Samsung oder Iiyama 22" CRT

Carbon

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
130
Hallo,

möchte mir einen 22" CRT zulegen. Weiss aber nicht, ob ich den Samsung Syncmaster 1200NF oder den Iiyama HM204DT nehmen soll.

Preislich liegen beide um die 600€. Von den techn. Daten ist der Iiyama bei den Hertzzahlen etwas höher ausgelegt. Er macht 1600x1200 bei 113Hz. Der Samsung schafft da 95Hz.

Seltsamerweise hat der Iiyama aber keine BNC-Eingänge, der Samsung dagegen schon.

Hat einer von euch einen diesen Monitore oder kann mir sonst irgendwie bei der Kaufentscheidung helfen?

Und es soll eine Röhre sein, kein TFT!

Gruß Carbon
 
Das sind beides hochwertige CRT-Monitore, dennoch würde ich dir zum Samsung SyncMaster 1200NF raten. Und zwar wegen dem niedrigeren Stromverbrauch und dem BNC Eingang. Gerade bei diesen hohen Auflösungen und Wiederholfrequenzen dürfte der BNC Vorteile gegenüber dem VGA D-Sub Kabel bieten - natürlich hat die Signalqualität der eingesetzten Grafikkarte hier auch noch ein Wörtchen mit zureden. 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort Austauschservice samt Leihgerät sind ebenfalls nicht zu verachten.


Bye,
 
Hallo,
also ich würde dir zu 100% den IIYama empfehlen. Wie ich finde ist IIyama die beste Monitorfirma der Welt. Top Produkte. Ich habe den "kleineren Bruder" den HM903DT (19") und der ist einfach nur Klasse. IIyama auch eine sehr sympathische Firma mit tollen 3 Jahren Vor Ort Austauschservice.

Die Hz Werte sind bei IIyama ebenfall High End und nirgendwo anders zu finden.
 
Hmm, 2 völlig verschiedene Meinungen ;)

Habe eine Radeon 9800XT. Da sollte es wohl keine Probs mit den Auflösungen geben oder?

Hat noch jemand irgendwelche Tips oder Meinungen?

Gruß Carbon
 
Probleme mit den Auflösungen gibt es sicher keine, ich wollte auf die von der Grafikkarte gelieferte Signalqualität hinaus. Denn wie man in Magazinen wie der c´t regelmäßig nachlesen kann ist die Signalqualität bestenfalls Durchschnitt. Ein BNC Eingang kann hier helfen die noch hinzu kommenden Übertragungsverluste im Zaum zu halten, sodaß am Monitor ein möglichst sauberes Signal ankommt. Denn eins ist klar, die beste Darstellungsqualität eines CRT nutzt nichts, wenn dem Monitor eine nur mäßige oder schlechte Signalqualität eingespeist wird.

Bye,
 
Ja, ist schon klar. Meinte auch damit, dass die Signalqualität bei den Radeons nicht schlecht sein soll.

Gruß Carbon
 
Ne, kriege den schon für 600€ beim Händler und da hole ich mir den nicht bei irgendeinem ebay-Fritzen. Ausserdem hat der beim Händler schon die TCO 03 und bei ebay noch die TCO 99, also ein älteres Gerät bei ebay.

Gruß Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schlag zu, die Bildqualität von IIyama ist unschlagbar.
 
Seit eben habe ich den Iiyama und bin voll zufrieden damit! Es stimmt einfach alles an dem Monitor! Ist allerdings ein Riesenklotz, aber zum Glück trage ich ihn sehr selten durch die Gegend! :)

Gruß Carbon und thx an alle Tippgeber
 
Zu früh gefreut! Der Iiyama fing gestern plötzlich an das Monitorbild von alleine zu verschieben und wurde auch immer unschärfer! Graka war es nicht, ein anderer Monitor lief ohne Probs!

Das Ende vom Lied: Monitor heute zurückgegeben! :heul:

Gruß Carbon
 
Zurück
Oben