Speicher richtig im BIOS einstellen

Pace17881

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich benutze folgendes System:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RM
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W

..und habe folgendes Problem:

Derzeit kann ich den Speicher nur auf 1333 Mhz laufen lassen. Jedes mal wenn ich 1600 einstelle bekomme ich nen Blackscreen und muß die BIOS-Einstellung zurücksetzen.
Ich weiß, dass die CPU nur bis 1333 geht, allerdings unterstützt das Board dies explizit.

Daher meine Frage: Was muß ich alles einstellen, damit 1600 möglich sind?

Vielen Dank
Pace17881
 
schau mal beim ram nach, ob er eventuell mehr spannung braucht, als normal.

ansonsten nicht weinen, im prinzip ist´s wurscht, ob 1600 oder 1333.
das ist meist nicht merkbar

so, hab grad mal geschaut, dein ram benötigt bei 800 mhz 1,65 anstatt 1,5 volt, das musst du manuell einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi Danke

Ich werds heute Abend ausprobieren. Bist du sicher mit 1,65Volt? Hab mehrfach nur von 1,6Volt gelesen. Nicht das ich den Speicher oder sonstwas kaputt mache.
 
Hab nun die Spannung erhöht, aber nach wie vor funktioniert es nicht. Ich werde immer wieder vom BIOS aufgefordert die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
 
du könntest mehr spannung auf die northbridge geben, somit auf den ram-controller. damit verbrätst du aber eine gute ecke mehr strom und erhöhst die ausfallwahrscheinlichkeit deiner CPU nicht unsignifikant. (die northbridge ist empfindlicher als die kerne und befindet sich zwischen diesen) praktisch bringt dir die höhere ram-taktung auch gar nichts, also zerbrich dir nicht den kopf ;)
 
Zurück
Oben