Silent PC, Gehäuse gesucht

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hi Ihr,

ich suche ein gutes und vor allem leises Gehäuse in das ich meine Komponenten einbauen kann.

Asus p5n-e SLI, passiv gekühlt
Intel Core 2 Duo E6750 mit Noctua U12P
ATI 4350, passiv gekühlt
3 x Seagate Barracuda
LG DVD Brenner
Netzwerkkarte, PCI
beQuiet e7 450W

Wer von Euch kann mir Empfehlungen geben?
Würde eine Gehäuse-Dämmung der o.g. Komponenten noch eine Geräuschreduzierung bringen?
 
Eine Gehäusedämmung nimmt wärme an sich und somit wird das gesamte System wärmer, was die Lüfter dazu bringt, schneller zu drehen....


Ich würde zu einem Gehäuse raten, was 3x120mm Lüfter hat, was dir gefällt und was in deinem Preisbereich liegt ;)
 
da gibts ja eigentlich kaum etwas, was lärm macht. Daher empfehle ich dir mal das NZXT Hush

Ist schon schallgedämmt, bietet viel stauraum und für rund 80€ zu haben.
Glaub unter dem gibts kaum etwas.
 
das Netzteil kommt mir ein wenig überdimensioniert vor. Nen 300W Teil würd es genau so gut tun. Das ist jetzt aber offtopic.

Wenn man stromsparende Komponenten nimmt kann man fast jedes Gehäuse sehr leise bekommen. viele große langsam drehende Lüfter vereinfachen das aber.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/


Mit 3 ungedämmten, dicken Festplatten hast du in jedem System Lärm. Ich weiß nicht was du für ein Gehäuse hast, aber gemeinhin kommt es nicht aufs Gehäuse an, damit dein System leise ist.
Das Geld für ein neues Gehäuse solltest du besser in Scythe Quiet Drives für deine Festplatten sowie bessere Lüfter und/oder eine Lüftersteuerung investieren. Aber dazu steht alles in meinem Link.

Je weniger Festplatten, desto besser. Ausserdem ist ein unbearbeitetes Werksnetzteil nicht wirklich leise.
Deinen Prozessor solltest du untervolten, falls noch nicht geschehen.

Die Antec P18x Reihe ist gut.
www.caseking.de
 
Hmm.. Lancool K58, genug Platz, Kabel-Management,HDDs lecht einzubauen/tauschen, und relativ günstig..

100€ Für ein komplett gedämmtes Gehäuse
*klickmich*
 
es gibt kaum leisere aktive Netzteile.
Du sagst es: Darin liegt das Problem in sich und das ist der Grund, warum ich seit 2003 nur noch passive Netzteile verwende. ;)


Auch komplett gedämmte Gehäuse absorbieren den Festplattenlärm nicht vollständig.
 
Aber dafür gibt es ja zum Glück Entkopplungen und SSDs :)
 
Völlig richtig, bloß absehen vom Platzverbrauch kosten 3 Dämmkits ca. 70 Euro und ein SSD weitere 100-200 Euro. Es wird wirklich Zeit, dass sie für den Massenmarkt erschlossen werden. Genauso wie VDSL ... :rolleyes:
 
Eine Gehäusedämmung verändert lediglich die Geräuschkulisse in einen dumpferen Ton. Das gibt einem das Gefühl es wäre leiser. Menschen empfinden dumpfe Töne, auch wenn sie Messtechnisch gleich laut sind zu höheren Tönen, als angenehmer und leiser.

Allerdings hilft bei Festplatten nur eine direkte Dämmung. Eine Entkopplung sorgt lediglich dafür das Vibrationen nicht ans Gehäuse weitergeleitet werden, Klappergeräusce fallen demnach weg, leiser werden die Platten nicht.

Ansonsten kann ich noch das Define R2 empfehlen das mich beim testen sehr überzeugt hat so das ich es mittlerweile selbst verwende.
 
Ahh Fractal Design ganz vergessen..
Das sollte durch die Dämmmatten in Tür usw auch die hochfrequenten HDDs n bissl "leiser machen" oder ? ^^
Sehr schönes Gehäuse :)
 
Also ich habe hier leider keine Platten die Hochfrequent sind (Gott sei dank) aber die alte Samsung SPC250 vibriert stark und die alte Hitachi ist schön am Rattern wenn ich größere Zugriffe darauf habe (z.B: 4GB Dateien entpacken). Und da muss ich sagen es hat ganz schön was gebracht. Hören tut man die Platten noch, aber die Vibrationen werden zumindest vollständig abgefangen und die Laufgeräusche sind nur noch sehr dumpf, aber wahrnehmbar.
Wie gesagt, ein Gedämmtest Gehäuse bringt was, aber es ist unabdingbar leise Komponenten zu nehmen und laute Festplatten direkt nochmal zu Dämmen.
 
Zurück
Oben