Samsung N140 mit 2x1,6Ghz?

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Also, ich habe ja das Samsung N140 mit Windows 7 Starter, und wenn ich dies auch unter Windows 7 nutze, dann wird mit via CPU-Z angezeigt das ich den Atom N230 als Atom N27 @ 1,6Ghz habe.

Nun nutze ich als zweites System aber Ubuntu 9,1, und wenn ich da unter Systemüberwachung reinschaue, dann habe ich 2 CPU´s die mir auch beide mit Unterschiedlichen auslastungen angeboten werden.

Ist der N230 ein gekürzter DualCore?

Via google war da mal was zu finden, aber ich bin mir nun unsicher.

Kann dazu einer was sagen?

Ist das nur virtuelle, aber wieso haben beide Kerne dann unterschiedliche auslastungen?

Andy
 
Das ist der virtuelle 2. Kern vom Hyper Threading.
Weiteres zu Auslastungen kann ich nicht sagen.
 
Der Taskmanager von Win müsste dir auch 2 CPUs anzeigen. Das Ding hat Ht.
 
Hallo,

diese Technik nennt sich Hyperthreading, d.h. es ist eine Single-Core CPU, die einen weiteren
Kern als "zusätzlichen Thread" hardwaremäßig erzeugt. Lt. Samsung müsste es eine N270 sein, die sich aber nur durch den zusätzlichen Stromsparmechanismus EIST von der N230 unterscheidet.

gruß t.
 
Also das N140 hat devinitiv einen Intel Atom N270 Singelcore Prozessor, der mit 1,6 GHz taktet. Ich hatte das N140 auch früher, aber bei mir hat sowohl Everest als auch CPU-Z die richtige Prozessorbezeichnung geliefert... vll. nutzt du ja eine veraltete Version von CPU-Z...

Und wie das mit den 2 Kernen ist, wurde ja schon erwähnt, es handelt sich um Hyperthreading von Intel, d.h. das 1 realer Kern und 1 virtueller Kern vorhanden ist, wenn es dich genauer interessiert, dann schau mal bei Wikipedia oder bei Google vorbei, da findest du die technischen Details.
 
Zurück
Oben