News Media Markt ab Frühling wieder mit Online-Shop

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die zur Media-Saturn-Holding gehörende Elektronik-Fachmarktkette Media Markt will ab Frühling wieder einen eigenen Online-Shop betreiben. Das Unternehmen wagte bereits vor Jahren einen Ausflug in den Online-Vertriebsmarkt, setzte das Angebot allerdings ab. Auch der neue Anlauf sollte bereits Ende 2009 abgeschlossen werden.

Zur News: Media Markt ab Frühling wieder mit Online-Shop
 
Erstmal bin ich skeptisch, was die "attraktiven" Preise angeht.
Ansonsten ist das Konzept Shop + Internetvertrieb ja nicht verkehrt, gibt's ja schon häufiger.

Also erstmal toi, toi, toi.
 
Wenn das Argument für die Erhaltung der Märkte nur jenes ist, dass man dort noch "Beratung" erlangen kann, können sie die Märkte auch endlich dichtmachen...denn dieses Argument pro Filiale existiert nur auf dem Papier...

Ash
 
mediaonline war kein schlechter shop, wollte mir da ein paar Tage vor Schließung einen Toshiba-Laptop kaufen der sehr günstig gewesen wäre, dann hat er dicht gemacht... besch* timing.

@Ash-Zayr: amen, so isses. Ohne mich irgendwie raufsetzen zu wollen, ich hatte schon einige Diskussionen mit deren "Beratern", die sehr sehr leise wurden sobald ich erwähnte das ich FiSi bin... mit jemandem der mehr kann als Pruduktblätter runterzulesen trauen die sich wohl nich diskutieren. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen, ein Nachbar verscherbelt Car Hifi-Zeug beim MM, der hat wirklich Ahnung von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den physisch realen und Onlineshops finde ich auch gut.
Allerdings ist die Beratung bei MM in aller Regel immer noch "suboptimal". Ich musste schon 2 mal einschreiten, weil die Erklärungen sooo falsch waren, dass ich das gar nicht mit anhören konnte. (alla 2x 3GHz = 6GHz, bzw der GMA4500 reicht locker für moderne Spiele)
 
wenn das mal gut geht:

um im internet konkurrenz fähig zu sein kann man (außer hin und wieder mal bei top angeboten) mit den preisen keinen blumentop gewinnen. passt man die preise um mehr als die versandkosten betragen würden an, fühlen sich doch die MM kunden verarscht und bestellen dann auch lieber im internet.

wenn man dann allerdings sowieso bestellt, bemüht man auch eine preissuchmaschine und bestellt in nem günstigeren shop...
 
um im internet konkurrenz fähig zu sein kann man (außer hin und wieder mal bei top angeboten) mit den preisen keinen blumentop gewinnen

Sehe ich auch so.... aber der Vergleich mit Amazon & Co ist ja dann in Sekunden durchgeführt. ^^

Da müssten die Internetpreise schon gut 10-15% unter den Ladenpreisen sein, sonst flopt das Ding erneut schneller als es denen lieb sein kann.
 
Naja, wenn das wie beim Arlt funktionieren würde, bestellen und in die Filialeliefern lassen, wäre das top. Am Besten auch noch ohne Versandkosten und Umtausch/Reperatur in der Filiale.

Man wird ja noch träumen dürfen, auch in Bezug auf attraktive Preise.

Greetz,
GHad
 
Wenn man gelegentlich mal ein gutes Angebot bekommt, ohne in den meistens überfüllten Markt fahren zu müssen, dann finde ich das gut. Dass die Beratungen im Markt zum Großteil einfach nutzlos und falsch sind, liegt wohl eher an der Marktführung, weil sie ihre Mitarbeiter nicht ausreichend schulen. Dabei ist es in der Servicewüste Deutschland so richtig einfach sich einen guten Namen zu machen mit kompetenten Beratungen. Die hat ja sonst keiner zu bieten.
Nur wenige Ausnahmeshops wissen überhaupt wovon sie reden.

Hoffentlich wird es nicht so wie der fast zu 100% negativ bewertete ProMarkt Shop. :evillol:
 
Ich halte das Konzept zumindest in Deutschland nicht für umsetzbar.

Media Markt ist hier in Deutschland dezentral organisiert und wird gewissermaßen von "Regionalfürsten" bestimmt. Solange also Preis- und Kostenstruktur nicht über die Werbeangebote hinaus aus Ingolstadt diktiert wird, kann das Konzept mit einem Onlineshop nicht realistisch sein.

Die dezentrale Organisation war auch der Grund für das aus von Mediaonline.de. Zu viele regionale Geschäftsführer hatten zu große Probleme mit der Preispolitik...
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses zweigleisige System funktionieren soll, da ja die Vergleichbarkeit mit den Preisen in den Märkten dann sehr einfach ist und so die Lockangebotstaktik nicht mehr zum Tragen kommen kann, oder die Internetseite wird ein erneuter Flop - meine Vermutung.
MediaMarkt ist halt kein Schnäppchenmarkt sie erwecken nur den Anschein einer zu sein !
 
Die Webseite ist eher eine Katastrophe , die eingebetteten Bilder sind viel zu groß und das Laden dauert dann entsprechend lange.
 
Ich habe damals etwas bestellt bei media Markt Online bzw. mediaonline.
Und zwar eine Digitalkamera Samsung Digimax A6. Der Preis war insgesamt in Ordnung. Bei anderen Shops war es auch nicht wirklich billiger.
Aber die Seite war damals eine Katastrophe. Ich bin mir auch sicher das es eben wegen der überladenen und langsamen seit lag, warum viele doch einen Bogen um den Shop gemacht haben. An manchen Tagen hat man trotz DSL mehr als 2 Minuten gewartet. Die Suche war oftmals total Falsch und bis man zum richtigen Produkt kam, hat man schonmal mehr als 5 Minuten gebraucht.
Hätte man das ganze etwas entschlackt wäre es gegangen aber so war da nichts zu machen.
 
Die Idee ist eigentlich gut, schliesslich will nicht jeder sein Produkt wenns nicht mehr funktioniert auf die Post bringen und dann wochenlang rumschreiben. Da ist es viel einfacher wenn man eine Filiale aufsuchen kann und am besten ein Ersatzgerät mitnehmen kann.

Ich zweifle jedoch an der Umsetzung der ganzen Sache. Wenn jemand schon so "erfahren" ist das er sich etwas im Internet kaufen kann, dann macht dieser meist auch einen Preisvergleich.
 
Ash schrieb:
Wenn das Argument für die Erhaltung der Märkte nur jenes ist, dass man dort noch "Beratung" erlangen kann, können sie die Märkte auch endlich dichtmachen...denn dieses Argument pro Filiale existiert nur auf dem Papier...

Das unterschreibe ich so nicht. Ich hab bei MM schon gute Beratung bekommen. Nicht perfekt, aber gut. Besser jedenfalls als bei deren Wettbewerbern mit Sa und Ex.
 
Es kann nicht funktionieren.
Entweder Du hast Filialen ODER Du bist Online Händler.

Grund:
Mit einem Online Shop musst Du Dich automatisch auch dem direkten Wettbewerb der anderen Online Händler stellen und die gleichen (deutlich niedrigeren) Preise anbieten wie diese.

Das vergrault dann aber die Filialkunden.
 
fromdadarkside schrieb:
@Ash-Zayr: amen, so isses. Ohne mich irgendwie raufsetzen zu wollen, ich hatte schon einige Diskussionen mit deren "Beratern", die sehr sehr leise wurden sobald ich erwähnte das ich FiSi bin... mit jemandem der mehr kann als Pruduktblätter runterzulesen trauen die sich wohl nich diskutieren. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen, ein Nachbar verscherbelt Car Hifi-Zeug beim MM, der hat wirklich Ahnung von der Materie.

Ausnahmen gibt es immer - allgemein haben die "Berater" aber absolut keinen Schimmer von dem was sie dort erzählen. Meistens gehe ich dann aber ohne ein Wort und mit geballten Fäusten schnell weg um nicht ausfallend zu werden bei dem scheiß den man mir da erzählen will. :rolleyes:
 
Dieses Konzept funktioniert sehr wohl, weil ihr davon ausgeht, die breite Masse würde sich
vor dem Kauf informieren...das ist aber sehr selten der Fall

Das so ein Konzept sehr wohl funktionieren kann, zeigt z.B. Atelco
Okay die beraten in den meisten Fällen wenigstens noch gut...
 
hamju63 schrieb:
Es kann nicht funktionieren.
Entweder Du hast Filialen ODER Du bist Online Händler.
...
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Hab letztens über Geizhals nen Shop gefunden der Preislich durchaus mit den großen mithalten kann und gesehen, dass die hier in der Umgebung ein Filialnetz am aufbauen sind:
http://www.bora-computer.com/
War am WE mal da, 2 Minuten drin und hab was ich brauchte. Ein schickes prolliges Ladenlokal sollte man natürlich nicht erwarten.

Was mich am Webshop vom MM immer gestört hat war, dass man den nicht als Preisinfo für die Filialen nutzen konnte weil jede Filiale ein eigenes Angebot und eigene Preise hat.
Wenn die das in den Griff bekommen könnte das ganze imo funktionieren.
 
Zurück
Oben