OC core i5 mit asus p7p55d

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
535
hey also hab mir jez einen corei5 und ein asus p7p55d gegönnt.

kenn mich mit der hardware leider null aus hab einmal versucht zu ocen in dem ich einfach mal vorsichtig den fsb(bclk) erhöht habe.. auf 140 er läuft jez mit 2.8 ghz

die temps sind eigentlich traumhaft mit 33 idle und max 46 unter last (noctua nhu12p)

nur wollt ich jez über 2.8 gehn und da hab ich einen bluescreen bekommen und es steht irgendetwas von ram..

ram hab ich g.skill ripjaws 1333

vl kann mir jemand sagen was ich da im bios etc einstellen soll bis jez hab ich

alle energiesparoptionen (eist,c1e, turbomodus) ausgeschalten.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 290
weil du den FSB übertaktest hast wurde sowohl prozessor als auch ram höher getaktet
dein Ram scheint also keine noch höhere Frequenz zu vertragen
 
Zuersteinmal würde ich rausfinden, warum 2C/2T angezeigt wird, was eindeutig falsch ist. Da passt was nicht.

Wie wird denn der RAM beim Core iX gesteuert?
Solltest vll mal überprüfen, ob der mit der Takterhöhung des Referenztaktes mit übertaktet wird. Denn dann macht der uU schnell schlapp...
Also mit nem Multi gegensteuern, dann könnte es klappen.

Guck aber mal, wie hoch er momentan taktet wenn du übertaktest.
 
hab außerdem im bios beim sata controller ide anstatt ahci drinnen ist das ein prob?
 
nö is kein prob

kenn mich bei den i5/i7 cpus nicht so aus, aber würde man das prob nich lösen indem man ein anderen teiler verwendet?
 
Du solltest dich erstmal mit der Grundmaterie des OC's beschäftigen weil so hat das keinen Zopf.

bckl erhöhen hat auswirkungen auf den GrundCPU takt und die turbostufen, ram, QPI takt etc.

-PCIe Takt fixen
-ram teiler eins runter
-CPU teiler runter drehen
-QPI Teiler runter
- Turbomodus aus
-Valtages per hand einstellen nicht auf AUTO
-Ram Timings einstellen nicht auf Auto

Jetzt bclk langsam hochdrehen und wenn das board instaiel wird die passenden voltages erhöhen, dann wenn der gewünsche bclk erreicht ist den Multi wieder langsam hoch bis die gewünschte CPU Taktung erreicht ist und nicht vergessen immer Stabilität prüfen, voltages anpassen und Temp. im auge haben.
 
Wieso willst du erst den maximalen Referenztakt rauskriegen? Den sollte man doch so gering wie möglich halten um da mögliche Instabilitäten zu vermeiden, die nicht sein müssen.
Daher würde ich den CPU-Multi von Anfang an auf Max lassen und das Maximum der CPU finden, nicht des Boards.

Der Rest stimmt natürlich, wobei die effektiven Werte nachher wieder da landen sollten, wo sie vorher auch waren.
Außer CPU-Takt natürlich ;)
 
Ja schon klar aber wie willst du rausfinden ob jetzt das board oder der CPU instabil ist? Deswegen sollte man sich erst überlegen welche Werte man anpeilt und dann schritweise vorgehen also erst board dann CPU sonst ist es ne voltages rumspielerei zum testen was jetzt die instabilität verursacht hat.

Beispiel an mir. Ich habe einen CPU takt von 3,6GHz für 24/7 angepeilt und ram 1600 also muss ich bclk 200 nehmen jetzt schraub ich den CPU Multi runter und bclk hoch und schau wie viel Volt ich brauch dann wieder multi hoch bis 3,6GHz und cpu voltages anpassen.
 
jez zeigt er 4 cores lag wohl echt an ahci .. danke sascha werd alles einstellen kannst du mir nur richtwerte geben womit ich anfangen sollte?
 
du hast ja 3 Multiplikatoren die wichtig sind, einmal CPU, dann den Ramteiler und den Multi für den QPI diese schraubst du mal runter so das alles ordentlich underclocked läuft, jetzt fängst du an den bclk zu erhöhen und immer wenn es instabil wird schraubst du die Voltage etwas hoch vom Board. Das ganze machst du so lange bis du deinen im Voraus errechneten wert z.B. bclk: 165 hast das wären im Endeffect dann 3,3GHz CPu und 1485MHz Ram

Richtwerte kann ich dir keine geben, stell einfach die defaults ein und arbeit dich hoch langsam mit den voltages.
 
Zurück
Oben