Problem bei Win XP Installation

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich bin soeben dabei meinen alten PC (nicht der in der Signatur) mit Win XP SP2 zu bestücken.

Dabei bin ich noch ganz am Anfang und habe vor dem booten die Win XP CD eingelegt. Nach dem Bootvorgang, kommt ja der blaue Screen mit der Windows Setup Anzeige oben links, wo unten in der Leiste die ganzen Treiber initialisiert werden. Als er damit fertig war, ging es weiter zu einem black screen mit einem blinkenden Unterstrich oben links in der Ecke. Dabei verharrt der PC nun. Es geht nicht weiter. Was könnte das sein?

Edit: Oder muss ich zuerst die Treiber-CD des Mainboards einlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgend möglich bastel Dir ein Sp3 Cd mit Nlite und packe dann die Treiber auch gleich mit Nlite dazu.
Zum eigentlichen Problem: Die Mainboard CD kannst du nicht zur XP Installation nutzen, allerhöchstens später, wenn das Betriebssystem fertig geladen ist.
Was Du brauchst wären die Chipsatztreiber für den AHCI Modus deines Mainboards, den Du mit F6 und einer Diskette hättest einbinden müssen.

Dazu gehst Du am besten auf die Homepage von Gigabyte und nimmst jene Treiber auch wenn diese veraltet sind. Später kann man diese immernoch aktualisieren. Diese Treiber fügst Du in nlite hinzu.
 
Normal ist, dass der blinkende Unterstrich eine Weile bleibt, bis es weitergeht!

habe mir jedoch mal dein Sys. angeschaut und gehe mal davon aus, 4 GB ram sind für XP zu viel!

nimm mal einen Riegel raus und probiere es nochmal.
Den Riegel kannst du später dann wieder einsetzen!
 
Jetzt habe ich folgendes Problem: dadurch, dass sich seit dem black screen nichts mehr getan hat, musste ich ja manuell neustarten. Ein langes drücken auf den Powerbutton hat allerdings nichts gebracht, also habe ich den den Stecker vom Netzteil von 0 auf 1 gestellt, PC ging erwartungsgemäß aus. Danach habe ich den Netzteilstecker wieder von 0 auf 1 gestellt und wollte den Powerbutton drücken, es tut sich aber nichts mehr. Ich krieg die Kiste nicht mehr angeschmissen. Das Netzteil hat Strom, da der Lüfter läuft. Wie kann ich mir das nun erklären?

EDIT: Bei dem aufzusetzenden System handelt es sich nicht um das System in der Signatur. Es handelt sich um mein altes System, was ich für meinen Vater aufsetzen wollte:

- MSI KT6 Delta
- AMD Athlon XP 3200+
- 2GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt den Schluss auf ein defektes Netzteil zu!

oder die Batterie auf dem M-Board ist leer.
 
Das Netzteil läuft, zumindest der Lüfter.
Batterien habe ich nun drei Stück benutzt, bzw ausprobiert.
 
ja, laufen kann es auf der Primärwicklung, aber wenn sekundär nichts mehr ankommt, gehts nicht!

aber ziehe doch mal den Stecker für die Hauptstromversorgung vom MB ab und stecke ihn 2-3 mal wieder auf.

Vielleicht nur ein Wackelkontakt!
 
Die 4GB Ram sollten durch Sp3 erkannt werden, deswegen sagte ich, vorher eine Cd basteln.

Nun nochmals zum Netzteil: Abwarten. Du nimmst das NT vollständig vom Netz und hälst den Powerbutton mindestens eine Minute gedrückt. Dadurch sollten sich die Kondensatoren auf dem Mainboard als auch des NTs entladen.
Das Ausmachen des PCs am NT ist mit neuerer Elektronik nie gut. Es gibt mittlerweile Schutzschaltungen, die ein Wiedereinschalten des PCs verhindern. Z.T. läßt sich der PC erst nach einem Tag reaktivieren (abhängig vom Ladungsstatus der Kondensatoren).
Für die Zukunft nur im äußersten Notfall am NT gehen. Ein längeres Gedrückthalten auf den Powerbutton (Hardoff; 10 bis 20 Sekunden) hätte gereicht.

Da es sich um ein altes System handelt, fallen die üblichen Probleme eigentlich weg.
Das Netzteil könnte wie Picko schon sagte, hin sein. Mit Pech hat es Dir das ganze Mainboard zerrissen.
Die Mainboardbaureihen besonders älterer AMD Hauptplatinen haben sich durch äußerst schlechte Elkos ausgezeichnet.
 
@ScoutX,

SP 3 hat er nicht auf seiner CD,
meiner Meinung nach habe ich schneller einen RAM-Riegel gezogen, bevor ich eine Rekavery CD gebastelt habe, zumal ja der Rechner schon offen ist.
 
Ich habe eine win XP SP2 Installations-CD.

Für heute lass ich es. Ich habe den PC nicht mehr gestartet bekommen. Ich versuche es morgen nochmals. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich durch das Drücken des Netzteilbuttons, im laufenden Betrieb, die hardware zerschossen habe. Das wäre echt übel...zumal ich extra eine AGP Karte (Sapphire HD 3450) dafür gekauft habe.
 
Das mag ich nicht glauben, denn es gibt auch unerwartete Stromausfälle, wie zb: in der Türkei und wenn du jedes mal die Hardware ersetzen müsstes, dann wäre da was los!

Im Prinzip hast du ja nichts anderes gemacht, als den Reset-Knopf gedrückt und dass zerreist kein MB!

Ich vermute, das Netzteil ging dabei in die ewigen Jagtgründe!
 
Ich kann es auch nur schwer glauben, dass entweder das Netzteil, das Mainboard oder beides kaputt gegangen sind, nur weil ich das Netzteil ausgeschaltet habe. Rein theoretisch kann mir zwar genau das mir passiert sein, wenn ich Pech gehabt habe. Jedenfalls probiere ich es morgen nochmal, falls es nicht klappt, muss ich schauen was ich mache. Immerhin sollte man es sich zweimal überlegen in was man investiert. Da es erstens, ein altes System ist und da ich zweitens, nicht weiß ob Netzteil, Mainboard oder beides kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich mich gestern wieder ran gesetzt habe und versucht habe, das System zum laufen zu kriegen, hat es dann doch letztendlich geklappt. Das heißt, dass das Netzteil, als auch das Mainboard nicht kaputt waren.
Ich vermute, dass es an dem 'Power SW' Stecker lag, den ich nicht richtig am Mainboard angeschlossen hatte, bzw. oftmals umgesteckt habe, weil ich mir unsicher war, auf welche Pins er genau drauf kommt. Vielleicht gab es auch einen Kurzschluss, nur hat Batterie raus/rein dann auch nichts gebracht, wenn der Stecker stets falsch gesetzt war, dann springt die Kiste halt nicht an.
Raus bekommen habe ich das Ganze, indem ich vorher das (kaputtgeglaubte) Netzteil an ein noch viel älteres System angeschlossen habe um ausschließen zu können, ob das Netzteil funzt oder nicht. Es hat funktioniert, also wusste ich, dass das Netzteil in Ordnung ist. Also habe ich alles wieder auf die ursprüngliche Konfiguration umgebaut und den 'Power SW' Stecker zufällig mal richtig aufs Mainboard gesteckt.

Nach dem ersten Bootvorgang habe festgestellt, dass Win XP (samt Daten aller meiner alten Daten) noch auf der Festplatte installiert war und funktionierte. Ich habe demnach erstmal nur die Treiber der neuen Graka installiert. Soll ich Win XP trotzdem nochmal neu aufsetzen, was meint ihr?
 
na ja, dann erstmal "freu", dass alles wieder geht!
neu aufsetzen des XP sehe ich mal nicht als notwendig, du sollest das OS jedoch komplett updaten mit SP3 usw.
Dazu drückst du auf "Start" dann oben auf "Windows Update" und dann folge einfach den Anweisungen!
 
Es handelt sich bei der Win XP SP2 Version allerdings um eine nicht originale Version.
Kann ich das SP3 trotzdem von Windows draufspielen, oder soll ich es mir über Winfuture besorgen?
 
Probiere es einfach aus,

solle es nicht über den Server von MS gehen, dann lade dir das SP3 woanderst her!
 
Sp3 kannst Du zu 95% knicken, da schon sehr viele Keys mit Sp3 geblacklistet sind, unabhängig von Genuine Advantage.
Du wirst dann mit den entsprechenden Warnhinweisen begrüßt.
 
Zurück
Oben