3GB Single- oder 2 GB Dualchannel?

Solaris343

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
99
hey leute, hab da ma ne frage.
und zwar was meint ihr was eine bessere performance liefert?
3GB im Singel oder 2GB im dualchannel modus?
mir ist einer meiner riegel (1gb OCZ platinum) abgekackt und jetzt habe ich mir nochmal 2x1GB OCZ Reaper bestellt.
jetzt frag ich mich halt was eine bessere leistung liefert, zumal ich grad in cod6 einen extremen leistungsverlust verbuchen kann. mit 2gb im dualchannel kann ich es ohne probs bei hohen und maximalen details spielen, mit 1gb im singlechanel is es nichteinmal in den niedrigsten spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Dual Chanel ist besser als Single Chanel
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

das dualchannel grundsätzlich schneller ist is mir schon klar, aber geht hier ja auch nich um 4 und 5gb, sondern um 3 und 2 gb. achso, ich nutze vista ultimate 64
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Da würd ich die 3GB im Singel nutzen.
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

seh ich auch so
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

DualChannel ist eigentlich nur ein Marketingwitz, bestenfalls bringt es 2-3% wirkliche Performancesteigerung. Bei RAM immer Quantität statt Qualität. ;)
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

phelix schrieb:
DualChannel ist eigentlich nur ein Marketingwitz, bestenfalls bringt es 2-3% wirkliche Performancesteigerung. Bei RAM immer Quantität statt Qualität. ;)

loool

So ein Schmarn. Dual-Channel verdoppelt theoretisch die Rate des RAMs und in der Praxis bleibt davon sehr viel übrig, weshalb Dual Channel immer vorzuziehen ist.
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Felixxz21 schrieb:
... weshalb Dual Channel immer vorzuziehen ist.
Nö, nur sofern der verbaute Speichercontroller dies unterstützt.
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

@Felixxz21
Du solltest dich erstml in die Thematik einlesen und dir mal praktische Benchmarks ansehen mit Vergleichen zwischen Singe und Dualchannel. Dualchannel bringt in der Praxis wirklich kaum etwas. Lediglich in synthetischen Benchmarks die mit der Praxis rein gar nichts mehr zu tun haben hat Dualchannel einen großen Vorteil. Und was nutzt dir ein schneller Ram wenn dieser auch schnell voll ist?
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Felixxz21 schrieb:
So ein Schmarn. Dual-Channel verdoppelt theoretisch die Rate des RAMs und in der Praxis bleibt davon sehr viel übrig,


http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html orly?

In der Praxis zählt bei Ram eher Masse statt Klasse.

(Klar, wenn man die Möglichkeit zum DC hat, sollte man sie Nutzen, wenn es um die gleiche Menge Ram geht.)

@Solaris
bezüglich 3GB SC vs 2 GB DC hier mal ein Bench welche "Einbußen" dir bevorstehen:

http://www.overclock.net/intel-memory/250711-2gb-dual-channel-vs-3gb-single.html

;-)
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Felixxz21 schrieb:
loool

So ein Schmarn. Dual-Channel verdoppelt theoretisch die Rate des RAMs und in der Praxis bleibt davon sehr viel übrig, weshalb Dual Channel immer vorzuziehen ist.

bist bist einfach nur nen theoretiker :D

ich hab schon seit dem nforce 2 chipsatz DC und leistungsmäßig bleibt da nicht viel bist garnichts hängen


hau dir 3 gb im single betrieb rein und gut ist :)
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Von Dual-Channel mal abgesehen, so bitte gibt es ein 3Gb Rammodul?
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

er hatte wohl zuerst 2 mal 1gb OCZ platinum und einer ist nun defekt.
jetzt hat er sich 2x1GB OCZ Reaper geholt und fragt ob er den platinum nun drausen lassen soll oder zu den reaper dazu stecken..

So hab ich es zumindest verstanden :)
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

@BustaFiles
3x1GB Module oder 1x1GB Modul + 1x1GB Modul ;)
Ich selbst verwende 2x2GB und 2x1GB um die 6GB zu erreichen.
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

BustaFiles schrieb:
Von Dual-Channel mal abgesehen, so bitte gibt es ein 3Gb Rammodul?

Genau nirgends falls du wissen willst wo es sowas gibt ;)

Stimme ebenfalls zu, dasss man von 3GB SC mehr hat als von 2GB DC. Selbst der schnellste DC kann nicht wett machen was ausgelagert werden muss wenn die 2GB voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

großen dank für die vielen schnellen antworten, damit kann ich mir dann grpßes performance testen sparen wenn der speicher endlich da is. werde dann 3gb verbauen.
zu aller klärung: ja ich hatte 2x1gb ocz platinum wovon einer jetzt hin is. werde dann den einen verbleibenden heilen mit den neuen ocz reaper verbauen.
nochma vielen dank für die schnelle hilfe
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

ich stand oft vor ähnlichen entscheidungen, wenn man ein langsamerer RAM irgendwo auftauchte. und ich kann bestätige - mehr RAM war spürbar shcneller als fixer aber weniger RAM.
 
AW: 3GB Single- oder 2 GB Duakchanel?

Felixxz21 schrieb:
loool

So ein Schmarn. Dual-Channel verdoppelt theoretisch die Rate des RAMs und in der Praxis bleibt davon sehr viel übrig, weshalb Dual Channel immer vorzuziehen ist.

Theoretisch ist dein Posting sehr toll, praktisch hättest du dirs sparen können. Siehe den bereits verlinkten Test. Aber was will man erwarten, wenn das erste Wort schon "loool" ist.
 
Zurück
Oben