PC startet sich neu booten

Apohis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
26
Hallo!!


Der PC meiner Eltern macht ein wenig zicken, ist erst alle eine Woche alt...kann es von daher nicht ganz verstehen, was jetzt schon am Betriebssystem defekt ist?!

Eckdaten vom PC:
Intel Q8400
4GB Ram
ATI HD5750
640GB Platte
Vista X64 Ultimate (inkl. allen Updates)


Zum Problem:

Beim Einschalten kommt am Anfang die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dann üblich Auswahlen (abgesicherter Modus, letzte bekannte Funktion und Windows normal starten), ich wähle dann "normal Starten", dann kommt ja auch wie gewohn der Ladebalken von Vista. Doch das dauert etwas länger wie gewohnt und der PC startet einfach neu.
Ursache war wohl ein Bluescreen...war aber nicht dabei.

Vistareperatur habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.


Gibt es noch andere Möglichkeiten um das System zu retten?
Habe wirkliche keine Lust wieder sämtliche Daten von der Platte zu holen und dann alles neu aufzuspielen...

Die Ursache des Problem wird wohl sein, dass einer meiner Eltern den PC nicht heruntergefahren haben, sondern nur in Standby (also rotes Button gedrückt) und dann strom ausgemacht. War aber wie gesagt nicht dabei und kann leider nix konkretes zur Ursache sagen.


Würde mich über ein paar Antworten freuen :-)


Grüße
 
Versuchs doch zunächst einmal mit einen Systemwiederherstellungspunkt zu einem Zeitpunkt, als alles noch ging !
 
Kann keinen Wiederherstellungspunkt aussuchen. Es kommte eine Fehlermeldung und ein Befehl für die Eingabeausforderung.
Leider funzt das auch nicht. Die Windowsinstallation wird scheinbar nicht gefunden.

Lasse jetzt nochmal die Windowsstartreperatur ausführen und schaue dann mal, wie die Fehlerdatei heißt und gebe ein ins Forum.


Edit:

so, habe den Fehlercode ausfindig gemacht!! :-)

Fehlercode: 0x0
Beschreibung: Systemvolum auf Datenträger beschädigt


So, jetzt erstmal googlen, aber ich nehme gerne Anregungen, Tipps usw. an!!



Edit2:

Nach dem zweiten durchlauf vom Systemstarreperatur funtz es wieder!

Eine frage hätte ich aber noch:

Ist es jetzt sinnvoll nocheinmal die Festplatte auf fehlern zu untersuchen mit den Windowseingenen Programmen?
Oder ist der Fehler jetzt (erstmal) behoben und ich muss mir keine weiteren Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich schnellstens prüfen, ob die Systemwiederherstellungsfunktion wieder ordnungsgemäß arbeitet und einen neuen Systemwiederherstellpunkt setzen.

2. Würde ich das ganze System einmal checken; am besten mit einem leistungsfähigen Systemtool wie etwa TuneUp Utilities (Du kannst Dir das Programm im Internet herunterladen und es vollumfänglich und ohne jede weitere Verpflichtung 30 Tage kostenlos testen.
 
Zurück
Oben