[Antec Fusion Remote] Einbau von HDDs und generelle Kompatibiltät

rakim

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
199
Servus,

nächste Woche kommen die Komponenten für einen HTPC, den ich mir in dem Gehäuse Antec Fusion Remote zusammenbauen will.
Als Netzteil kommt ein Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 rein.

Beim Zusammenbau bin ich mir über einige Punkte noch im Unklaren - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Das Netzteil hat offenbar 4 Sata-Kabel.
1) Kann ich das irgendwie erweitern oder kann ich mit diesem Netzteil definitiv nur 4 Sata-Geräte betreiben?

Das Gehäuse hat zwei 3,5"-Schächte und zwei 5,25"-Schächte, von denen einer durch ein Laufwerk und der andre zu einem kleinen Teil durch ein LED-Display belegt ist.
Ich will eine 2,5" SSD und zwei SATA-II 2,5"-HDDs ins Gehäuse packen, wenn möglich auch mehr.
2) Wie würdet ihr in dem Gehäuse drei (oder mehr) 2,5"-Platten unterbringen?
3) Wie bringt man eine 2,5"-Festplatte in einem 5,25"-Schacht an?

4) Seht ihr bei meiner Zusammenstellung noch weitere Stolpersteine?
Antec Fusion Remote
Gigabyte GA-H55M-UD2H
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Intel Core i3-530
Scythe Ninja mini
LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 (x2)
Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (x2, gedacht für die beiden 3,5"-Slots)
Noname-Wärmeleitpaste :)

Grüße,
rakim

P.S.: Ich hoffe, ich bin mit den Fragen hier im richtigen Unterforum. So richtig schien es nirgends reinzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Erstmal:Sehr gute Wahl beim Netzteil! Gehäuse ist auch nicht schlecht ;)

Zu:
  1. Da das Netzteil ja noch 6x Molex-Anschlüsse liefert, wären z.B. mit solchen Adaptern zu den 4 bestehenden Sata-Anschlüssen noch sage und schreibe 24-Sata-Anschlüsse hinzuzufügen. Ob das allerdings mit 350W dann noch hinhaut ist die Frage :D
  2. Denke 2 Platten bekommt man mit Kabelbinder gut in die vorgesehene 3.5"-Halterung. Oder eben wie von dir angestrebt mit der Scythe Quiet Box. Gibts aber auch billigere Adapter von 2,5" auf 3,5", allerdings halt dann ohne Dämm-Eigenschaft. Die dritte Platte vielleicht noch da übers Laufwerk praktisch hinters LCD? Da ist bestimmt noch Platz.
  3. Falls noch mehr Platten rein sollen, dann würd ich diesen vorinstallierten 3,5"-Käfig ausbauen und dann da die Platten "irgendwie" reinschlichten...
  4. Bezüglich der Zusammenstellung:
    Mainboard passt
    Ram musst du schauen, ob das Mainboard nicht doch 1,5V anlegt und somit auch normaler gehen würde. Also erkundige dich, ob das Mainboard auch runter auf 1,3V geht...
    Netzteil siehe oben
    CPU-Kühler würde ich semipassiv (mit Gehäuselüftern, aber keiner direkt dran) probieren, notfalls muss halt doch ein Lüfter drann...
    Die Lüfter sind in meinen Augen zu teuer, aber wer sie schon hat....

Glaub du hast das so schon gut ausgesucht und dir dabei was gedacht...
Vielleicht bietet sich ein externes NAS/Festplattengehäuse an, wenn der Platz der vorgesehenen Platten nicht mehr ausreicht...
 
Erdmännchen schrieb:
Hey!

Erstmal:Sehr gute Wahl beim Netzteil! Gehäuse ist auch nicht schlecht ;)

Zu:
  1. Da das Netzteil ja noch 6x Molex-Anschlüsse liefert, wären z.B. mit solchen Adaptern zu den 4 bestehenden Sata-Anschlüssen noch sage und schreibe 24-Sata-Anschlüsse hinzuzufügen. Ob das allerdings mit 350W dann noch hinhaut ist die Frage :D
  2. Denke 2 Platten bekommt man mit Kabelbinder gut in die vorgesehene 3.5"-Halterung. Oder eben wie von dir angestrebt mit der Scythe Quiet Box. Gibts aber auch billigere Adapter von 2,5" auf 3,5", allerdings halt dann ohne Dämm-Eigenschaft. Die dritte Platte vielleicht noch da übers Laufwerk praktisch hinters LCD? Da ist bestimmt noch Platz.
  3. Falls noch mehr Platten rein sollen, dann würd ich diesen vorinstallierten 3,5"-Käfig ausbauen und dann da die Platten "irgendwie" reinschlichten...
  4. Bezüglich der Zusammenstellung:
    Mainboard passt
    Ram musst du schauen, ob das Mainboard nicht doch 1,5V anlegt und somit auch normaler gehen würde. Also erkundige dich, ob das Mainboard auch runter auf 1,3V geht...
    Netzteil siehe oben
    CPU-Kühler würde ich semipassiv (mit Gehäuselüftern, aber keiner direkt dran) probieren, notfalls muss halt doch ein Lüfter drann...
    Die Lüfter sind in meinen Augen zu teuer, aber wer sie schon hat....

Glaub du hast das so schon gut ausgesucht und dir dabei was gedacht...
Vielleicht bietet sich ein externes NAS/Festplattengehäuse an, wenn der Platz der vorgesehenen Platten nicht mehr ausreicht...

Hallo Erdmännchen und vielen Dank für die umfassende Antwort.
Damit ist, bis auf eine Sache, alles geklärt. :)
Und zwar:
Erdmännchen schrieb:
Die dritte Platte vielleicht noch da übers Laufwerk praktisch hinters LCD? Da ist bestimmt noch Platz.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass hinter dem LCD Platz für eine 3,5"-Festplatte ist.
Wie bringe ich aber in einem 5,25"-Schacht eine 2,5"-Festplatte unter und das unter der Prämisse, dass der Schacht nicht in voller Länge zur Verfügung steht?

Grüße,
rakim

Nachtrag:
Für 5,25 auf 2x 2,5" kann man diesen Adapter hier verwenden: Lian Li HD-520 Internal 2,5 Zoll HDD Kit
Scythe Quiet Drives sind leider nicht mit den 3,5"-Schächten des Antec Fusion Remote kompatibel. Es scheitert an den Schrauben.
Ebenfalls ungeeignet sind Xilence Rubber HDD-Schrauben.
Das Antec Fusion Remote sieht für die Schächte seine eigenen, mitgelieferten Schrauben mit Gummipolstern vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben