UV-Beleuchtung => Schäden?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
Hallo

hab irgrnwo was gelesen was mich ein wenig beunruhigt und zwar dass UV-Licht Mainboard-plastikteile beeinträchtigen kann (verhärtung und verfärbung).

In wie fern is diese aussage richtig bzw besteht eine gefahr für mein system?


Werde mir 2 Lüfter mit UV Leds einbauen und frage daher.



gruß
 
Also grundsätzlich stimmt es schon, dass UV-Licht Kunststoff beschädigt. Lass mal einen Kunststoffeimer einen Sommer lang draussen an der Sonne stehen - der zerbröckelt dir beim Anheben (ist mir schon passiert) :evillol:

Aber genau das ist ja der Punkt: "Einen Sommer lang an der Sonne".
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die paar Watt, die solche UV-Funzelchen bringen, auch nur annähernd an Sonnenlicht ran kommen (sonst müsstest du dir eher Sorgen um Hautkrebs als um dein Mainboard machen :evillol: ).

Gruss

Christoph
 
das ist wohl zu vernachlässigen...wirst ja auch net brauch an deinem pc oder? liegt denke ich viel am genauen bereich des UV spectrums...würde mir darüber aber nicht den kopf zerbrechen
 
völlig unbedenklich und ungefährlich - was man so alles im Forum liest, was schlecht sein soll ;)
 
Lol

Sicher verfärbt Sonnenlicht Kunststoff, du bekommst dadurch ja auch einen Sonnenbrand.
Jetzt vergleich mal die Zeit die der Eimer braucht um Farbe zu verlieren und wie schnell du einen Sonnebrand bekommst, mit der Zeit die du brauchen wirst um von den UV LED einen Sonnenbrand zu bekommen ;)
 
Bekommt man von den UV Strahlen nicht ein erhöhtes Risiko, dass die Augen schäden nehmen?
Habe das auch iwo mal gelesen :S
 
Bekommt man von den UV Strahlen nicht ein erhöhtes Risiko, dass die Augen schäden nehmen?
Habe das auch iwo mal gelesen :S

Wer seinen Rechner kewl mit UV-LEDs ausleuchtet, traegt sowieso seine Sonnenbrille 24/7 :p
 
Hm, UV Licht ist nicht gleich UV Licht. Die Sonne strahlt ein Spektrum von UV-A, -B und -C Strahlen aus. UV -A und -B sind unebenklich. Wobei die UV-C Strahlen sehr gefährlich werden können (das sind auch die, die Sonnenbrand verursachen). Die Ozon-Schicht filtert aber einen großen Teil der UV-C Straheln aus. So das nur noch geringe Mengen davon auf die Erde gelangen.

In der Aquaristig gibt es UV-Filter, die werden dort eingesetzt um das Wasser Keimfrei zu bekommen. Alles was durch diese Röhren fließt wird abgetötet. Das wird erreicht in dem dort gebündelt UV-C Strahlen eingesetzt werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber UV-Leds dürften keine UV-C Strahlen freisetzten, deswegen kann da auch nichts passieren.
 
@Schaby:

Sorry, aber du erzählst ziemlichen Quatsch!
Kein Wunder, dass die Leute nachher so verunsichert sind... :rolleyes:
1.) lies mal das hier
2.) kurz zusammengefasst:

UV-C (100-280nm) ist hoch reaktiv und <200nm auch ozonogen. Die Strahlen kommen aber NICHT (gar nicht!!) bis zur Erdoberfläche! Wenn sie auf der Erde auftreten, dann nur künstlich erzeugt. Auf der Haut können sie dir so gut wie nichts anhaben, da sie bereits an der obersten Hautschicht abgefangen werden. Also kaum erythem und so gut wie nicht cancerogen (auf der Haut!). Anderst sieht es am Auge aus --> UV-C ist die Hauptursache für "Schweisserblende"!

UV-B (280-320nm) sind alles andere als "unbedenklich" (wie kommst du nur auf so einen Quatsch???) --> DAS sind die Strahlen, die hauptsächlich für den Sonnenbrand verantwortlich sind. Ausserdem sorgen sie (in kleinen Dosen) für die bleibende Bräunung durch indirekte Pigmentierung. Sie sind nicht ganz so stark cancerogen wie UV-A.

UV-A (320-400nm) sind alles andere als "unbedenklich" (wie kommst du nur auf so einene Quatsch???) --> DAS sind die Strahlen, die hauptsächlich für den Hautkrebs verwantwortlich sind. Sie sind nicht ganz so erythem wie UV-B und geben durch direkte Pigmentierung nur eine Stunden anhaltende Bräunung.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben