Grafikkarte für 1920x1200

Lucas68

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen welche Grafikkarte ihr mir für meinen 26" TFT empfehlen würdet !
Auflösung ist , wie schon im Titel steht, 1920x1200..

Möchte Spiele wie Crysis schon in best möglichen Einstellungen spielen. "Spielen" d.h. nicht ruckeln :p Ich denk ihr wisst was ich mein :)

Meint ihr eine 5870 würde da reichen? Wenn ja , ich habe gelesen bzw. gesehen , dass die Grakas von Asus ein Programm mitgeliefert bekommen , mit dem man eine 5850 auf das "Niveau" einer 5870 Ocen kann...
http://www.youtube.com/watch?v=-301mvSNyUI

Wenn also eine 5870 reichen würde , könnte ich mir ja dann theoretisch die Asus 5850 holen und die dann einfach übertakten !
Was meint ihr ?

Danke im Voraus für Antworten und Vorschläge etc.
Lucas
 
Die bestmöglichen Einstellungen (VeryHigh) schafft auch eine 5870 nicht in der Auflösung ruckelfrei, schon gar nicht wenn Du dann noch Sachen wie AA dazupackst. Aber wenigstens die guten (also DX9/1xAA).
Und Du weißt schon dass der kleineren Karte nicht nur ein bisschen "Takt" fehlt.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475503 Gleiche Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
arg viel mehr wie eine HD5870 geht ja gar nicht, höchstens noch eine HD5970 oder eine GTX360/380 wenn sie dann mal rauskommen, aber eine HD5870 wahrscheinlich sogar HD5850 sollten gut reichen. Interessant wäre noch dein restliches System ;)
 
habe ne 285gtx 2gb. die schafft so ziemlich alles noch auf max was ich so spiele auf meinem 26er je nachdem

eine 5870 wird das auf jedenfall auch schaffen je nach ansprüchen.

was spielst du denn so?

crysis wirst du nicht hinbekommen. von high auf high ist eh nicht viel unterschied. wichtig wäre AA. und das zieht. mit 2x285gtx 2gb und einem i7 auf 3,5ghz habe ich auf high - veryhigh + 4AA gespielt mit mster config und 4 AA. war flüssig genug um wens wirklich abgeht nicht zu arg einzubrechen. und eine 5870 ist ganz sicher nicht so stark wie 2x 285gtx. denke da wirste noch warten müssen bis man das spiel mit ner single gpu auf max spielen kann mit ordneltichen FPS. 40 + ^^


mit ner ordnetlichen mod finde ich sieht crysis nach etwa 2 jahren immer noch am besten aus. farcry 2 is denke ich gleich auf kommt drauf an !^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meine HD5870 @ 900/1300 schaft crysis warhead (braucht ja noch etwas mehr)

DX10 Enthusiast 1920x1200 16x AF und 2x AA ca 29 fps im schnitt drops auf 20 warn drin sonst aber auch mal 35 fps

fürn singlplayer föllig ausreichend, nur beim multiplayer vll AA noch ausmachen bei viel action
 
doch doch, der Unterschied ist schon net gerade ignorierbar ...

1920x1080 = 2MP
1920x1200 =2.3MP

das sind 15% mehr Pixel...

Allerdings sollte es gehen, ich Spiele auf meiner 5770 Crysis @hoch/sehr hoch mischung ohne AA größtenteils flüssig 24-31fps... allerdings reicht das nur für Singleplayer... in 2048x1152 was 2,35MP sind
 
hi, also kommt echt drauf an was du Spielen möchtest und wie dein restliches system aussieht.

Ich spiele Crysis viel im MP und kann daher bisschen Rückemldung geben aber ausgehend von einer 1680x1050 auflösung.

ALSO...

1. Die 5870 ist schön und gut, sicherlich eine sehr gute Karte aber leider mit 1Gb zu mager bestückt für diese auflösung, denn bei einer auflösung von 1680*1050 mit 16xaa und einer recht harmlosen MP map ist mein ram zuende was ja auch nicht viel weniger ist, als 1024mb.

bevor jetzt kommt, ich wäre ein Fanboy oder sonstiges, NEIN es ist einfach fakt, das 1GB nicht ausreicht bei der Auflösung mit 8 oder gar 16AA.


2. wüsste ich ob du ein SLI fähiges System hättest und wieviel Geld du ausgeben möchtest, würde ich dir zu 2x GTX285 mit 2GB vorschlagen, der Vram ist ausreichend und bremst somit nicht die Rechenleistung.

hier mal ein Test der GTX285 SLI aber wohl gemerkt nur mit 1GB https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/14/#abschnitt_crysis_warhead

3. vllt wartest du auf die Neuen Karten von Nvidia und guckst wieviel Leistung zu welchem Preis sie bringen und wieviel Vram sie haben.

4. auch wenn du 2x 5970 oder 2x 5870 ist und bleibt es so, das der Vram nicht ausreicht.


meine erfahrung zu SLI und Crossfire.

1. SLI:

- bin ich durchaus von begeistert, von den besagten Mikrorucklern merke ich nichts, auch wenns mal nur knapp 30FPS sind. es fühlt sich durchgehen flüssig an.

- Der Leistungszuwachs ist Spielabhängig. beispiel:
1.Crysis Warhead, 1x GTX260@1680*1050@16xAA@ Very-High ca. 34FPS an einer besagten stelle im Spiel.
2. Crysis Warhead, 2x GTX260@1680*1050@16xAA@ Very- High ca. 74FPS an der gleichen stelle.

Counter-Strike Source bringt SLI Garnichts, vllt 1-2 FPS ^^ obwohl SLI dort vorhanden ist.
Was wohl ist, ist das beide Grafikkarten weniger arbeiten und somit kühler sind.


Crossfire:

vorwort: Hier habe ich es mit 1x 4870x2 und 48701G in CrossfireX und einmal nur die 4870x2 zum vergleich, bei einem Freund.

Crysis fühlt sich trotz wirklich hoher FPS sehr ruckelig an, was nicht nur ich sondern auf mein Freund sagte, egal ob normal im CrossfireX oder nur Crossfire mit der 4870x2.

Ob sich da mittlerweile etwas getan hat, kann ich leider nicht beantworten.

Der leistungszuwachs ist aufjeden fall merkbar an den FPS aber nicht spürbar vom gefühlten Spielablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddinattack
Erstens : Dein GeForce GT200 RAM ist in etwa soviel Wert wie 384MB bei der Radeon ;)

Zweitens : Gibt es auch demnächst eine Radeon 5870 mit 2GB -> bei Ebay sogar schon heute (USA)

Drittens : Der SLI/CF vergleich lässt nur einen Schluss zu -> Fanboy... Da SLI und CF genau gleichwertig sind und dementsprechend genau die gleichen Probs haben, das bei deinem Freund liegt daran, dass die karten bei 3GPU´s zu wenig V-Ram besitzen und ob er auch so einen Starken CPU usw. wie du hat, sei auch mal dahin gestellt...


Jemanden ernsthaft dazu Raten, einen SLI Verbund aus 2x GTX285 2GB zu kaufen -> Totaler Wahnsinn...

Da kann er sich auch gleich eine 5970 kaufen, damit ist er dann wieder deutlich schneller...

Ich spiele Crysis Living Legends Multiplayer... solange ich es mit meiner Mischung Spiele, läuft es einwandfrei, auf normal Hoch sogar sehr gut und ich habe nur eine 5770 aber 2048x1152er Auflösung.

Man soll mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bitte nicht hier Fanboy schimpfen... wieso macht Ihr das?
jeder hat unterschiedliche erfahrungen gemacht o.O

Gott ich war es, der seinem besten freund zu ATI geraten hatte.... also nichts mit Fanboy.

Crossfire und SLI sind vom gefühlten her schon lange nicht mehr gleich, deine aussage stimmt somit nicht.
Ich weis nicht mehr wo ich es gefunden habe, aber dort stand drin das ab einer bestimmten serie der Nvidia Treiber, Nvidia das SLI flüssger rüberbringt, sprich die Microruckler.


Ich habe in keinerweise Crossfire schlecht gemacht, ich sagte sogar extra, ICH WEIS NICHT WIE ES JETZT IST! ich kann nur von dem besagten zeitpunkt reden, ca. halbes jahr her.

es sind erfahrungen die ich gemacht habe, und mein Freund sagt das gleiche, sprich auf Ihn wirkt es auch nicht so flüssig wie bei meinem SLI system, obwohl er mehr FPS hatte.

willst Ihn als ATI nutzer nun auch Fanboy für Nvidia schimpfen?^^

bitte dran denken, ich sage es gerne noch mal^^ ES ist ca. nen halbes jahr her und es ist eine erfahrung die ich gemacht habe.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren .

zu seinem system, es ist sogar Stärker als meins:)

Q9550@ 8,5Multi@ 450 FSB = 3,825 GHZ
1066 Ram

und Gigabyte irgendwas Mainboard mit P45 Chipsatz.

und wir gehen nicht nur von 3x 4870 aus sondern auch nur im Crossfire mit nur 2x 4870. Leistung hatten die 3x 4870 jedenfals mehr aber ich sage es noch mal, es fühlte sich nicht so flüssig an wie bei mir, ist einfach so. auch mit 2x 4870 ist es so gewesen.

obs vllt am Treiber lag oder sonstiges, möchte ich nicht bestreiten oder sonst was, es war nunmal so.


zurück zum thema, der Theard steller fragte nach unserem Rat für diese auflösung mit AA bei Crysis mit best möglicher und höchster einstellung.

Darauf fällt mir nunmal bis Dato nur die GTX285 mit 2GB Vram und das im SLI ein.

Wenn es die 5870 mit 2GB geben wird, dann solle er sich natürlich ehr diese holen.

und das mein ram soviel ist wie bei ATI 384MB bestreite ich jetzt einfach mal, und muss auch da sagen, liegst du falsch.

aber darum gehts nun hier nicht, und möchte ich auch nicht drüber diskutieren.

ich will nur klar stellen, ich bin KEIN FANBOY zumal ich es als eine beleidigung ansehe und daher auch persönlich angegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Crysis auf 1920x1200 und alles auf Ultra/High mit 2xAA ruckelfrei dank

GTX295


daran kannst du dich ungefär halten.
 
Wow hier wird ja richtig schnell geantwortet :D bin begeistert :p

Also mein jetziges System besteht aus einem Intel Pentium D ; 2 gb Arbeitsspeicher und der 8800 gts (320mb)
Habe vor mir entweder den Amd Phenom II x4 955/965 c3 zu holen oder vllt ein Intel I7 860....
bin mir da noch nicht so sicher...(was meint ihr?)


Ich muss zugeben , ich hab vielleicht meine Anforderungen an die Grafikkarte etwas zu hoch angesiedelt... Mit "best möglichen Einstellungen " habe ich nicht unbedingt 8xAA usw gemeint.
Sollte halt im Vergleich zu meiner jetzigen Graka ohne Ruckeln laufen bei "schöner Grafik"...
Von der 5870 2gb Variante habe ich schon gehört... Das Erscheinungsdatum ist aber noch nicht bekannt oder ?
Vom Budget her würde ich Sli/Crossfire vorerst mal auschließen , weil es das im Moment nicht zulässt und ich sowieso von den besagten Mikrorucklern "eingeschüchtert" bin :p
Vllt ist das warten auf Fermi am Sinnvollsten? hm...

Soo ich hoffe ich bin auf alles eingegangen , falls nicht kanns an der Müdigkeit liegen :D geh jetzt erst mal schlafen ...
danke nochmals für die schnellen Antworten,

Lucas
 
ob nun AMD oder Intel I7 wirst du selber wissen müssen.

Intel kannst du in der regel sehr sehr gut übertakten, womit die Leistung deutlich über dem des Phenom liegt.
Zum dem geht die entwicklung der Spiele immer mehr auf Multicore CPU's wodurch der I7 natürlich "zukunftsicher" ist.
Sprich er wird da wo der AMD später schwierigkeiten hat, noch stand halten können, jedoch nur wenn die Games multicore Optimiert sind.

Der AMD hat für Games ausreichend Leistung, wie es mit übertakten aussieht, weis ich nicht.
Aber vorteil, er ist einfach günstig. Ich bin immer wieder selber erstaunt!

Hätte AMD das gleiche Übertaktungspotential wie Intel zumindestens wie der Q6600 oder der Q9550 und die anderen Modelle und ein gutes SLI Board was min. so gut ist wie meins, dann hätte ich einen AMD Rechner.

Zum übertakten, bevor ich hier mit steinen beworfen werde :)

Ich meine damit nicht die Recorde, sondern das was der Normale User wie du und ich schaffen, im Schnitt.


Also bei Nvidia und SLI brauchst du keine sorgen haben mit Microrucklern, sind für mich und auch freunde die bei mir sind oder auf unseren Lan's nicht spürbar, sprich nicht wahrnehmbar.

Bei ATI und Crossfire, weis ich es nicht ob sich dort mal was getan hat.

Kann nur ein Aktueller ATI nutzer sagen der auch Crossfire benutzt.


das probleme dabei ist, es ist eben wie gesagt Spiele abhängig ob und wieviel Leistung die 2te Grafikkarte im system bringt.


Zur ATI 5870 2GB, würde ich min. auf die warten wenn die raus kommen sollte, damit bist du auf der sicheren seite.

Zum Fermin, warten vllt sinnvoll vllt auch nicht.....

keiner kann GENAU sagen wann diese Karten auf dem Markt kommen, wobei er sehnlichst erwartet wird.
 
Zurück
Oben