass ich alles auf Auto. sprich all -2% schmiet der Rechner alle 1-2h ab

Jetzt läuft er wieder seit rund 7h..

Vill wirds ja doch noch was -.-
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

mit +2 +2 +2 +10 geht es jz?

lG,
he1nz1

hab nämlich auch das problem daß der einfach nicht zu 4. will :-)
 
AW: X3@X4 nicht stabiel..

Meiner lief 7 Tage stabil als 4-Kerner, sogar 24 Stunden Prime ohne Probleme. Morgens beim Einschalten dann blieb der Monitor schwarz. Ich hatte schon befürchtet, dass es die Grafikkarte ist, aber nach einem Clear CMOS lief er wieder. Ich hatte dann nochmal versucht, den 4. Kern freizuschalten, aber der Monitor blieb wieder schwarz. Das war mit der BIOS-Version 1.3.

Mit dem aktuellen BIOS 1.5 lässt sich der 4. Kern wieder freischalten, aber nach wenigen Stunden Prime gab es dann einen Fehler.

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen. :D


MfG 655321
 
Naja ich denk mir ja auch, das der Kern von AMD nicht nur so zum Spass deaktiviert wurde.
 
Skudrinka schrieb:
Wie es scheint, ist die CPU unter Last wirklich stabil, aber sobald ich längere Zeit die CPU nicht belaste, bleibt der Rechner hängen. Alles friert ein.
Ich weiß nicht ob dein PC nun stabil läuft mit 4 Kernen, da ich hier von dir keine Meldung lese :)
Aber das von dir beschriebene Verhalten ist vielleicht auch auf ein im BIOS aktiviertes C1E zurück zu führen. Damit haben die Phenom II im C2 Stepping grundsätzlich ein Problem. Dies wurde erst im C3 Stepping behoben.

Durch deaktivieren von C1E im BIOS bekommt man das stabil, wenn es die Ursache sein sollte.
 
Hi, da habe ich wohl mit meinem 720 BE richtig Glück gehabt.

Seit ca. 7 Monaten läuft der nun als X4 ohne Probleme. dabei noch leicht auf 3,2 GHz übertaktet.
 
Die 3,2 GHz laufen mit ca. 1,34 Volt, also minimale Spannungserhöhung.

Das gegentei ist dann aber die bestialischen 1,5 Volt, die ich für 3,6 GHz @ X4 benötige.
 
Zurück
Oben