Mid-Low End mit HDMI!

SaviouR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
891
Hallo Community,

Ich bräuchte für meinen "Wohnzimmer PC" eine Mid-Low End Karte, die einen HDMI Ausgang hat, da der ION Chip doch einige Sachen nicht packt.

Was gibt's da so?
 
Was "packt" der ION denn genau nicht? Womit der ION Probleme hat, werden andere Grakas auch Probleme haben...

Eine Sapphire HD4350 passiv wäre beispielsweise ein Überlegung wert (http://geizhals.at/eu/a401436.html) - aber wie gesagt...

Gruß,
Lord Sethur
 
z.B. HD Videos mit 1080p, die über 13 GB groß sind.


Oder liegt das am ATOM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Videos in einem Codec vor, den durch die PureVideo-Technologie beschleunigt werden kann (z. Bsp. H.264)?

Der Atom selbst hat natürlich keine Chance, ein Full-HD-Video zu decodieren - aber das muss er auch nicht, dafür ist schließlich die Graka zuständig.

Gruß,
Lord Sethur
 
Das weiß ich nicht genau.

Aber hat die 4350 denn wesentlich mehr Leistung, als der ION?
 
Da gehts nicht um die "Leistung", sondern nur darum, ob ein Decoder-Chip verbaut ist, der das Decodieren von entsprechendem Videomaterial vornehmen kann oder nicht. Wenn nicht bzw. der Codec nicht unterstützt wird, dann muss sich die CPU darum kümmern - und da brauchts recht fette Geschütze.

Oder wenn man einen Player (VLC ist hier ein sehr prominentes Beispiel) einsetzt, der keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, kann die Graka natürlich auch nichts machen...

Die meisten Player haben irgendwo eine Funktion eingebaut, die anzeigen kann, mit welchem Codec das Video codiert wurde - "Titelinformation" - "Medieninformation" o. Ä..

Gruß,
Lord Sethur
 
ah okay,

ich gucke mal nach
 
Zurück
Oben