ATI HD 3870 X2 und SLI-Board

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Nur mal ganz kurz, dumm gefragt :

Wir haben einen PC mit einem ASUS M2N32WS Mainbord.
Hatten bisher zwei GeForce 8800Ultra im SLI auf dem Board.
Da nun eine der 8800 kaputt ist, wollten wir beide 8800 runterwerfen,
und uns eine gebrauchte ATI HD3870X2 kaufen.

Müssen wir damit rechnen, das die einzelne ATI Karte auf dem SLI Board,
Probleme bereitet ? :)

Wir hatten für einen anderen PC einmal eine neue ATI Karte gekauft,
und hatten Abstürtze und Pixelfehler, ohne Ende.
Auch in anderen Einzelplatz PCs funktionierte sie nicht.
Selbst nach einem Umtausch, wollte die ATI Karte in keinem der PCs laufen.

Lag wahrscheinlich an unausgereiften Treibern ?
Jedenfalls wollen wir das ungern noch einmal erleben müssen.
 
Also rein technisch gesehen gibt es keinen Grund dafür warum eine Radeon X2 auf einem NForce Board nicht laufen sollte.

Ob die Software Probleme mit ATI Treibern hat kann man natürlich nur vorhersagen wenn man weiss was für eine Software verwendet wird.

Grundsätlich sollten solche Probleme aber sehr selten sein.

Ich würde es aber trotzdem für sinnvoller halten eine aktuelle single GPU Grafikkarte als eine alte dual GPU Grafikkarte zu kaufen.

Eine 5770 ist in der Regel schneller, wesentlich sparsamer und ist nicht von den problemen der MultiGPU Technik gezeichnet.

Gruss Ned
 
Bevor man zu einer X2 dieser doch recht alten genereation Greif sollte man wirklich lieber eine Single Karte der neueren Generation verwenden.
Das würde heißen etwas in der Art wie eine HD4870/4890 oder eben die 5770/5850..Jenachdem wie hoch die Ansprüche sind.
 
hd 3870x2 ist so stark wie eine 4870
wen cf dan nicht mit so einer allten karte
 
Würde eine gebrauchte 8800 Ultra kaufen und das SLI wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben in einem Test auf ComputerBase nun auch gelesen, daß die ATI "X2" Karten ebenfalls ein
Cross-Board benötigen, da sonst die Leistung im Keller ist.
Werden also mal besser bei GeForce bleiben, und mal schauen, ob wir da was günstiges Gebrauchtes finden.
Wollen zur Zeit nicht mehr als 100,-Euro für eine gebrauchte Karte ausgeben.
Aber Danke für die Infos.
 
Sowas steht bestimmt in keinem CB-Test. Keine Dual Gpu Karte benötigt ein SLI/CF Bord. 2 Ultras sind übrigens schneller als eine hd3870x2, eine hd3870 ist etwas langsamer als die 8800gt und
gebrauchte 8800 Ultra kaufen und das SLI wieder herstellen.
eine *neue* 8800Ultra würde ICH mir auch nicht mehr kaufen...
 
Die 3870x2 war jetzt auch leider nicht so der große Wurf. Wenn ihr unbedingt CF/SLI haben wollt. Dann min. mit der 9800gx2 oder einer 4850x2. Ansonsten die üblichen Verdächtigen.
 
scauter2008 schrieb:
hd 3870x2 ist so stark wie eine 4870
wen cf dan nicht mit so einer allten karte

Von den Frames her mögen beide ungefähr gleich schnell sein, aber wenn man an die (bei ATi besonders starken) Mikroruckler denkt, ist die HD4870 sogar nen nen Tacken schneller. Ich habe irgendwann mal bei einer Berechnung festgestellt, dass ATi Crossfire bei einer Kombination von Mikrorucklern und Frames eine lächerliche Mehrleistung (fürs Auge) von nur ca. 20% bringt.
Daher kann ich nur getrost sagen:
-> Klick mich hart <-
 
behalte haltn ur eine 8800ultra, ist von der leistung nicht weit hinter der X2 und hat keine MutliGPU probleme.

Wenn dir die leistung aber absolut nicht mehr reicht, kannst du über eine 5770 nachdenken ode gleich in eine 5850 investieren,damit biste dann auch wieder a weng schneller als das alste sli.


gruß
 
Wiesbadener WG schrieb:
Haben in einem Test auf ComputerBase nun auch gelesen, daß die ATI "X2" Karten ebenfalls ein
Cross-Board benötigen, da sonst die Leistung im Keller ist.


X2 Karten sind für SLI Boards gedacht. Wenn man kein CF mit 2 Karten auf SLI Boards zum laufen bringt, aber mit einer Karte mit 2 GPU´s geht das.
Und meine Vorredner haben Recht. Eine 3870X2 macht null Sinn. Eine HD48K, 57K oder vergleichbare NVIDIA sind auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Warum behälts du nicht die eine 88xx, die X2 ist kaum schneller!
 
Haben halt zur Zeit kein Geld für eine neue Karte, und die ATI hätten wir für 50,-Euro bekommen.

Bezüglich des Testberichtes zur Karte auf ComputerBase hier der Link :

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/31/#abschnitt_beurteilung

Reicht schon, mal nur die Beurteilung zu lesen.

Also erst mal Danke für Eure Tipps.

Werden uns das Ganze halt noch mal überlegen, und erst mal die eine 8800 noch im PC belassen.
 
Zurück
Oben