12 GB DDR3 oder 6 GB?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.470
Moin,

also ich planne in naher zukunft ein neu kauf der haupt PC teile. Nun frage ich mich aber wie wird die Preis entwicklung bei DDR3 ausehen? Weil 6 GB kosten ja um die 150 € und 12 GB um die 240-290. Ich hatte vor nur 6 GB zu kaufen aber wenn in ca. einem Jahr die Preise auf dem selben level sind macht es wenig sinn noch mal 6 GB zu kaufen da kann ich auch gleich jetzt 12 GB kaufen da sie pro GB billiger sind.

Bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
System? Und vor allem Einsatzzweck?

Ich kenn keinen in meiner Bekanntschaft, der 12GB RAM nutzen könnte.
 
Wenn du kein Photoshopping betreibst (etwas anspruchsvoller - nicht ein paar bunte Bilder ausm Internet bearbeiten) und auch nicht vorhast irgendwelche Simulationen auf deinem Rechner laufen zu lassen oder unter die Videobearbeiter gegangen bist, sehe ich keinen Sinn für mehr als 4GB (!) RAM.

Bei 12GB könntest du aber locker eine 6GB RAMdisk erstellen und vieles dort ablagern ;) Ob's das Wert ist?
 
Also ich wüßte wie ich 12GB auslasten würde, aber darum geht's gerade nicht...

4 bzw. 8 GB nimmst du bei Dual Channel Systemen.
6 GB nimmst du bei Triple Channel Systemen.

Kommt also auf Board+CPU an.
Ab einer gewissen Menge RAM, also so 3-4 GB, ist die Menge nicht mehr entscheidend, wenn du sie nicht nutzen kannst, da würde ich eher auf Taktung und Timings schauen, und wiederrum, wie dies mit Board+CPU im einklang ist.
 
Zurück
Oben