Sind 5 GB Ram langsamer als 4 GB?

M

Marces23

Gast
servus,

unten steht mein system, dazu hab ich jetzt 1 GB Ram geschnekt bekommen von OCZ, rein gebaut, memtest rüberlaufen lassen, funktioniert perfekt:D Aber mein Freund hat gesagt, das es dan langsamer läuft mit 5 gb, weil die nicht im Dual Channel laufen? Ich versteh das grad nicht ganz:( ich hoffe ihr könnt mir gute anworten geben

MFG Marces23
 
Du musst wissen was Dir wichtig ist.

Kein Dualchannel: Ram läuft im Flexiram-Modus, verlierst vielleicht 2% (Edit: Flexiram ist Intel-Chipsatz, ich hab leider keine Ahnung ob es bei AMD ähnliches gibt, denke aber schon. Sorry, war mal wieder zu fix).
Nicht genug RAM: Mehrere 100% Leistungsverlust

Aber so wie Du die Frage stellst sind wohl auch 4GB mehr als genug für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du lassen, sollange dir dualchannel unwichtig ist.
kommt halt drauf an, wieviel ram du brauchst
 
wenn du mit einem 64 bit betriebssystem ab vista aufwärts arbeitest und superfetch an hast wirst du wohl viel mehr von dem einen GB ram haben als von den maximal 2% geschwindigkeit, vor allem da der richtige flaschenhals immer nur die festplatte ist und der ram so oder so um myriaden schneller ist ;)
 
Also bei einem GB mehr würde ich Dualchannel lassen, außerdem wirst du bestimmt mit der Mischung aus OCZ und Gskill nicht gut übertakten können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Wenn die 4 GB nie voll werden, sind sie ohne das 5. GB schneller, sollten die 4 mal voll sein, hilft 1 GB mehr schon viel.

Aber ich denke auch, dass du so schnell keine 4 GB voll bekommst. Würde den als "Reserve" liegen lassen, 1 GB lohnt sich auch kaum zu verkaufen.
 
Zurück
Oben