Suche Gehäuse für NAS/Server

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Ich suche ein kleines Gehäuse für ein Eigenbau NAS (mehr als 100€ möchte ich hierfür eigentlich net ausgeben.)

Ich suche ein neues Gehäuse für folgende Komponenten:

Intel D945GCLF2 mit Atom 330 (MCH Fan Noiseblocker XM2)

Promise SATA300-TX4 (mit 4x Hitachi Deskstar 7200.B 1 TB 24/7)

ZALMAN MFC-2

Enermax MODU 85+ 425W


Derzeiig habe ich ein "Schrott Gehäuse von LC-Power"

MfG

tmkoeln
 
@tmkoeln:
Du weißt schon, dass ein 425W Netzteil "seeehr" überdimensioniert ist?
Da tut es auch eins mit 80 oder 120W... aber das ist dir überlassen...

Zum Gehäuse:
Da es nur Gehäuse über 100€gibt mit 4x3.5" Fächern, würd ich an deiner Stelle ein kleines µATX Gehäuse nehmen...
z.B. das Antec-Mini-P180
oder sowas: Silverstone SST-SG02B-F Sugo (2x3,5" + 2x externes Fach)
oder sowas: Lian Li PC-Q07B (da müsste man aber basteln und auch ein anderes Netzteil dann reinbauen...)
 
Ich brauche kein DVD-Laufwerk hierfür, das ist einzig und allein ein Daten NAS (Software FreeNAS).

Festplatten habe ich meinen 4 TB (4x 1 TB) erstmal auch genug.

Ist das Antec three hundred nicht für ein D945GCLF2 ziemlich über dimensioniert.

MfG

tmkoeln
 
hmm... vielleicht ein gehäue aus der CM-Elite-Serie oder n Xigmatek Asgard.
 
Ist halt das Problem mit den <100€ aber mehr als 3x3,5" Platten...deshalb das Antec, weil es beide Voraussetzungen erfüllt, aber dennoch ein kleiner Tower ist, da für µATX konzipiert.

Außer dem Silverstone weiß ich im Moment sonst keine Alternative, wo man nicht selbst Hand anlegen müsste...

@McBigMac:
Epic Fail? ;)
 
Also das Asgard & das Three Hundred sind schon nicht schlecht,
ich würde mir aber ganz ehrlich etwas als Würfel/Cube Gehäuse.

MfG

tmkoeln
 
Aufs Q08 warten? Preis weiss ich nicht.
Werde ich mir evtl. für meinen Windows Home Server holen (sofern noch ein gutes Mini-ITX-Board rauskommt (G43-ITX))
 
Wofür braucht man ein gutes Board bei einem Homeserver, ich konnte WHS Powerpack 2 mit einem Intel Atom 330 betreiben.

Hoffentlich hat Lian-Li midestens 4 3 1/2 '' Zoll Schächte vorgesehen (oder 2x via Rahmen etc.).

Zudem brauche ich einen Fullsize 5 1/4 Zoll Slot, da die Zalman ziemlich lang ist.

MfG

tmkoeln
 
bezüglich LianLi PC-Q08

Wär also perfekt siehe Bild

13.jpg
 
tmkoeln, tja schön wenn dir der Atom gefällt, mir nicht ;)

Aber wie gesagt, das Gehäuse ist nicht schlecht. Wenn man die 300mm in der ganzen Länge nicht braucht, lässt sich sogar noch einmal ein 2er HDD-Käfig einsetzen (ist afair sogar dabei)
 
Ich mache da nichts besonderes mit (Daten drauf speichern, und selbst dafür ist tatsächlich überdimmensioniert!), ausserdem ist das Schätzchen schon fast 1 Jahr bei mir.

MfG

tmkoeln

P.S: Hat das Lian-Li schon ein Release Date?
 
ne, ist ja ok. Der Atom ist für den Zweck nicht schlecht, ich wollte damit ja nur sagen, dass ich aufs G43-ITX (wahrscheinlich vergeblich) warte ;)

Ich vermute vor der Cebit wirds das nicht geben :(
 
Na gut aber hoffentlich wird das net alzu teuer.

MfG

tmkoeln
 
Naja das Q07 gibts für 55,-
Vermute mit 80,- bis 100,- könnte man schon rechnen
 
Das Chenbro ES34069 würde auch gut passen. Wenn du dein Modu verkaufst, kommst du auch fast hin mit dem Budget.

Link zum Hersteller:
http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=79

Wie ist eigentlich die Performance mit diesem SATA-Controller ? Hast du die Platten im Software-RAID5 konfiguriert ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die nur als erweiterungskarte angeschlossen, aber ich denke der ist in Ordnung von der Performance her (kriege in einem 100 Mbit Lan 10 - 11 MB/sek transfer, für Gigabit scheint gemäß supportforum von Freenas der Realtek Netzwerkcontroler nicht geiegnet zu sein.

MfG

tmkoeln

P.S: Mein Modu möchte ich ungern wieder her geben, ebenso wie meine ZALMAN MFC-2.
 
Okay, aber dann kannst du nicht erwarten, das Full-Size-ATX-Komponenten in ein Mini-ITX-Gehäuse Platz finden.

Grüße
 
Ich hatte ganz bewusst das antec 300 vorgeschlagen.

Meiner meinung nach hat etwas auch nur serverartiges nichts in einem minigehäuse verloren.
Hab meinen FileServer in dem Gehäuse und das passt einfach auch wenn meine Anforderung mit 4x 3.5, 2x 2.5 + erweiterbarkeit um 2x3.5 etwas größer waren / sind.
 
Zurück
Oben