News Weltrekord: Intel-CPU auf 8,2 GHz übertaktet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Eine lange Zeit war der schon fast legendäre Rekord mit einem Pentium 4 über 8 GHz eine Bank, jetzt wurde er gebrochen. Doch dabei kam auch kein wirklich neues Modell zum Einsatz, ein Celeron D 347 mit eigentlich 3,06 GHz und alten „Cedar Mill“-Kern in 65-nm-Fertigung musste dafür herhalten.

Zur News: Weltrekord: Intel-CPU auf 8,2 GHz übertaktet
 
Ein wirklichen Nutzen kann man daraus nun nicht ziehen, beachtlich ist es nichtsdestotrotz.
Ich bin gespannt, wie sich die 32nm CPUs in Sachen oc schlagen werden.
 
Krasse Sache... über Sinn und Unsinn streiten wir jetzt lieber mal nicht.

Was mich aber wundert ist, dass im 4ten Bild ein DFI und im 5ten Bild ein Asus Mainboard abgebildet ist...
 
HD4890 schrieb:
die frage ist, ist der Prozessor Prime- und 3Dstable? :D

Na ich denke mal nicht, sonst hätten sie gleich Bilder davon mit in den Anhang gesetzt :)
 
Wuhu, 8,2GHz is echt ne Hausnummer, aber die PC Komponenten sind eher lächerlich. Hier wurde anscheind versucht lediglich ne Validierung bei möglichst hohem Takt zu erreichen, stable wars anscheinend nicht. Somit fallen auch Benches raus, die wären aber vermutlich bei der PC Hardware eh nix besonderes gewesen. Aber trotzdem: Hut ab! Azuch wenns sinnlos is, geil is es trotzdem :D
 
RESPEKT RESPEKT das ist mal richtig krasse Leistung die da geschafft worden ist. schön was so geht mit 65nm^^
 
Impact317 schrieb:
Ein wirklichen Nutzen kann man daraus nun nicht ziehen, beachtlich ist es nichtsdestotrotz.
Ich bin gespannt, wie sich die 32nm CPUs in Sachen oc schlagen werden.

Die Eiger Nordwand rauf zu klätern, bringt auch keinen Nutzen, aber einige reizt die Herausforderung ;)
 
Ja ja ja, auch bei CB klickt man nicht einmal die eigenen Links an.

Laut Rangliste kann nämlich keine Rede davon sein, dass der P4-Rekord "jetzt" gebrochen wurde. Der Eintrag mit dem Celeron 356 ist bereits vom 24. Oktober 2009. Gebrochen wurde also dieser Rekord und nicht der des Pentium 4.
 
Das ist ein echt hoher wert der da erreicht wurde.
Nur leider Altagsfremd !
Und daher für die grosse Masse nicht interresant.
Würde es besser finden die Rekorde würden mit einer Wasserkühlung erziehlt werden.

Ich bin der meinung das ein Durchlaufkühler der das Wasser bei 18 °C hält, als Altagstauglich eingestuft werden kann .
Allein wegen dem Problem der entstehung von Kondenswasser wäre das die Beste wahl nicht unter 18°C Wassertemperatur zu testen um dem Altag zu trotzen.
Und das es das Maximum einer Altagstauglichen Kühlmethoden darstellen dürfte.
Da mann problemlos auch weitere Kompenenten im PC kühlen kann.
Z.b Grafikarten selbst SLI Mainboards usw.

Somit wäre immer ein besserer vergleich für Endverbraucher gegeben.
Hier zum Beispiel bei Aquatunning gibt es extra solche Durchlaufkühler.

http://www.aquatuning.de/product_in...Titan-500---HC300-395Watt-K-lteleistung-.html
http://www.aquatuning.de/product_in...Titan-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4742_Durchlaufk-hler-Hailea-Ultra-Titan-

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ja - was ist den der höchste Takt in sachen Luftkühlung ? ...

kleines Übertaktwunder würd ich meinen ;) - noch bissi Cache nachrüsten - *GGG*
 
@FredKune: Ups da hab ich mich wohl bei dir verlesen, sry, dein Kommentar ist völlig berechtigt ^^

Und scheinbar verstehen es viele hier nicht das die CPU auf 8GHz alles andere als Prime stable ist.
Der Satz: "Zwischenzeitlich wurden auch noch höhere Ergebnisse erreicht, jedoch hat es für die Validierung seitens CPU-Z nie gereicht. " erkläärt sich eigentlich von allein. Es wird deshalb keine Validierung erreicht eben weil das System sofort freezt oder abstüzrt.
 
Ein wirklich hoher takt, aber was sol das bringen wenn man keine Benchmarks durchführen kann?
 
@Visualist

Einen Durchlaufkühler als Altagstauglich einstufen :freak:
Und wenn der Rechner mal transportiert werden muss? Ist doch toal umständlich. Also meiner Meinung nach bildet eine normale Wasserkühlung die Grenze der Alltagstauglichkeit... :)

@bigmoe

Rekorde sind dazu da um gebrochen zu werden. Und es gibt nun mal auch eine Rangliste für den höchst erreichten Takt, dann logischerweise eben OHNE Benchmark. Das ist der Sinn, mehr nicht. Für manche ists Zeitvertreib, für andere die Ehre, etwas erreicht zu haben. Warum nich. Jedem das seine.
 
Schade um den wertvollen Stickstoff ...
 
Klickt doch einfach mal den Link zu Xtremesystems, da klären sich viele Fragen von selbst. So hat der Rekordhalter z.B. versucht, einen höheren Takt zu validieren, aber dies wurde nicht anerkannt.

Ansonsten ist dieser Rekord genau so sinnvoll oder sinnfrei wie die Jagd nach dem schnellsten SuperPi-durchlauf oder dem höchsten Aquamarkscore.
All diese Rekordsysteme haben mit einem im Alltag benutzbaren PC eben genau soviel zu tun wie ein VW Polo mit einem Monstertruck - also quasi nichts.

Es macht also wenig Sinn, sich über mangelnde Stabilität oder Praxistauglichkeit zu mokieren.
 
@TM30-HWLUXX
Auch da gibt es die möglich keit über Schnellkuplungen zu Arbeiten .
Z.B mann verbaut im Gehäuse einen Radiator .
Und alle gängigen Mainboard lassen Oc Profile zu.
Schon ist deine Maschine Transportbereit.:D
Und dein Durchlaufkühler warte zu Hause auf dich wenn du von deiner Lan kommst.:)
Für die Durchlaufkühler gibt es schon viele Foren und Threads.
Nichts ist unmöglich deswegen sage ich Altagstauglich.
Und bitte fangt jetzt nicht an das es zu teuer ist darum geht es mir nicht.
Eine Top Wasserkühlung ist auch nicht geschenkt.
Ich halte er weniger was von KOKÜS viel zu Extrem und viel zuviel aufwand beim wechseln von Komponenten..
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ja alles Kreuz und Quer und übereinander auf dem Tisch , mich wundert das es dort zu keinem Kurzschluss kam.
 
Zurück
Oben