"Härtere" Alternative zu Prime 95?

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community!
Da derzeit immer wieder mit neuen Einstellungen versuche meine optimalen Overclockingsettings mit möglichst hohem Takt zu kommen und beim Primen jetzt schon öfter feststellen musste, dass Prime Small und Large zwar wenn ichs mal ne Stunde oder mehr "anteste" keine Probleme melden, ich doch mit den gleichen Settings in Spielen wie CSS irgendwie häufig Abstürze bekomme. Nun bin ich mir nicht so sicher, ob das an meiner Grafikkarte liegt (die ist nämlich auch übertaktet), aber da ich das eig nur in CSS feststellen kann, bin ich mir relativ sicher, dass es die CPU ist. Und deswegen jetzt mal meine Frage:
Ich hab schon öfter von Programmen gehört, die um einiges "härter" für die CPU sind und wo man auch n bissl mehr VCore brauch als für ein Primestable und wo man das ganze vielleicht n bisschen schneller auf Stabilität prüfen kann. Kennt ihr da nicht ne gute Alternative? Hab nämlich eigentlich keine große Lust, Prime jedes Mal 24 Stunden laufen zu lassen. :freak:
Gibts da nicht Orthos oder so ähnlich? Oder wie testet ihr so normalerweise?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
hehe. nice tool
4GBram, Core2Duo P7450@2,13GHz
2threads, normal, 100% auslastung, lüfter fest am werkeln, zeit 4min48.397sec
edit:
1thread, normal, ca50%, lüfter naja... n wenig, zeit 4min 30.384sec
das versteh ich jetzt aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch von Intel son Tool, das soll auch der totale Hardcore für die CPU sein.
 
Ist glaube aber für Metallpads zum einbrennen gedacht.
 
Versuchs doch mal mit Boinc *g.
Das lastet zumindest meinen cpu besser aus als irgendwelche anderen Tools und du tust noch was nützliches.
Einfach mal danach googeln.
 
ich glaube, die frage ist sinnlos.
idR reicht prime95, wenn man gescheit damit umgehen kann, ansonsten gibt es halt noch das intel thermal analysis tool (k.A. ob es das selbe wie intelburntest ist) oder Orthos.
 
Intel Burn Test ist am sinnvollsten bzw du kannst noch etwas nebenheer machen ;)
Und bringt am meisten Temperatur bei meinem E5300 @3,83 Ghz
 
Nur mal als Vergleich. MIt Prime bekomme ich meine CPU Temp nicht über die im Bios von mir selbst gesetzte Grenze von 55°. Heißt, der Lüfter dreht erst auf wenn 55° überschritten werden. Der Intel Burne Test schafft es hingegen meine CPU auf 62° hoch zu jagen und ich habe einen Thermalright HR-01 Plus auf dem Q6600. Prime ist nicht der Killer schlecht hin, allerdings wir man in der Praxis kaum etwas finden das die CPU derart auslastet wie Prime.
 
Prime kann man als Vergleich vergleich mit einem sehr belastendem Spiel vergleichen Intel Burn Test auslastung bzw Prime Auslastung wird man nie erreichen geschweige die Temps;)
 
Es geht hier aber nicht um die möglichst hohe Temperatur der CPU, sondern um die Tatsache, das der TE zu faul ist, seine CPU länger als eine stunde zu primen und gern innerhalb einer stunde respektable Ergebnisse erwarten möchte.
Wenn man allerdings nicht mal mit Prime95 umgehen kann und auch nur "antestet", anstatt mal einen gescheiten Run zu machen (der idR ab 3h aufwärts dauert, wobei man erst ab 12h - 24h von "stabil" reden sollte), dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn man keine 24/7 Settings hinbekommt und es trotz der angetesteten stunde zu abstürzen in prozessorlastigen Anwendungen kommt.

Hausaufgabe: Über denn Sinn meiner Aussage nachdenken, diesen verstehen und dann mal überlegen, warum ich weiter oben schon erwähnte, das die Frage des TE's keinen Sinn macht. Das man die Stabilität auch mit Intel Burn Test oder TAT oder Orthos testen kann, und das jeder seine vorlieben hat und das dieses oder jenes Programm die CPU mehr auslastet, mag ja alles sein.

Was bringt es mir aber, wenn ich nicht gewillt bin diese Programme gescheit anzuwenden um die Stabilität meines Übertaktungsversuches zu testen?

mfg
da!mon

P.S.: @Threadersteller: Man könnte auch sagen, deine cpu ist nicht stabil, da Prime dir zwar nach "einer stunde oder mehr" (übrigens eine sehr präzise zeitangabe :freak:) noch keine Fehler meldet, ein so recht billiges spiel wie CS:S immernoch abstürzt. Würdest du dir die Mühe machen, und Prime mal etwas länger testen, würdest du sehen, wo und nach wie viel Minuten/Stunden deine CPU laut Prime nicht mehr stabil ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann au erfahrung sagen, linx ist echt sehr hart.

Wo Prime 1,208Volt zieht macht linx 1,200.

Und außerdem gibts mit linx 5-10C° Temperatur mehr. Zirka.
 
da!mon schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!

Also jetzt um das hier nochmal klar zu stellen: Es geht mir hier nicht darum, irgendwelche Temperaturrekorde aufzustellen oder meine CPU auf jeden Fall zu überfordern, sondern meine Frage war eher so gemeint, dass ich wissen wollte, ob es nicht noch sensiblere Tools als Prime95 gibt, wo man nicht erst 24 Stunden Dauerbelastung durchlaufen lassen muss, um eine Aussage über stabil und nicht stabil zu bekommen. Hierbei geht es nicht um Faulheit, sondern schlicht und ergreifend darum, dass ich nicht nach jedem kleinen Schritt bei der Veränderung meiner Settings (die im Übrigen mittlerweile sehr gut laufen; Auch in COD4, GTA 4 und Co; das mit CSS scheint wohl bei mir spielbedingt zu sein) 24 Stunden auf eine Diagnose warten will und dabei die ganze Nacht über, wo man vllt auch mal schlafen will, das Zimmer heizen will und nur Strom verschwende. Deshalb finde ich meine Frage doch berechtigt und mit Programmen wie Linx oder Orthos scheinen solche Alternativen ja wohl auch zu existieren. Anstatt hier bloß meine Frage runter zu machen, könntest du dich ja auch mal konstruktiv einbringen, anstatt hier alles gleich als Faulheit abzustempeln. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Übertakter gibt, die nicht nach jeder Veränderung im Bios 24 Stunden warten und mir hier vllt Tipps geben könnten, wie und womit sie ihre ersten Tests durchführen. Dass ein abschließender langer Primerun bis hin zu 12 std. + X am Ende zur Sicherheit durchaus mal sinnvoll sein kann, bestreite ich hierbei ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
genpro schrieb:
Also jetzt um das hier nochmal klar zu stellen: Es geht mir hier nicht darum, irgendwelche Temperaturrekorde aufzustellen oder meine CPU auf jeden Fall zu überfordern, sondern meine Frage war eher so gemeint, dass ich wissen wollte, ob es nicht noch sensiblere Tools als Prime95 gibt, wo man nicht erst 24 Stunden Dauerbelastung durchlaufen lassen muss, um eine Aussage über stabil und nicht stabil zu bekommen.

Solange muss man nichtmal warten, wenn man sich gescheit mit Prime95 auseinandersetzt. Es reicht meistens schon, wenn man das Programm und die "Fehler" versteht :)

Prime95 HowTo@awardfabrik


das mit CSS scheint wohl bei mir spielbedingt zu sein

CS:S lief bei mir im übertakteten zustand auch immer einwandfrei, über mehrere Systeme hinweg, ich würde mal vermuten, das da trotzdem etwas nicht ganz rund läuft.

Deshalb finde ich meine Frage doch berechtigt und mit Programmen wie Linx oder Orthos scheinen solche Alternativen ja wohl auch zu existieren. Anstatt hier bloß meine Frage runter zu machen, könntest du dich ja auch mal konstruktiv einbringen, anstatt hier alles gleich als Faulheit abzustempeln. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Übertakter gibt, die nicht nach jeder Veränderung im Bios 24 Stunden warten und mir hier vllt Tipps geben könnten, wie und womit sie ihre ersten Tests durchführen. Dass ein abschließender langer Primerun bis hin zu 12 std. + X am Ende zur Sicherheit durchaus mal sinnvoll sein kann, bestreite ich hierbei ja gar nicht.

Klar ist die Frage berechtigt, man hätte sie aber durchaus sinnvoller formulieren können, ansonsten lesen pessimisten wie ich halt nur die faulheit raus :freak:
Und nein, ich warte nicht nach jeder einstellung, die ich verändere, einen 24h Prime run ab, dafür gibt es viele tolle Programme, die mir dabei helfen, die aktuellen (temporären) settings zu testen.
Das in Verbindung mit einem 5 - 15min Prime run reicht meistens, um zu sehen, ob ich irgendwo irgendwas verändern muss und nach spätestens 20 minuten gehts wieder ins BIOS.
Kann man aber auch alles in FAQs oder Tutorials nachlesen ;)
 
Vielen Dank, das hilft mir doch schon mal besser weiter. ;)
 
Du solltest vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass ja vielleicht deine CPU stabil läuft, Ram, Graka oder Sonstiges vielleicht nicht ? Mit 12+ Stunden Prime kannst du schon sehr sicher sein das deine CPU (!) stabil ist, der Rest hingegen wurde ja von dem Test nicht ansatzweise belastet ...
Abgesehen davon wirst du in keinem einzigen Spiel die CPU auch nur ansatzweise so stark belasten wie mit Prime. Prime lastet die Kerne zu jeder Zeit zu 100% aus, das tut dein CSS noch lange nicht.
Um sicherzugehen: Lass Prime mal 12 Stunden oder mehr rennen, mach einen Memtest und schau auch, dass die Grafikkarte und das Meinboard passen und das Netzteil richtig dimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme den intelburntest für die cpu (2stunden), memtest86+ für den ram (2-3 stunden) und furmark für die grafik (1 stunde)
 
Zurück
Oben