Probleme mit Trojanern etc.

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Hi,

also ich habn Problem. Wir hatten aufn Lapio Gestern ein ein nein 4 Trojaner meldungen on Avira bekommen. Gerade eben nachn System neustart nochmal 4 Trojaner meldungen.
Man hat Gestern bei uns denn Firewall Deaktieviert und versucht ein Programm zu installieren.
Ich hab Firewall wieder aktievirt und das Installen abgebrochen. Nun nachn System neustart bekomme ich eine Fehlermeldung(en)
Fehler beim Laden von C/Windows/rftnui.dll
Zugriff Verweigert

Das kommt jede 5sec oder 10ka genau. Aufjedenfall muss ich hier Formatieren aber ich hab wichtige sehr wichtige Daten aufn Lappi. Ist es möglich eine Systemwiederherstellung zu machen oder die Daten ohne Viren auf ne E-HDD zu bekommen?

danke im voraus mfg Nick Herrmann
 
also eine Systemwiederherstellung löscht auch Daten... um jetzt deine Daten noch zu sichern, einfach auf die Platte kopieren und später noch mal nach Viren scannen. Sollte sich dein System absolut nicht mehr nutzen lassen, dann kannst du eine Linux Live-CD/DVD nehmen und damit die Daten kopieren.
 
Von Avira kann man iso's von Live-CDs laden die deinen PC ohne Windoof starten zu müssen nach Viren absuchen.
 
Also ich hab jez ersma ne Systemwiederherstellung durchgeführt. Wurde aufn 20.1 zurück gesetzt.
Anschliessend Microsoft Security Essentials Instaliert. Also hat auf anhieb 2 Viren gelöscht die mich schon seit langem Nerven und joa jez is alles fit. Hoffe das bleibt so.

Letzte Frage; ist dieses Microsoft Security Essentials ein richtiges Antivirus Programm? Oder soll ich noch einen Installieren.^^
 
Ja, es ist ein "richtiges" Antivirenprogramm, und sogar ein ganz gutes.
Falls du Onlinebanking oder sowas auf dem System machst, solltest du vllt. trotzdem neu aufsetzen, denn wer weiß was die Trojaner alles auf deinem System angestellt haben.

Mehrere Virenprogramme gleichzeitig laufen lassen ist meistens keine gute Idee, die kommen sich nur gegenseitig in die Quere.
 
Zurück
Oben